Stellenangebot

Sachbearbeitung (w/m/d) Verwaltungssekretariat

Aufgaben
Unser Team braucht Verstärkung!
Mit Ihrem ausgeprägten Organisationsgeschick, Ihrem Koordinierungsvermögen und Ihrer kommunikativen Stärke sorgen Sie für einen reibungslosen Ablauf in unserer Zentralen IT-Beratung.

Der Arbeitsplatz ist nach der Entgeltgruppe 6 TV-L bewertet und teilzeitgeeignet.
Entgeltinformationen können Sie den Entgelttabellen auf der Internetseite
http://www.nlbv.niedersachsen.de entnehmen.

Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten:
  • Verwaltung des zentralen Funktionspostfachs VIS-SmartClient: Sie bearbeiten Anfragen, priorisieren Anliegen und stellen eine verlässliche Kommunikation sicher. 
  • Posteingangsmanagement: Sie sichten, dokumentieren und verteilen Post, digital wie auch in Papierform, an die zuständigen Stellen.
  • Terminmanagement: Sie koordinieren Termine für die Dezernatsleitung und das Team, behalten Fristen im Blick und sorgen für einen strukturierten Ablauf. 
  • Pflege von Personal- und Abwesenheitsdaten: Sie verwalten und aktualisieren Urlaubszeiten, Krankmeldungen uns andere relevante Daten. 
  • Zugangs- und Berechtigungsverwaltung: Sie richten Zugänge ein und pflegen diese anhand eines vorgegeben Berechtigungskonzepts. 
  • Organisation des Bürobedarfs: Sie stellen sicher, dass benötigte Materialien rechtzeitig bestellt und bereitgestellt werden.
  • Unterstützung bei repräsentativen Aufgaben: Sie begleiten interne Veranstaltungen und Termine und entlasten die Dezernatsleitung organisatorisch.
Anforderungen
Sie können sich bewerben, wenn Sie über 
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau / zum Bürokaufmann oder 
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Fachangestellten für Bürokommunikation oder 
  • eine bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement 
oder vergleichbar verfügen.
 
Die Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Nds. SÜG (SÜ 1) ist für diesen Arbeitsplatz erforderlich.

Was Sie idealerweise mitbringen:
  • Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten
  • Selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
  • Sicheres Gespür für Prioritäten im Arbeitsalltag
  • Freundliches und aufgeschlossenes Auftreten
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit und Kollegialität
  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel, Office) und dem VIS-SmartClient
Über uns
Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) ist zentrale Dienstleisterin der niedersächsischen Polizei und schafft verlässliche Grundlagen für eine moderne und leistungsfähige Polizeiarbeit.

Im Dezernat 02 „Zentrale IT-Beratung“ bündeln sich fachliche Kompetenzen rund um IT-Themen: Es fungiert als zentrale Anlaufstelle für alle IT-Vorhaben der Polizei Niedersachsen.
Die umfassenden Beratungs- und Unterstützungsleistungen erstrecken sich auf zentrale Themen wie IT-Recht, Datenschutz, Informationssicherheit, Notfallmanagement, sowie Projekt-, Vergabe- und Lizenzberatung - stets praxisnah und bedarfsorientiert weiterentwickelt im Sinne der Polizeibehörden und Polizeieinrichtungen.

Ihr künftiger Dienstort befindet sich im Polizeidienstgebäude an der Ahrensburger Str. 3 in Hannover-Lahe.

Ihre Perspektive
Sie suchen ein persönliches und teamorientiertes Arbeitsumfeld mit festen Zuständigkeiten sowie interessanten Aufgabenbereichen und möchten einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten? Sie sind offen für Neues, pragmatisch und möchten etwas bewirken?

Wir auch! Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend.

Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit gleitenden Arbeitszeiten und Teilzeit (auch in Elternzeit), Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und Homeoffice-Arbeitsplätze sowie ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot und Teamevents bzw. Social Days.

Bewerbung
Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über das Karriereportal Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes.
Sollte der Link nicht aufrufbar sein, geben Sie bitte die Stellennummer 110282 als Suchwort unter https://karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie auf den "Online bewerben"-Button.

Die Bewerbungsfrist endet am 20.07.2025.
Aus technischen gründen können lediglich dateien im pdf-Format verarbeitet werden.

Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
Für Fragen zum Aufgabeninhalt stehen Ihnen aus dem Fachbereich der Dezernatsleiter Jens Hoffmann (Tel. +49 511 8958-7201), für Fragen zum Auswahlverfahren aus dem Personalbereich Maarit Uhlenberg (Tel. +49 511 9695-1226) und für Fragen zur Sicherheitsüberprüfung der Geheimschutzbeauftragte Benjamin Benkert (Tel. +49511 9695-1270) zur Verfügung.

Das ist uns noch wichtig
Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes engagieren wir uns für eine ausgewogene Vertretung aller Geschlechter in unseren Aufgabenbereichen. Vor diesem Hintergrund ermutigen wir insbesondere Frauen, sich bei uns zu bewerben.

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie aus Interessenwahrung bereits in Ihrer Bewerbung auf Ihre Behinderung oder Gleichstellung hin.

Bei Fragen steht Ihnen unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Frau Stefanie Jänicke, unter +49 511 9695-1038 oder schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de gerne zur Verfügung.

Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier:
https://www.zpd.polizeinds.de/download/73613.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
03.3.1 - Uhlenberg
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
17.07.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110282
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