Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst/ Sekretariat

Innerhalb der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz in der

Sachbearbeitung (m/w/d) Verwaltungsdienst / Sekretariat

in Vollzeit (1,0 VZE entspricht z.Zt. 39 Std. und 48 Min.) im Stab der PI Cloppenburg/Vechta (Geschäftszimmer) neu zu besetzen.

Der Arbeitsplatz entspricht vorbehaltlich einer abschließenden Bewertung durch das Dezernat 13 der PD Oldenburg einer Eingruppierung nach EG 6 TV-L und ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.


Ihre zukünftigen Aufgaben

Der Arbeitsplatz umfasst u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Betreuung der elektronischen Postfächer
  • Organisation und Koordination der allgemeinen Abläufe im Geschäftszimmer
  •  Tätigkeiten Poststelle
  •  Bearbeitung von Urlaub / Sonderurlaub / Erkrankungen
  •  Administration Zeiterfassungssystem ZMS ZeusX


Ihr Anforderungsprofil

Bewerben können sie sich, wenn sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement mit der Spezialisierung „Verwaltung und Recht“ oder „Assistenz und Sekretariat“, Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation, Fachangestellter/Fachangestellte für Bürokommunikation, Bürokaufmann/Bürokauffrau oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/-r verfügen.

Darüber hinaus wird ein hohes Maß an Belastbarkeit, Eigeninitiative, Organisationsgeschick und ein sicheres, freundliches Auftreten vorausgesetzt. Weiterhin werden gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Nutzung von IUK-Anwendungen (insbesondere MS Office-Produkte und Internet), eine sichere Rechtschreibung und gute Schreibkenntnisse erwartet.


Beruf + Privatleben

Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt voraussichtlich der Entgeltgruppe 6 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL).

Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr (bei Leistung einer 5-Tage-Woche).

Es besteht ein gut ausgebautes betriebliches Gesundheitsmanagement, in dessen Rahmen verschiedene Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.) aber auch die Teilnahme an verschiedenen Präventionssportangeboten im Rahmen der Arbeitszeit möglich ist.

Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.

Der hier ausgeschriebene Arbeitsplatz kann daher grundsätzlich auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Es bestehen aufgrund der herausgehobenen Funktion des Geschäftszimmers jedoch feste Arbeitszeiten, die auch eine Anwesenheit in den Nachmittagsstunden erforderlich machen.


Das ist uns noch wichtig!

Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.

Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sind willkommen.

Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.

Bei mehreren geeigneten Bewerbungen ist beabsichtigt, kurzfristig ein Auswahlverfahren durchzuführen.


Sind Sie neugierig geworden?

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben bis zum 21.09.2025 vorzugweise per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe bis 4 MB an:

pers@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

 

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter:

https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html

Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Für Fragen stehen Ihnen Herr Wollering oder Frau Dießel gerne unter der Telefonnummer 04471/1860-105 oder -205 zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.33 - Tarif
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
21.09.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
111964