An der Polizeiakademie Niedersachsen ist am Studienort Hann. Münden zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein unbefristeter Arbeitsplatz als
Sachbearbeitung
(m/w/d)
im Rahmen einer Vollzeitbeschäftigung (39,8 Stunden) zu besetzen. Organisatorisch ist der Arbeitsplatz im Dezernat 20 (Nachwuchsgewinnung) angegliedert. Der Arbeitsplatz ist nach EG 9a TV-L bewertet.
Wer sind wir?
Die Polizeiakademie Niedersachsen ist als zentrale
Bildungseinrichtung für die Aus- und Fortbildung aller bei der Polizei des
Landes Niedersachsen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
verantwortlich. Eine weitere zentrale Rolle bildet der Bereich der Forschung,
welcher sich in den letzten Jahren zu einer etablierten Größe entwickelt hat.
Derzeit sind aktuell rund 500
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lehre sowie den unterschiedlichsten
Service- und Verwaltungsbereichen tätig. Zusätzlich werden nahezu 3200 Studierende im
Rahmen eines akkreditierten Bachelorstudiengangs für ihre spätere Tätigkeit im
Polizeivollzugsdienst des Landes Niedersachsen vorbereitet. Weitere
Informationen über die Polizeiakademie Niedersachsen finden Sie unter
Ihre Aufgaben
Wesentliche
Kernaufgaben auf dem Arbeitsplatz sind:
>
Personalauswahl
im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahren insbesondere Vorbereitung und
Mitwirkung in den Testmodulen
> Durchführung der beamtenrechtlichen Vorprüfung, insbesondere Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber am Maßstab der Einstellungsvoraussetzungen
>
Sachbearbeitung
von Bewerbungsvorgängen, Dateneingabe und –pflege in elektronischen Datenbanken
>
Allgemeine
Verwaltungstätigkeiten im Zusammenhang mit dem Bewerbungs- und Auswahlverfahren
>
Erstellung und Steuerung des anfallenden
Schriftverkehrs
>
Zusammenarbeit mit anderen Dienststellen,
Behörden und Organisationen
>
Beratung von und
aufgabenbezogene Kontaktaufnahme mit Bewerberinnen und Bewerbern
> Unterstützung in den weiteren Arbeitsbereichen der Nachwuchsgewinnung
Eine
Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
Sie können sich bewerben, wenn Sie über den Verwaltungslehrgang I (ehemals Angestelltenlehrgang I), eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement verfügen, wenn die Ausbildung bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber absolviert worden ist.
Sollten Sie das oben genannte
Anforderungsprofil nicht in Gänze erfüllen, können Sie im weiteren Verfahren
nicht berücksichtigt werden. Für schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber
gelten die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften.
Welche Voraussetzungen sind wünschenswert?
Es wird die Bereitschaft erwartet, sich im Rahmen der übertragenen Aufgaben weiter zu qualifizieren und das eigene Fachwissen auf einem aktuellen Stand zu halten. Des Weiteren sind PC-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel) wünschenswert sowie die Bereitschaft, sich in weitere interne Programme einzuarbeiten.
Eine hohe
Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit zur Teamarbeit sind für eine erfolgreiche
Aufgabenwahrnehmung unabdingbar. Sie sollten weiterhin über Organisationstalent
und Konfliktfähigkeit verfügen. Gute kommunikative Fähigkeiten sowie
Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen werden vorausgesetzt. Darüber hinaus
wird die Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz sowie die Fähigkeit zu
selbstständigem Arbeiten erwartet.
Was bieten wir Ihnen?
