Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Presse/Öffentlichkeitsarbeit

Der Bereich der Polizeidirektion Osnabrück erstreckt sich vom Teutoburger Wald bis zu den ostfriesischen Inseln. 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten – verteilt auf vier Polizeiinspektionen, eine Zentrale Kriminalinspektion sowie den Stab der Polizeidirektion – tagtäglich engagiert, zuverlässig und hilfsbereit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
 
Bei der Polizeidirektion Osnabrück ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Lingen der unbefristete Arbeitsplatz

Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter (m/w/d)
Presse/Öffentlichkeitsarbeit

zu besetzen.

Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 9b des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden in Vollzeit.

Ihre Aufgaben
  • Beantwortung von Anfragen der Medien, vorrangig für die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim 
  • Vorbereitung von Pressemitteilungen und journalistischen Texten 
  • Kontaktpflege zu Vertretern von Medien und Multiplikatoren 
  • Planung und Umsetzung von Presseterminen und öffentlichen Veranstaltungen 
  • Kontinuierlicher Austausch und Abstimmung der Kommunikationsmaßnahmen mit der Leitung der Polizeiinspektion
 
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
  • erfolgreicher Abschluss eines einschlägigen grundständigen Hochschulstudiums (Bachelor oder Diplom) im Bereich Journalismus, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder eines ähnlich gelagerten Studienganges oder ein vergleichbarer Abschluss 
  • wünschenswert wäre, wenn Sie bereits über Berufserfahrung in der Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit einer Agentur, Behörde oder eines Unternehmens oder als Redakteurin oder Redakteur verfügen und/oder Erfahrungen in der Organisation von Presseveranstaltungen haben
 
Welche Kompetenzen und Eigenschaften werden von Ihnen erwartet?
  • Fahrerlaubnis der Klasse B 
  • ausgezeichnete rhetorische und kommunikative Fähigkeiten 
  • fundierte Kenntnisse im Bereich Social Media, wie z. B. Facebook, WhatsApp, Instagram Kenntnisse in der Bearbeitung von Fotos in Bildbearbeitungsprogrammen und Videobearbeitungsprogrammen sowie gute Kenntnisse in den üblichen Computerschreibprogrammen 
  • Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Eigenverantwortung 
  • Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Vorgehen 
  • sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsstärke, Kreativität
  • Belastbarkeit, lösungsorientierte Arbeitsweise und ein hohes Engagement
Es kann in Einzelfällen/Großlagen der Polizei notwendig sein, zu Zeiten außerhalb der Regelarbeitszeit und außerhalb des Gebietes der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim eingesetzt zu werden.

Was bieten wir Ihnen?
  • Eine sinnstiftende Tätigkeit im öffentlichen Dienst 
  • Arbeiten in einem motivierten Team 
  • Gehalt der Entgeltgruppe 9b TV-L 
  • Gleitzeit 
  • Mobile Arbeit (Home Office)
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) 
  • 30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester 
  • Eine Sonderzahlung zum Jahresende 
  • Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung 
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport unter Anrechnung von Arbeitszeit Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)

Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Die Polizei Niedersachsen ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Da der Arbeitsplatz teilzeitgeeignet ist, können wir Ihnen flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten anbieten.
 
Die Polizeidirektion Osnabrück sieht sich in der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Menschen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie geltenden Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:
 
Fachliche Fragen:
Herr Degner  Tel.: 0591/87-204
Frau Maatje  Tel.:  0591/87-203
 
Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren:
Herr Jansen (Sachbereich Personal), Tel.: 0591/87-206
Frau Kreimer (Sachbereich Personal), Tel.: 0591/87-125

Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Lassen Sie uns diese bitte mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen bis zum 10.12.2025 über die Internetseite www.karriere.niedersachsen.de (Stellennummer: 113375) als Onlinebewerbung zukommen. Sie können hierzu den Link unter „Jetzt online bewerben“ am Ende des Textes nutzen.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-os.polizei-nds.de/service/datenschutz-113036.html
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.12
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9b
Bewerbungsschluss:
10.12.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
113375
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