Stellenangebot

Sachbearbeitung "Heimaufsicht über die Eingliederungshilfeeinrichtungen" (m/w/d)

Im Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Hauptstelle Hildesheim ein nach
 
Entgeltgruppe 11 TV-L /Entgeltgruppe S17 TV-L
 
bewerteter Arbeitsplatz zu besetzen. Dienstort ist Hildesheim.
 
Das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie (LS) baut Brücken für Teilhabe und Inklusion. Mit rund 900 Beschäftigten an sieben Standorten ist das LS ein moderner staatlicher Dienstleister für soziale Angelegenheiten im Land Niedersachsen. In acht Fachgruppen arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen täglich daran, Integration und gesellschaftliche Teilhabe für alle Bürgerinnen und Bürger zu fördern.
Die Fachgruppe SH nimmt die Aufgaben des überörtlichen Trägers der Sozialhilfe sowie des überörtlichen Trägers der Eingliederungshilfe wahr. Sie ist damit zuständig für die Leistungen für Menschen mit Behinderungen sowie für Menschen, die auf Sozialhilfeleistungen angewiesen sind. Darüber hinaus führt die Fachgruppe SH die Aufsicht über die Heime für volljährige Menschen mit Behinderungen.
 
Sie können sich bewerben, wenn Sie
  • aufgrund eines verwaltungswissenschaftlichen Studiengangs (z.B. „Öffentliche Verwaltung“) oder vergleichbaren Abschlusses die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung allgemeine Dienste der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, besitzen oder 
  • die Angestellten- oder Verwaltungsprüfung II erfolgreich absolviert haben oder
  • das Studium der Rechtswissenschaften mindestens mit der ersten Staatsprüfung abgeschlossen haben. Von Bewerberinnen und Bewerbern, die nicht auch das zweite juristische Staatsexamen erworben haben, wird die Bereitschaft erwartet, im Falle einer Einstellung an verwaltungsbezogenen Qualifikationsmaßnahmen teilzunehmen
  • einen sozialwissenschaftlichen Studiengang der sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Sozial- und Organisationspädagogik oder Heilpädagogik mit dem Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.) oder gleichartigen Diplomabschluss absolviert haben und die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in, Sozialpädagog*in oder Heilpädagog*in besitzen.
Ihre Aufgaben
Sie arbeiten interdisziplinär und setzen an zentraler Stelle in Niedersachsen das Bundesteilhabegesetz um.
Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen legen Sie den Grundstein dafür, dass Menschen mit Behinderung in Niedersachsen überall die ihnen zustehenden Leistungen der Eingliederungshilfe erhalten können. In Verhandlungen mit Leistungserbringern schaffen Sie neue Leistungsangebote wie z.B. ambulante betreute Wohnangebote und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Sorgen Sie dafür, dass diese Angebote gute Arbeit leisten und hierfür gute, aber auch wirtschaftliche Vergütungen erhalten.
Sie helfen dadurch aktiv mit, dass Menschen mit Behinderung einen Platz mitten in unserer Gesellschaft erhalten.
 
Der zu besetzende Arbeitsplatz beinhaltet im Wesentlichen die eigenverant­wortliche Wahrnehmung folgender Fachaufgaben:
 
Durchführung der Heimaufsicht über Heime für volljährige Menschen mit Behinderungen im Bereich der Eingliederungshilfe nach dem Niedersächsischen Gesetz über unterstützende Wohnformen (NuWG) und den entsprechenden Niedersächsischen Verordnungen:
  • Durchführung angemeldeter, unangemeldeter, anlassbezogener Prüfungen in den Heimen insbes. über bauliche Zustände / bauliche Anforderungen, Personalausstattung, Mitwirkung Betreuungsangebot, Medikamentenverwaltung, Lebensmittelversorgung, Hygiene, Förder-/ Hilfe-/ Pflegeplanung, Bewohnerdokumentation, Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung, Pflegerisches Qualitätsmanagement, Nachtorganisation, Gewaltschutz, Beschwerdemanagement, Nichtraucherschutz, freiheitseinschränkende Maßnahmen
  • Prüfung von Anzeigen neuer Einrichtungen, Änderungsanzeigen bestehender Heime und Anzeigen von Trägern ambulanter Dienste, Eingaben und Beschwerden, Ausnahmegenehmigungen und Befreiungen sowie Mitwirkung im Baugenehmigungsverfahren
  • Beratung und Information (auf Wunsch, bei Mängeln und Beschwerden) von Bewohnerinnen und Bewohnern, Bewohnervertretungen, Heimleitung, Mitarbeitern
  • Anordnungen, Untersagung von Betätigungen bestimmter Personen, Untersagung des Betriebs, Gebührenerhebung, Ordnungswidrigkeitenverfahren
  • Zusammenarbeit mit Trägern der Sozialhilfe bzw. der Eingliederungshilfe u.a.
  • Wahrnehmung fachlicher Schwerpunktaufgaben wie z.B.
▪      Unterstützung der Teamleitung und Grundsatzsachbearbeitung bei der Erstellung von Konzepten,
▪      Beratung der Angehörigen der Heimaufsicht mit einer pädagogischen oder pflegespezifischen Qualifikation zu verwaltungstechnischen Fragestellungen anlässlich konkreter Prüfungen
▪      Unterstützung von Prüfungen und Beratungen der Heime, wenn keine Verwaltungskräfte zuständig sind und vertiefte Verwaltungskenntnisse erforderlich werden.
 