>
Gehalt
der Entgeltgruppe EG 9a TV-L
>
Variable
Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum hybriden Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
>
Flexible
Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
>
Möglichkeiten
der Beantragung der betrieblichen Altersvorsorge (VBL) und Vermögenswirksamen
Leistungen (VL)
>
Regelmäßige
Mitarbeitergespräche und ein engagiertes Team
>
30
Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr (bzw. anteilig bei Teilzeitbeschäftigung)
>
Aktuell
eine Sonderzahlung zum Jahresende
>
Teilnahmemöglichkeit
am Gesundheits- und Präventionssport
> Fortbildungsoptionen bei Bedarf
Die
Bewerberinnen und Bewerber erwartet ein interessantes und anspruchsvolles
Arbeitsumfeld, in dem Teamarbeit großgeschrieben wird.
Verfahren
Es ist
beabsichtigt, mit den Bewerberinnen und Bewerbern ein strukturiertes Auswahlgespräch
vor einer Auswahlkommission durchzuführen. Daher wird um Mitteilung von in der kommenden
Zeit geplantem Urlaub gebeten. Nähere Einzelheiten hierzu werden Ihnen nach
einer Bewerbung zeitnah mitgeteilt.
Das ist uns wichtig!
Die
Polizeiakademie Niedersachsen ist bestrebt, Unterrepräsentanzen im Sinne des
NGG abzubauen. An der Beteiligung von Männern in diesem Verfahren besteht daher
ein besonderes Interesse und sie werden ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte
Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung nach den gesetzlichen
Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie bereits in Ihrer
Bewerbung auf einen möglichen Grad der Behinderung (GdB) bzw. eine
Gleichstellung hin, damit Ihre Interessen bestmöglich gewahrt werden können.
Im Hinblick
auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind, unter Hinweis auf die
besonderen dienstlichen Erfordernisse, individuelle Arbeitszeitmodelle und
flexible Regelungen möglich.
Die Polizeiakademie
Niedersachsen schätzt kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit, sie freut sich
über Bewerberinnen und Bewerber, die dazu beitragen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Überzeugen Sie sich von den Vorzügen der
Polizeiakademie Niedersachsen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per
E-Mail unter dem Aktenzeichen 23.16.1–03041–D20/HMÜ/86 bis zum 17.09.2025 an
persplan@pa.polizei.niedersachsen.de
Übersenden
Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. 8 MB).
Alternativ können Sie Ihre
Bewerbung auf dem Postweg übersenden. Bitte senden diese dazu unter dem
Aktenzeichen AZ: 23.16.1–03041–D20/HMÜ/86 bis zum 17.09.2025 an die
Polizeiakademie
Niedersachsen
Dezernat 23 / Personal
Bürgermeister-Stahn-Wall 9
31582 Nienburg/Weser
Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige
Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt
werden können.
Haben Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erworben?
Bei ausländischen
Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die
Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss (Zeugnisbewertung). Bitte haben
Sie Verständnis dafür, dass wir einen ausländischen Bildungsabschluss nur im
weiteren Vorauswahlverfahren berücksichtigen können, wenn ein entsprechender
Nachweis (Langfassung der Zeugnisbewertung) über die Gleichwertigkeit mit einem
deutschen Abschluss vorliegt.
Weitere Informationen
entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches
Bildungswesen (ZAB). Hier finden Sie alle Informationen zur Zeugnisbewertung
sowie das Antragsformular und die für das jeweilige Herkunftsland des
Abschlusses einzureichenden Dokumente finden sich in deutscher und englischer
Sprache unter:
https://www.kmk.org/zeugnisbewertung
Nähere Informationen zum
Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf unserer Homepage unter
folgendem Link
https://www.pa.polizei-nds.de/download/74198/DSGVO_Bewerbung.pdf
Sie erfüllen nicht
alle geforderten Qualifikationen dieser Stellenausschreibung?
Die
Beschäftigungsmöglichkeiten an der Polizeiakademie Niedersachsen sind
vielfältig – sollte diese Stellenausschreibung nicht zu Ihren persönlichen
Voraussetzungen passen, schauen Sie gerne nach den weiteren aktuellen
Ausschreibungen oder bewerben sich initiativ bei uns. Sie könnten genau die
richtige Person für eine andere Besetzung sein!