Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Liegenschaften

DAUERAUSSCHREIBUNG

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person als

Sachbearbeitung Liegenschaften (m/w/d)
im Dezernat 21, der Polizeidirektion Hannover, 
EG 9 a TV-L

Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben und ist zunächst befristet bis zum 31.12.2026.
Ein Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt.
 
Die Diensträume befinden sich in der Waterloostraße 9, 30169 Hannover, und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
 
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
  • Technische Objektbetreuung im Bereich der Gebäudetechnik und der weiteren Bauunterhaltung, technische Instandhaltung der Dienstgebäude der Polizeidirektion Hannover
  • herausgehobene Sachbearbeitung im Bereich „kleine Bauunterhaltung“
  • Betriebsüberwachungen, Überprüfungen und Instandsetzung der allgemeinen Haus- und Gebäudetechnik sowie der Sicherheitstechnik in den Dienstgebäuden
  • Fachtechnische Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Begleitung und Abrechnung von Bauunterhaltungsmaßnahmen und Objektwechseln
  • Projektmitarbeit und Begleitung von Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen
Ihr Anforderungsprofil
Sie können sich bewerben, wenn Sie eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin/ zum staatlich geprüften Techniker (m/w/d) in einer der folgenden Fachrichtungen
  • Gebäudesystemtechnik
  • Bautechnik
  • Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik
  • Technische Gebäudeausrüstung
  • Elektrotechnik
erfolgreich abgeschlossen haben.
 
Ein sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen wird vorausgesetzt.
 
Für die Wahrnehmung des Arbeitsplatzes ist der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B mit entsprechender regelmäßiger Fahrpraxis zwingend erforderlich.
 
Eine eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise wird ebenso vorausgesetzt, wie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und kundenorientiertes Arbeiten. Ein hohes Maß an Engagement, Stressstabilität, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit werden erwartet.
 
Wir bieten Ihnen
  • eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
  • Regelgehalt der Entgeltgruppe 9a TV-L (3.520,10 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 3.765,38 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
  • bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 6, Stufe 3, TV-L (3.818,66 Euro) möglich.
  • Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
  • eine strukturierte Einarbeitung
  • einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig
Verfahren
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
 
Es ist beabsichtigt, im Juli 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.

Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO) bei größeren Einsatzlagen, auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.

Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden besonders begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung (SBV) der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen.de für Fragen zur Verfügung. Damit sie sich bestmöglich für Sie einsetzen kann, freut sich die SBV über eine vorherige Kontaktaufnahme Ihrerseits.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Männern und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
 
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)

Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
 
Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „D21.2“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
 
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
 
Wir freuen uns auf Sie!

Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld steht Ihnen im Dezernat 21 Frau Silke Vogt unter der Rufnummer 0511/109-2121 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Frau Büttner unter der Rufnummer 0511/109-1337 zur Verfügung.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
Liegenschaft
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
Wir nehmen Ihre Bewerbung jederzeit entgegen!
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
31.12.2026, Weiterbeschäftigung wird angestrebt.
Stellennummer
110269