Stellenangebot

Sachbearbeitung Wirtschaftsangelegenheiten (m/w/d)

In der Polizeidirektion Lüneburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz bei der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen in der

 Sachbearbeitung Wirtschaftsangelegenheiten (w/m/d)

unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Der Dienstort befindet sich Auf der Hude 1, 21339 Lüneburg.

Die Polizeidirektion Lüneburg ist die vorgesetzte Dienststelle für die sieben Inspektionen Lüneburg/ Lüchow-Dannenberg / Uelzen, Celle, Heidekreis, Harburg, Stade und Rotenburg und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg. Sie betreut mit rund 3.000 Mitarbeitenden, davon alleine etwa 2.530 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, auf einer Fläche von 12.040 Quadratkilometern rund 1,27 Mio. Bürgerinnen und Bürger.  Wir fördern die Gesundheit unserer Beschäftigten aktiv durch Maßnahmen unseres strukturierten Gesundheitsmanagements. Weitere Informationen über die Polizeidirektion Lüneburg finden Sie unter www.pd-lg.polizei-nds.de

Bei den Aufgaben handelt es sich im Wesentlichen um folgende, nicht abschließend

aufgeführte Tätigkeiten:

  • Bearbeitung und Kontierung von Rechnungen, Empfang digitaler Rechnungen und eRechnungen, Einstellung in die eAkte; Kommunikation mit dezentralen Rechnungsbearbeitern Mobilität, FEM
  • Überprüfung / Qualitätskontrolle von Kostenrechnungen (Gebühren und Auslagen) vor Abgabe an die PD und Kommunikation mit den Einsendern 
  • Verwaltung und Prüfung der persönlichen Bekleidungskonten des Polizeivollzugs mit Pflege der LZN-Bekleidungskonten, Kommunikation LZN Bestellung Ehu-Bekleidung 
  • Anlagenbuchhaltung mittels Cosware 
  • Beschaffung (Bedarfsbestellung, selbstständige Angebotseinholung, Auswahl der Produkte und Auswahl des Anbieters entsprechend der Vorschriften, Wareneingangskontrolle) von Einzelartikeln und wiederkehrenden Verbrauchsgütern 
  • Betreuung der Kopiergeräte (technischer Support, Terminvereinbarung Techniker) mit Abrechnungsprüfung 
  • Abrechnung von unbaren Verwarngeldern (Tele-Cash) 
  • Verwaltung und Bestellung des Formularwesens 
  • Verwaltung und Disposition des Materiallagers, Annahme und Abarbeitung von Bestellungen interner Kunden (standortübergreifend mit den Polizeikommissariaten und Polizeistationen) 
  • Übernahme von Sonderaufgaben mit höherem Organisationsaufwand wie der Versorgung von Einsatzlagen, Erfrischungszuschuss etc. auch zu dienstungünstigen Zeiten 
  • Kontrolle der Arbeitszeitnachweise des Hausdienstes
  • Vorbereitung für den Haushaltsausschuss, Mitwirkung bei der Haushaltsplanung und Unterstützung der Leitung Wirtschaftsverwaltung

Ihr Anforderungsprofil

Erforderlich ist eine geeignete abgeschlossene berufliche Ausbildung in der Verwaltung oder im kaufmännischen Bereich (z. B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation o. ä.) sowie ein geeigneter beruflicher Werdegang.

Darüber hinaus wird folgendes erwartet:

  • Belastbarkeit und Fähigkeit zur Teamarbeit 
  • Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen, insbesondere Excel Sicheres und gewandtes Auftreten in Wort und Schrift 
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit 
  • Organisationstalent und Konfliktfähigkeit 
  • Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen

 Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen, wird erwartet.

Beruf und Privatleben

Die Polizei Niedersachsen ist für das audit berufundfamilie zertifiziert, setzt sich nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw.- modelle. Wir bieten Ihnen eine interessante, zukunftssichere und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L (3086,57 € in Stufe 1) zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.  

Das ist uns noch wichtig! 

Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung ab einem GdB 50 oder Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung /Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen Herrn Fischer (Tel.: 04131/607-1078) in der Polizeidirektion Lüneburg kontaktieren.

Sind Sie neugierig geworden?

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Ausbildungsnachweise) senden Sie bitte unter dem Stichwort „Sachbearbeitung Wirtschaftsangelegenheiten“ bis zum 16.11.2025 per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument an:

pers@pi-lg.polizei.niedersachsen.de

Bitte keine Dateien im Format .zip übermitteln! Diese können leider nicht berücksichtigt werden.

Sofern die Bewerbung nicht elektronisch erfolgt, können Sie Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden: 

Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen

Sachbearbeiterin Personal

Auf der Hude 1

21339 Lüneburg

Sollte eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen gewünscht sein, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens vernichtet.

Sind oder waren Sie bereits im Nds. Landesdienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

Wir freuen uns auf Sie!

Als Ansprechperson für arbeitsplatzbezogene Fragen steht Ihnen Herr PA Lutz Kalek (Tel. 04131/607-2181) zur Verfügung. Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Klement (Tel. 04131/607-2115).

Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten erhoben und gespeichert. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: https://www.pd-lg.polizei-nds.de/download/76365/Datenschutz_Ausschreibung.pdf

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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
16.11.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
112901
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