In
der Polizeidirektion Lüneburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Zentralen Kriminaldienst / Fachkommissariat
Forensik in der Polizeiinspektion Heidekreis ein Arbeitsplatz als
Sachbearbeitung
Kriminaltechnik (w/m/d)
unbefristet in Vollzeit
(derzeit 39,8 Wochenstunden) zu besetzen. Die
Bereitschaft zur Arbeitsleistung im Rahmen von geschlossenen Einsätzen, ggf.
außerhalb des Dienstortes wird ebenso erwartet wie zur Leistung von (Ruf-)Bereitschaft
und zur Teilnahme an Einsätzen außerhalb der Regelarbeitszeit (Nachtzeit,
Wochenenden).
Die
Eingruppierung erfolgt zunächst in die Entgeltgruppe 6 TV-L. Für die
Übertragung des Arbeitsplatzes müssen zunächst mehrere Fortbildungsmodule
absolviert werden. Erst nach dem Ablegen aller vorgeschriebenen Fortbildungen
und einer erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung erfolgt die Eingruppierung
in die Entgeltgruppe 9a TV-L.
Der
Arbeitsplatz befindet sich am Dienstsitz der Polizeiinspektion Heidekreis in
Soltau.
Die
Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sieben Inspektionen
Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und
Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund
3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und
Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio.
Bürgerinnen und Bürger. Wir fördern die
Gesundheit unserer Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten
Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion
Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de.
Das Aufgabenfeld umfasst
insbesondere:
- Tatortarbeit / Spurensicherung: Spurensuche und -sicherung an Tatorten, Gegenständen, Personen, Leichen und an transportablen Spurenträgern
- Sicherung von Finger-, DNA-, Schuh-, Werkzeug-, Mikro-, Schmauchspuren, Flüssigkeiten, Sekreten, Stoffen pp. mit den in der Kriminaltechnik verfügbaren technischen und chemischen Mitteln
- Erstellen von Tatort- und Spurensicherungsberichten, Untersuchungsanträgen; Anfertigung maßstabsgerechter Tatortskizzen und Lichtbildberichten
- Lagerung und Versand von Spuren- und Vergleichsmaterial
- Auslegen von Diebesfallen mit chemischen Hilfsmitteln
- Auslegen von Diebesfallen mit optischen/elektronischen Hilfsmitteln, insbesondere von PC-gestützten Videoüberwachungsanlagen und Alarmanlagen
- Wartung und Pflege der technischen Geräte
- Fotografische Aufnahmen von Tatorten, auch unter Verwendung von Blitzgeräten, Polfilter und Hilfsmitteln für Nah und Makroaufnahmen
- Umgang mit Spezialgeräten zur Spurensuche und Tatortdokumentation, wie z. B. Infrarotfotografie und „Spheron“-Kamera
- Erstellen von Videodokumentationen an Tat- oder Ereignisorten und sequentiellen Videowahlgegenüberstellungen; Schneiden und Bearbeiten des Videomaterials
- Sachfotografie auf der Dienststelle unter Verwendung verschiedener Beleuchtungseinrichtungen
- Bildbearbeitung mit Adobe-Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen; Erstellen von Dateien und Verzeichnissen
- Anfertigung von Wahllichtbildvorlagen
- Durchführung von erkennungsdienstlichen Behandlungen; Abnahme von Vergleichsfingerabdrücken und Mundhöhlenabstrichen
- Spurensuche und -sicherung mit technischen und chemischen Hilfsmitteln in KT-Labor
- Mitarbeit in Mord- und Sonderkommissionen
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
Ihr Anforderungsprofil
Eine
abgeschlossene Berufsausbildung in einem chemischen und/oder labortechnischen Beruf
(z.B. Chemisch-technische Assistent/-in, Chemielaborant/-in
Pharmazeutisch-technische/r Assistent/-in, Fotograf/-in o.ä.), der für die im
Aufgabenfeld beschriebenen Tätigkeiten von Nutzen ist.
Die
auszuübenden Tätigkeiten verlangen eine ausgeprägte psychische Stabilität. Die
Arbeit an Leichen, vor allem bei Tötungsdelikten, bei fortgeschrittenen
Leichenerscheinungen oder bei Kindern kann sehr belastend sein.
Weiterhin
ist eine gute Physische Konstitution und Belastbarkeit erforderlich, da
Tatortarbeit über viele Stunden an schwer zugänglichen Orten erfolgen kann,
auch nachts, bei Kälte und Hitze, in Schutzkleidung.
Darüber hinaus wird folgendes erwartet:
- Sie sind Teamplayer*in mit hoher sozialer Kompetenz und ausgeprägter Lösungs- und Serviceorientierung
- Sie werden gerne eigeninitiativ tätig und können Aufgaben eigenverantwortlich und strukturiert durchführen
- Sie verfügen über organisatorisches Geschick, sind kommunikativ und kritikfähig
- Sie sind geschickt im Umgang mit der elektronischen Datenverarbeitung und beherrschen die moderne Bürokommunikation
- Sie besitzen ein ausgeprägtes technisches Interesse
- Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
- Bereitschaft zur Teilnahme an fachbezogener Aus- und Fortbildung
Beruf + Privatleben
Die
Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich
nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt
individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw.- modelle.
Wir bieten Ihnen eine interessante, zukunftssichere und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 6 bzw. 9a TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Das ist uns noch
wichtig!
Das
Land Niedersachsen strebt in allen Bereichen und Positionen an,
Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes
(NGG) abzubauen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.
Bewerberinnen und Bewerber mit einer
Schwerbehinderung ab einem GdB 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher
Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt
berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und
Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur
Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben
einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung /Gleichstellung zu geben. Für weitere
Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die
Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen, Herrn Blank (Tel.: 05191/9380-222),
in der Polizeiinspektion Heidekreis kontaktieren.
Sind Sie neugierig
geworden?
Ihre
aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise,
Zeugnisse etc.) senden Sie bitte bis zum
29.09.2025 unter dem Stichwort „Kriminaltechnik“ per E-Mail an:
pers@pi-hk.polizei.niedersachsen.de
Hierbei
übersenden Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei.
Bitte
keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht
berücksichtigt werden.
Sind
oder waren Sie bereits im Nds. Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in
Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter
Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir
freuen uns auf Sie!
Als
Ansprechperson für arbeitsplatzbezogene Fragen steht Ihnen PHK Reiter (Tel.:
05191/9380-351) zur Verfügung. Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren
erteilt Ihnen gerne das Team Personal bei der Polizeiinspektion Heidekreis
(Tel.: 05191/9380-105 oder -125).
Zur Vorbereitung und anschließenden
Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und
gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrund-verordnung
(DSGVO) finden Sie unter:
https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pdf