Stellenangebot

Social Media-Redakteur/-in (m/w/d) in der Pressestelle der Landesregierung

Für die Presse- und Informationsstelle der Landesregierung sucht die Niedersächsische Staatskanzlei zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Redakteurin/einen Redakteur (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Social Media.

Was erwartet Sie?
Ihre Aufgaben sind vielfältig und bieten Ihnen die Chance, kreativ und eigenständig zu arbeiten.

Der Arbeitsplatz umfasst folgende Aufgaben:
  • Pflege und Weiterentwicklung der Social-Media-Auftritte des Ministerpräsidenten, der Ministerin für Europa und Regionale Landesentwicklung und der Niedersächsischen Landesregierung
  • Content-Produktion für Postings, Stories und Kampagnen auf allen relevanten Social-Media-Kanälen: Recherche, Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Social-Media-Aktionen
  • Foto- und Videoproduktion
  • Kanalspezifische Redaktions- und Themenplanung
  • Begleitung des Ministerpräsidenten und der Ministerin auf Terminen
  • Monitoring der Social-Media-Aktivitäten und Performanceanalyse
  • Community-Management
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Online-Kommunikation des Ministerpräsidenten, der Ministerin für Europa und Regionale Landesentwicklung und der Niedersächsischen Landesregierung.
Worauf kommt es uns an?
Wir suchen eine politisch interessierte Persönlichkeit mit einem guten Gefühl für Storytelling und Social-Media-Trends. Sie verfassen stilsicher adressatengerechte Texte, formulieren prägnant und kontextangemessen. Sie produzieren ansprechende Fotos sowie kreative Videos. Wir suchen eine Kollegin/einen Kollegen, die oder der ein hohes Maß an Kontakt-, Kommunikations- und Teamfähigkeit mitbringt sowie die Fähigkeit zur konzeptionellen und kreativen Arbeit. Sie können auch komplexe politische Themen ansprechend und zielgruppengerecht aufbereiten und verfügen über gute Kenntnisse in der Landes-, Bundes- und Europapolitik sowie eine hohe politische Sensibilität.

Ihre Qualifikationen:
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH-Diplom), vorzugsweise in Kommunikations-, Medien- oder Sozialwissenschaften mit medienbezogenen Schwerpunkten oder eine vergleichbare Qualifikation beziehungsweise eine qualifizierte journalistische Ausbildung (Social-Media-Management, Online-Redaktion o.ä.).
  • Sie bringen umfangreiche Kenntnisse im Social-Media-Management mit und haben einschlägige Erfahrung in der professionellen Gestaltung von Social-Media-Content (Postings, Videos, Stories, Kampagnen) und dem Erstellen von Redaktionsplänen.
  • Eine sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache, der deutschen Rechtschreibung und Grammatik sowie eine exzellente schriftliche Ausdrucksweise sind unabdingbar.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift und sind sicher im Umgang mit gängiger Software (Microsoft Office, Photoshop, Video- und Audiobearbeitungsprogramme).
  • Zudem zählen eine hohe Belastbarkeit, Selbstständigkeit und Flexibilität ebenso wie diplomatisches Geschick und ein gutes Zeitmanagement zu den Grundvoraussetzungen. Mit der Wahrnehmung ist auch eine Reihe auswärtiger Termine unterschiedlichster Art verbunden. Der Arbeitsplatz setzt die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen und zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeit voraus.
Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet, muss aber insgesamt zu 100 % besetzt werden.

Was bieten wir?
  • Wir bieten einen abwechslungsreichen und vielseitigen Arbeitsplatz an:
  • attraktive Vergütung (Entgeltgruppe 12 TV-L)
  • offene und freundliche Arbeitsatmosphäre
  • zusätzliche Altersvorsorge und Möglichkeit zu Bildungsurlaub
  • individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
  • berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Raum für eigene Ideen und Kreativität
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Die Niedersächsische Staatskanzlei fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie als familienbewusster Arbeitgeber zertifizieren lassen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber oder diesen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitte ich bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung/Gleichstellung vorliegt.
 
Die Niedersächsische Staatskanzlei strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.
 
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen bis zum 18.07.2025 ausschließlich über das Karriereportal des Landes Niedersachsen (Stellen-Nr. H 110143) ein.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst werden gebeten, das schriftliche Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte den im Karriereportal eingereichten Unterlagen beizufügen. Bitte benennen Sie auch die zuständige Behörde und Person, bei der Ihre Personalakte angefordert werden kann.
 
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter
http://www.stk.niedersachsen.de/download/137712
 
Telefonische Auskünfte zu inhaltlichen Fragen erteilen Frau Sauer, Tel. 0511/120-6938 und Frau Riggert, Tel. 0511/120-6945. Auskünfte zum Auswahlverfahren erteilt Ihnen Frau Dlugaiczyk, Tel. 0511/120-6871.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 12
Bewerbungsschluss:
18.07.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
110143
Jetzt online bewerben