Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Personen als
„Sachbearbeitung (m/w/d) Einsatzbegleitender Service“
in der Lage- und Führungszentrale, der Polizeidirektion Hannover
EG 6 TV-L
Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden im Wechselschichtdienst ausgeschrieben und ist zunächst befristet für die Dauer eines Jahres. Ein Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.
Die Lage- und Führungszentrale des Dezernates 12 befindet sich in der Waterloostr. 9, 30169 Hannover.
Bewerbungsfrist: 26.11.2025
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
- Durchführung von Abfragen, Recherchen, Auskunftserteilungen, Speicherungen und Dokumentationen in diversen polizeilichen und behördlichen Auskunftssystemen und Datenbanken
- Speicherung und Löschung von Personen- und Sachfahndungen
- Weitergabe der Abfrage- und Auskunftsergebnisse unter Nutzung unterschiedlicher Kommunikationsmittel, insbesondere per Funk und Telefon, an die eingesetzten Kräfte und die Dokumentation der Abfragen und Ergebnisse im Einsatzleitsystem
- Abwicklung der behördlichen Telefonvermittlung
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben Sie sich, wenn Sie über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens drei Jahren verfügen.
Erwartet wird ebenfalls:
- Bereitschaft zum Wechselschichtdienst auch an Wochenenden und Feiertagen
- Umgang mit weiteren EDV-Systemen zusätzlich zu Microsoft Office Anwendungen
- Bereitschaft sich in verschiedene Datenverarbeitungssysteme sowie die Organisationsstruktur der Polizeidirektion Hannover einzuarbeiten
- hohes Maß an Engagement, Stressstabilität, psychische Belastbarkeit, gute Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit
- Erfahrung im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien (IuK), insbes. im Bereich des Sprechfunkverkehrs
- Erfahrung im Umgang mit Datenabfragen in IT-Systemen
- Grundlegende Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen
- eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
- Regelgehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L (3.086,57 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 3.318,08 Euro/Stufe 2), Wechselschichtzulage, zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
- bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 6, Stufe 3, TV-L (3.447,20 Euro brutto) möglich.
- Work-Life-Balance: 29 Tage Erholungsurlaub + (Schicht-)Zusatzurlaub bis zu 6 Tage pro Kalenderjahr, Überstundenausgleich
- einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im Dezember 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Sie müssen daher dazu bereit sein sich einer Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü1 zu unterziehen.
Diese Stellen werden zeitgleich intern ausgeschrieben. Sollte sich daraus mehrere geeignete interne Bewerbungen ergeben, wird dieses externe Auswahlverfahren abgebrochen
Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38,5 Stunden . Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Grundsätzlich ist der Arbeitsplatz 24/7 besetzt und bedingt die Wahrnehmung der Tätigkeit im Wechselschichtdienst auch an Wochenenden und Feiertagen.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden besonders begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv[at]pd-h.polizei.niedersachsen.de für Fragen zur Verfügung. Damit sie sich bestmöglich für Sie einsetzen kann, freut sich die SBV über eine vorherige Kontaktaufnahme Ihrerseits.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul unter dem Link am Ende des Textes einzureichen.
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „EBS“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen im Dezernat 12, 12.2, Herr Prinz unter der Rufnummer 0511/109-1223 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Behr unter der Rufnummer 0511/109-1339 zur Verfügung.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/