Im Dezernat 13 (Personal) der Polizeidirektion Braunschweig ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten
„Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Personalplanung (m/w/d)“
neu zu besetzen. Der Dienstposten ist bewertet nach A 9 NBesG, Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“.
Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis. Die Arbeitszeit beträgt in Vollzeit 40 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Finanzielle Auswirkungen einer Verbeamtung sind im Vorfeld durch die Interessenten selbst zu prüfen (z.B. private Krankenversicherung oder Versorgung).
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeidirektion Braunschweig geltenden Arbeitszeitverordnung. Nach einer Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit der mobilen Arbeit.
Das Dienstgebäude der Polizeidirektion Braunschweig befindet sich in der Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig. Im Team Personalplanung arbeiten etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Bewerbungsvoraussetzungen
Sie können sich bewerben, wenn Sie noch keine Beamtin/kein Beamter sind und die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, haben oder im Jahr 2025 voraussichtlich erwerben werden (z.B. erfolgreicher Abschluss der Bachelorstudiengänge Public Management, Öffentliche Verwaltung).
Sie können sich auch bewerben, wenn Sie bereits Beamtin/Beamter der Besoldungsgruppe A 9 NBesG, Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ sind.
Ihre Aufgaben
Welche Kompetenzen und Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
Für weitere Informationen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen die Leiterin des Teams Personalplanung, Frau Weitenhagen, Tel.: 0531/476-1321, gern zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Mattauch vom Dezernat 13 (Personal), die unter der Telefonnummer 0531/476-1329 zu erreichen ist.
Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Besoldungsgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531/476-1099 kontaktieren.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.
https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote
Stellennummer: B109424
Bewerbungsschluss ist der 05.06.2025.
Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2, zu Händen von Frau Mattauch, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Jetzt online bewerben„Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Personalplanung (m/w/d)“
neu zu besetzen. Der Dienstposten ist bewertet nach A 9 NBesG, Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“.
Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis. Die Arbeitszeit beträgt in Vollzeit 40 Stunden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Finanzielle Auswirkungen einer Verbeamtung sind im Vorfeld durch die Interessenten selbst zu prüfen (z.B. private Krankenversicherung oder Versorgung).
Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeidirektion Braunschweig geltenden Arbeitszeitverordnung. Nach einer Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit der mobilen Arbeit.
Wer wir sind
Die Polizeidirektion Braunschweig hat knapp 3.100 Beschäftigte, davon ca. 2.560 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie ca. 527 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.078 qkm. Der Polizeidirektion Braunschweig sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.Das Dienstgebäude der Polizeidirektion Braunschweig befindet sich in der Friedrich-Voigtländer-Straße 41 in 38104 Braunschweig. Im Team Personalplanung arbeiten etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Bewerbungsvoraussetzungen
Sie können sich bewerben, wenn Sie noch keine Beamtin/kein Beamter sind und die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, haben oder im Jahr 2025 voraussichtlich erwerben werden (z.B. erfolgreicher Abschluss der Bachelorstudiengänge Public Management, Öffentliche Verwaltung).
Sie können sich auch bewerben, wenn Sie bereits Beamtin/Beamter der Besoldungsgruppe A 9 NBesG, Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ sind.
Ihre Aufgaben
- Mitarbeit im Team Personalplanung
- Mitwirkung bei der Personalplanung, der Personalauswahl und dem Personaleinsatz für die Polizeidirektion Braunschweig
- Vorgangssachbearbeitung bei Personalangelegenheiten insbesondere in den Bereichen
- Planung und Durchführung der Beförderungen
- Versetzungen von Polizeivollzugsbeamtinnen/-beamten in andere Bundesländer und aus anderen Bundesländern
- Dienstpostenbuchungen in Personalmanagementverfahren (PMV)
Welche Kompetenzen und Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?
- Sichere Deutschkenntnisse und ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
- Gute DV-Kenntnissen und sicherer Umgang mit den Standardprodukten der Bürokommunikation (Word, Excel, etc.)
- Ausgeprägte Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten
- Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
- Verantwortungsbewusstsein sowie selbstsicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
- Selbständige, zielorientierte und konzentrierte eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Ein hohes Maß an Eigeninitiative und die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen
Für weitere Informationen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen die Leiterin des Teams Personalplanung, Frau Weitenhagen, Tel.: 0531/476-1321, gern zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Mattauch vom Dezernat 13 (Personal), die unter der Telefonnummer 0531/476-1329 zu erreichen ist.
Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Besoldungsgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531/476-1099 kontaktieren.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.
https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote
Stellennummer: B109424
Bewerbungsschluss ist der 05.06.2025.
Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2, zu Händen von Frau Mattauch, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
D13.2-03041/2025-12
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 9(LG2)
Bewerbungsschluss:
05.06.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109424