Stellenangebot

Sachbearbeitung (w/m/d) im Sachgebiet Plenum, Ältestenrat, Drucksachen

Die Verwaltung des Niedersächsischen Landtages sucht für das Referat 7 „Plenum, Ausschüsse, Eingaben, Drucksachen“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeitung (w/m/d) im Sachgebiet Plenum, Ältestenrat, Drucksachen

Ihre Aufgaben sind:
  • Redaktionelles Bearbeiten von Drucksachen und deren termingerechtes Bereitstellen sowie die Arbeit mit Beschlussempfehlungen und Ausfertigungstexten zu Gesetzen,
  • Prüfen der Geschäftsordnungskonformität parlamentari-scher Initiativen,
  • Mitwirkung bei der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Ältestenrats und der Plenarsitzungen des Landtages und
  • Bedienen des Redezeitenverwaltungsprogramms während der Sitzungen des Landtages im Plenarsaal im Wechsel mit anderen Kolleginnen und Kollegen.
Sie verfügen über:
  • die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“, erworben durch einen Bachelor in einem verwaltungswissenschaftlichen Studiengang oder die erfolgreiche Teilnahme am Verwaltungslehrgang II, sowie
  • eine überdurchschnittliche Sicherheit im Umgang mit der geschriebenen deutschen Sprache.
Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit, die bereit ist, die eigene Arbeitszeit - ggf. auch kurzfristig - an den Erfordernissen des Sitzungsbetriebes auszurichten.

Von Vorteil sind gute Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten, z. B. Word, Excel und Sharepoint.

Aus personalplanerischen Gründen richtet sich die Ausschreibung ausschließlich an Beförderungsbewerberinnen und -bewerber oder an Beschäftigte, die sich noch nicht in der Entgeltgruppe 11 TV-L/TVöD befinden.

Wir sind:
eine einzigartige Landesbehörde in einem der schönsten Dienstgebäude Niedersachsens mit sicheren Arbeitsplätzen und ei­nem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld. Neben modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplätzen bieten wir unseren Beschäftigten flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmöglichkeiten, Homeoffice, umfangreiche Fortbildungsangebote und verschiedene Möglichkeiten der Kinderbetreuung an. Ihre Bewerbung ist unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Identität, Religion oder Weltanschauung herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen sowie ihnen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt. Uns liegt sehr daran, in den Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, auf ein ausgewogenes Verhältnis hinzuwirken. Wir freuen uns über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber insbesondere Männer zu einer Bewerbung für diesen Arbeitsplatz ermutigen.

https://www.landtag-niedersachsen.de/arbeiten-im-landtag/

Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung. Öffnen Sie dazu das Formular über den Link "Jetzt online bewerben" am Ende des Textes. Bewerbungen müssen im pdf-Format hochgeladen werden.

Kontakt: 
Frau Roth oder Frau Böhm +49(0)511 3030-2089 oder -2094  (Auskünfte zu inhaltlichen Fragen)
Frau Rose                           +49(0)511 3030-2106  (Informationen zum Auswahlverfahren)

Bewerbungsanschrift:
Die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages
- Landtagsverwaltung - 
Hannah-Arendt-Platz 1
30159 Hannover
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
I/33 - 736 -
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 12, E 11
Bewerbungsschluss:
19.09.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
111572
Jetzt online bewerben