Stellenangebot

Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (m/w/d) Mediengestaltung

Wir suchen zum 01.01.2026 eine Person als

Sachbearbeiter*in (m/w/d) Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit - Schwerpunkt „Mediengestaltung Digital und Print“ in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizeidirektion Hannover,

EG 9a TV-L

Zur Verstärkung unseres Teams in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizeidirektion Hannover suchen wir eine engagierte Person mit Leidenschaft für Teamwork und Mediengestaltung – digital wie gedruckt. Bringen Sie Ihre Ideen, Ihr Können und Ihre gestalterische Handschrift ein und tragen Sie aktiv zur modernen Außendarstellung unserer Behörde bei!

Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit befindet sich in der Waterloostraße 9, 30169 Hannover, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Bewerbungsfrist: 02.11.2025

Ihre Aufgaben

Als Teil des Teams der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizeidirektion Hannover sind Sie maßgeblich daran beteiligt, ein modernes und einheitliches Erscheinungsbild der Behörde nach innen und außen zu gestalten. Dabei übernehmen Sie sowohl kreative als auch organisatorische Aufgaben mit einem Schwerpunkt im Bereich „Mediengestaltung Digital und Print“.

  • Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
  • Gestaltung, Umsetzung und Pflege von Print- und Onlinemedien (z.B. Broschüren, Flyer, Plakate, Präsentationen, Formulare, digitale Banner, Social-Media-Assets)
  • Bild- und Videobearbeitung für Print- bzw. Onlineprodukte und Grafikerstellung u.a. in InDesign und Photoshop
  • Erstellung und Pflege von Medieninhalten, wie z.B. von Vorlagen und Layouts gemäß des bestehenden Corporate Designs (CD) bzw. Weiterentwicklung im Rahmen der CD-Vorgaben
  • Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen zu thematischen Schwerpunkten (z. B. Verkehrserziehung)
  • Unterstützung bei der Betreuung der Website sowie Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Online-Auftritts
  • Unterstützung bei interner Kommunikation, Mitarbeitendeninformationen sowie redaktionellen Inhalten im behördeninternen Intranet
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • Mitwirkung bei der Produktion von Videos, Reels und Imagefilmen sowie deren Bearbeitung mittels Videoschnittprogrammen (z. B. Adobe Premiere, CapCut)
  • Fotografie im Rahmen der internen und externen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Aufbau und Pflege einer Medienbibliothek
  • Flankierende Aufgabenwahrnehmung innerhalb der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Mitarbeit an der Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen und Presse-Events)
  • Unterstützung bei der Bewältigung größerer Einsatzlagen der Behörde, wodurch in Ausnahmefällen auch Dienstzeit außerhalb der regulären Arbeitszeit anfallen kann

Ihr Anforderungsprofil

Bewerben Sie sich, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens drei Jahren im Bereich Mediengestaltung oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen.

Erforderliche Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen …

Kenntnisse

  • fundierte Kenntnisse innerhalb der Adobe-Creative-Cloud - insbesondere InDesign, Illustrator, Lightroom, Photoshop und Acrobat - idealerweise auch Kenntnisse in weiteren Tools der Cloud
  • Erfahrung im Bereich Webdesign und UI/UX-Gestaltung, idealerweise Kenntnisse in HTML, CSS und gängigen CMS-Systemen (insbesondere TYPO3)
  • Sichere Handhabung im Bereich Print- und Webdesign sowie der Erstellung von druckfähigen Daten
  • Sichere Handhabung MS-Office
  • Besitz einer Fahrerlaubnis – Klasse B – für Pkw ist wünschenswert

Kompetenzen

  • Kreativität und Ideenreichtum im Designbereich verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch
  • Gutes Gespür für Gestaltung, Bildsprache und zielgruppenorientierte Kommunikation
  • Sicheres und verbindliches Auftreten, aufgeschlossene Persönlichkeit, überdurchschnittliches Engagement sowie ein kooperativer, serviceorientierter Arbeitsstil
  • Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Organisationsgeschick
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität neue Aufgaben zu übernehmen und auch bei auftretenden Spitzenzeiten konzentriert und belastbar zu sein
  • Anpassungsfähigkeit an neue Trends und Adressatenanforderungen
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sicheres sprachliches Ausdrucksvermögen
  • Vorkenntnisse im öffentlichen Dienst bzw. der Polizei können hilfreich sein, sind jedoch keine Voraussetzung

Wir bieten Ihnen

  • eine unbefristete, vielseitige und eigenständige Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
  • Regelgehalt der Entgeltgruppe 9a TV-L (3.520,10 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 3.765,38 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 9a, Stufe 3, TV-L (3.818,66 Euro brutto) möglich.
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
  • Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung
  • einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig

Verfahren

Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.

Es ist beabsichtigt, im November 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.

Das ist uns noch wichtig!

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.

Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.

Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.

Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden besonders begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen.de für Fragen zur Verfügung. Damit sie sich bestmöglich für Sie einsetzen kann, freut sich die SBV über eine vorherige Kontaktaufnahme Ihrerseits.

Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.

Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)

Bewerben Sie sich

Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.

Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul unter dem Link am Ende des Textes einzureichen.

Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „Medien“ an:

personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de

Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden: 

Polizeidirektion Hannover, Dezernat 13, 13.2, Waterloostr. 9, 30169 Hannover.

Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter

https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/

Wir freuen uns auf Sie!

Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Svenja Mischel unter der Rufnummer 0511/109-1004 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Johannes Schwarz unter der Rufnummer 0511/109-1327 zur Verfügung.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
01.01.2026
Meldeaktenzeichen:
Medien
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
02.11.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
112623
Jetzt online bewerben