Ihr Profil
Für die erfolgreiche Wahrnehmung des Arbeitsplatzes bringen Sie möglichst folgende fachliche Kompetenzen mit:
 
Vertiefte Fachkenntnisse bzw. praktische berufliche Erfahrungen im Bereich der Eingliederung von Menschen mit Behinderungen und der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähig­keit, Behinderung und Gesundheit (International Classification of Functioning, Disability and Health – ICF), Kenntnisse des Sozialrechts (SGB, BTHG, Betreuungsrecht) und ordnungs­rechtlicher Vorschriften (NPOG, OWiG)
 
Daneben sind bei der Wahrnehmung des oben genannten Arbeitsplatzes folgende persönliche Kompetenzen wünschenswert:
  • Organisations-, Koordinierungs- und Planungsfähigkeit  
  • Eigeninitiative, Selbständigkeit, Engagement
  • ausgeprägtes Denk- und Urteilsvermögen
  • ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
Wir bieten:
  • interessante und vielseitige Aufgaben, verantwortungsvolle Tätigkeiten und Einbindung in Entscheidungsprozesse
  • selbständiges Arbeiten in einem leistungsstarken Team
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Work-Life-Balance durch flexible und mobile Arbeitszeitmodelle
  • Sozialleistungen wie z. B. vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
  • für Tarifbeschäftigte eine jährliche Jahressonderzahlung in Abhängigkeit der Eingruppierung und die im öffentlichen Dienst übliche Zusatzversorgung
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Eine flexible Gestaltung der Arbeitszeit sowie die Durchführung von Dienstreisen sind für die Wahrnehmung der Dienstgeschäfte unabdingbar. Im Übrigen wird die Bereitschaft erwartet, sich ggf. auch in mehrtägigen Fortbildungsveranstaltungen fehlende Kenntnisse anzueignen bzw. vorhandene Kenntnisse zu erweitern.
 
Da der Arbeitsplatz zum Teil Außendiensttätigkeiten beinhaltet, wird eine Fahrerlaubnis für PKW sowie die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen mit dem Dienstwagen bzw. soweit diese nicht zur Verfügung stehen, mit dem privaten PKW vorausgesetzt.
 
Der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten sieht sich das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderungen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/ Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend zu dokumentieren.
 
Die Niedersächsische Landessozialverwaltung möchte das unterrepräsentierte Geschlecht im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes in diesem Bereich beruflich fördern. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt. Es werden auch ausdrücklich Menschen mit dem Geschlechtseintrag „divers“ angesprochen sich zu bewerben.
 
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber können Sie von unserer Internetseite herunterladen unter:  https://soziales.niedersachsen.de/download/184971
 
Postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen können nicht zurückgesandt werden. Reichen Sie daher Zeugnisse und weitere Anlagen nur in Kopie ein.
 
Bei fachlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Teamleitung, Frau Müller (Tel.:0441/2229-7425).
Für weitere Auskünfte steht Ihnen auch die Personalsachbearbeiterin, Frau Lomp, (Tel.: 05121/304-253) zur Verfügung.
 
Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte – ggfs. mit einer Einverständniserklärung zur Einsicht in Ihre Personalakten - bis zum 18.06.2025 an:
 
Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Team 3Z1 „Organisation/ Personal“
Domhof 1
31134 Hildesheim

              
Bewerbungen sind auch per E-Mail möglich. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen unter Angabe des o. a. Aktenzeichens möglichst zusammengefasst in einem einzigen pdf-Dokument mit einer maximalen Größe von 4 MB an: Bewerbungen@LS.Niedersachsen.de.

Informationen

Einstellungsdatum:
27.06.2025
Meldeaktenzeichen:
3Z1.23-03041 5SH1.6
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11, S 17 TV-L S
Bewerbungsschluss:
18.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109951