Stellenangebot

Sachbearbeitung (m/w/d) Wirtschaftsangelegenheiten

In der Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der nach Besoldungsgruppe A 8 NBesG bewertete Dienstposten bzw. der nach Entgeltgruppe 8 TV-L bewertete Arbeitsplatz

„Sachbearbeitung Wirtschaftsangelegenheiten“ (m/w/d)

zu besetzen. Der Dienstort ist Oldenburg.

Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.


Ihre zukünftigen Aufgaben

Der Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Mitarbeit bei der Haushaltssachbearbeitung für die WSPI
  • Durchführung von Beschaffungen sämtlicher bei der WSPI benötigten Geschäftsbedarfe, Büchern und Zeitschriften, Möbeln, Ausrüstungs- und Ausstattungsgegenständen, sowie Dienstkleidungsstücken einschl. der damit einhergehenden Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Bearbeitung von Vorgängen im System COSWARE (Ansprechperson für die WSPI)
  • Reisekostensachbearbeitung für die WSPI; Ausübung der Funktion der Benutzerdatenverwaltung im elektronischen Reisekostenmanagementsystem PTravel

Ihr Anforderungsprofil

Sie können sich bewerben, wenn Sie

  • über die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ verfügen oder
  • den Verwaltungslehrgang I erfolgreich absolviert haben oder
  • im Besitz einer abgeschlossenen Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten sind oder
  • eine Ausbildung zur bzw. zum Fachangestellten für Bürokommunikation absolviert haben oder
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber nachweisen können.

Für die Aufgabenerledigung sind vorrangig Kenntnisse im Haushaltsrecht erforderlich. Zudem sollten nach Möglichkeit Kenntnisse im Kassen- und Rechnungswesen sowie im Bereich des Vergabe- und Kostenrechts vorhanden sein. Erfahrungen im Umgang mit dem Haushaltsvollzugssystem „Infor ERP LN“ und dem Reisekostenmanagementsystem PTravel sind wünschenswert. Auf jeden Fall sollte die Bereitschaft vorhanden sein, sich die erforderlichen Programmkenntnisse in kurzer Zeit anzueignen. Sichere Kenntnisse in der Handhabung der Anwendungssoftware MS-Office werden vorausgesetzt.

Darüber hinaus verlangt der Aufgabenbereich von der zukünftigen sachbearbeitenden Person

Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und teamfähigem Arbeiten.

Beruf + Privatleben

Die Polizei Niedersachsen hat für ihre nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik das Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.

Der hier ausgeschriebene Dienstposten/Arbeitsplatz kann daher grundsätzlich auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, den Aufgabenbereich - zumindest zeitweise - in Form der „Mobilen Arbeit“ wahrzunehmen, wobei der konkrete Umfang im Einzelfall geprüft wird.

Es besteht ein gut ausgebautes betriebliches Gesundheitsmanagement, in dessen Rahmen verschiedene Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.) aber auch die Teilnahme an verschiedenen Präventionssportangeboten im Rahmen der Arbeitszeit möglich ist.

Das ist uns noch wichtig!

Die Polizeidirektion Oldenburg strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Bewerbungen von Männern werden daher besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, dass Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.

Sind Sie neugierig geworden?

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 23.11.2025 unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Wirtschaftsangelegenheiten in der WSPI“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis 4 MB an: bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de

Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:

Polizeidirektion Oldenburg

- Dezernat 13 -

Theodor-Tantzen-Platz 8

26122 Oldenburg


Die Bewerbung sollte eine Kurzdarstellung der bisherigen Verwendung und Qualifikation und das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte enthalten.

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter

https://www.pd-ol.polizei-nds.de/aktuelles/stellenangebote/hinweise-zur-datenverarbeitung--113293.html

Für Fragen zum Aufgabenbereich steht Ihnen Frau Gröne (Leiterin der Wirtschaftsverwaltung der WSPI / Tel.: 0441/95065-181) zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilen Ihnen gerne Frau Nuske (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1335) bzw. Frau Schütte (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1311). 

Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.35
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 8, E 8
Bewerbungsschluss:
23.11.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
113120
Jetzt online bewerben