Stellenangebot

Sachbearbeitung Innere Dienste/Hausverwaltung (m/w/d)

In der Polizeidirektion Lüneburg, Auf der Hude 2 in 21339 Lüneburg ist im Dezernat 21 (Wirtschaftsverwaltung) zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der

Sachbearbeitung Innere Dienste/Hausverwaltung (w/m/d)

befristet zur Vertretung gem. § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz bis längstens zunächst zum 31.01.2027 in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 9 a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet und grds. teilzeitgeeignet.

Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sechs Polizeiinspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger.  Wir fördern die Gesundheit unsere Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de

Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend

aufgeführte Tätigkeiten:

-       Vertragsangelegenheiten - Angebotseinholung, Prüfung und Bearbeitung von Verträgen i. Z. m. der Bauunterhaltung und –bewirtschaftung des Behördenzentrums einschl. der             Bewachungsdienstleistungen, Kantinenangelegenheiten und Angelegenheiten der Großtagespflegestelle

-       Beschaffung von Waren und Dienstleistungen

-       Allgemeine Rechnungslegung / -bearbeitung - Prüfung und Freigabe von Kassenanordnungen im Haushaltswirtschaftssystem “Infor“

-       Gewährleistung der ordnungsgemäßen Sicherung des Behördenzentrums einschl. Überwachung und Durchsetzung der Haus- und Parkplatzordnung und ggfs. Folgemaßnahmen

-       Weisungsbefugnis gegenüber den Zentralen Diensten

-       Allgemeine Schlüsselverwaltung, Programmierung von Sonderschließungen

Ihr Anforderungsprofil

Bewerben können sich Beschäftigte, die den Verwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert haben. Des Weiteren können sich bewerben: 

-       Beschäftigte, die im Besitz einer abgeschlossenen Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten oder zur bzw. zum Sozialversicherungsfachangestellten sind sowie

-       Beschäftigte, die eine Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Bürokommunikation bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber absolviert haben oder Beschäftigte, die eine abgeschlossene

-       Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber nachweisen können.

-       Beschäftigte, die eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen haben

Als Bewerberin/Bewerber sollten Sie den sicheren Umgang mit den Standardprodukten der Bürokommunikation (z.B. Microsoft-Anwendungen) beherrschen.

Kenntnisse im Bereich des Landeshaushaltsrechts sowie in Vertragsangelegenheiten sind wünschenswert. 

Des Weiteren wird im besonderen Maße Ihre Bereitschaft zu Aus- und Fortbildung, Lernbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit vorausgesetzt.

Beruf + Privatleben 

Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw.- modelle auch für den hier ausgeschriebenen Arbeitsplatz.

Wir bieten Ihnen eine interessante, zukunftssichere und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 9a TV-L (ab 3.520,10 € brutto in Stufe 1 bei Vollzeit) zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.  

Das ist uns noch wichtig!

Das Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung /Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen Herrn Koprek (Tel.: 04131/607-1088) in der Polizeidirektion Lüneburg kontaktieren.

Sind Sie neugierig geworden?

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Zeugnisse etc.) senden Sie bitte bis zum 16.11.2025 unter dem Stichwort „Hausverwaltung“ per E-Mail an:

tarif@pd-lg.polizei.niedersachsen.de

Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden: 

Polizeidirektion Lüneburg

Dezernat 13

Auf der Hude 2

21339 Lüneburg

Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht berücksichtigt werden.

Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, und die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Sind oder waren Sie bereits im Nds. Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle. 

Wir freuen uns auf Sie!

Als Ansprechpartner zu dieser Ausschreibung stehen Ihnen für arbeitsplatzbezogene Fragen Herr Lorenz unter 04131/607-1651 sowie für Fragen zum Auswahlverfahren Frau Krüger unter der Tel. 04131/607-1333 zur Verfügung.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/ Datenschutz_Ausschreibung.pdf

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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
16.11.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
31.01.2027
Stellennummer
112926
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