Stellenangebot

Trainerin/Trainer Erste Hilfe und Taktische Erste Hilfe (m/w/d)

Bei der Polizeidirektion Braunschweig, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig ist im Personaldezernat (Dezernat 13) zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz als 

„Trainer/Trainerin Erste Hilfe und Taktische Erste Hilfe“ (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit (39,8 Std.) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist der Entgeltgruppe 9a, Teil I der Anlage A zum TV-L zugeordnet und befindet sich im Teildezernat 13.3 Aus- und Fortbildung.

Die Arbeitszeit richtet sich nach den Grundsätzen der für die Polizeidirektion Braunschweig geltenden Gleitzeitbestimmung, bei besonderen Anlässen und Veranstaltungen jedoch auch außerhalb der üblichen Regelarbeitszeiten.

Wer wir sind

Die PD BS hat knapp 3.100 Beschäftigte, davon ca. 2.560 Vollzugsbeamtinnen und -beamte sowie ca. 527 Verwaltungsbeschäftigte in den unterschiedlichsten Tätigkeitsbereichen. Sie ist zuständig für die kreisfreien Städte Braunschweig, Wolfsburg und Salzgitter sowie die Landkreise Gifhorn, Helmstedt, Wolfenbüttel, Peine und Goslar mit einer zu betreuenden Fläche von 5.078 qkm auf der 1.135.504 Menschen leben. Der PD BS sind die Polizeiinspektionen Braunschweig, Gifhorn, Goslar, Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel, Wolfsburg/Helmstedt und die Zentrale Kriminalinspektion sowie 16 Polizeikommissariate und 48 Polizeistationen zugeordnet.

Das Dienstgebäude der Polizeidirektion Braunschweig befindet sich in der Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Ihre Aufgaben

  •          Planung der durchzuführenden Trainings im Bereich Erste Hilfe (EH) und Taktische Erste Hilfe (TEH)
  •          Durchführung der Trainings im Bereich der EH und TEH und Unterstützung bei systematischen Einsatztrainings und Übungen in Bezug auf EH und TEH
  •          Dokumentation, Nachbereitung sowie Qualitätssicherung und Evaluation der durchgeführten Trainings der EH und TEH
  •          Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der polizeilichen Landesstandards des Themenbereichs EH und TEH unter Fachaufsicht des Medizinischen Dienstes der Polizei Niedersachsen
  •          Sicherstellung der Verfügbarkeit und Funktionsfähigkeit der Infrastruktur zur Durchführung der entsprechenden Trainings 
  •          Fort- und Weiterbildung im Bereich der EH und TEH

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?

  •     erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung zur/zum Notfallsanitäterin/Notfallsanitäter

Welche Kompetenzen werden von Ihnen erwartet?

  •          gute Kenntnisse in moderner Bürokommunikation (MS-Office, Powerpoint etc.)
  •          pädagogische und didaktische Kompetenzen
  •          sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  •          Kenntnisse zu den rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der Trainings EH und TEH

Welche Eigenschaften bringen Sie idealerweise mit?

  •          Selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Verantwortungsbewusstsein
  •          Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Sensibilität und psychische Stabilität
  •          die Bereitschaft zu einem flexiblem Arbeitseinsatz
  •          ausgeprägte Kommunikations-, Konzentrations- und Merkfähigkeit sowie eine gute räumliche Orientierung und die Fähigkeit zum figural-räumlichen Denken
  •          die Bereitschaft zu ausdauernden und engagierten Trainings im Bereich der EH und TEH und die Bereitschaft sich fortlaufend weiterzubilden
  •          Befähigung zum Planen und Organisieren sowie eine gute Körperbeherrschung

Was bieten wir Ihnen?

  •          Gehalt der Entgeltgruppe 9a, Teil I der Anlage A zum TV-L
  •          Gleitzeit
  •          Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  •          30 Tage Erholungsurlaub/Kalenderjahr
  •          Eine Sonderzahlung zum Jahresende
  •          Flexible Modelle zur Teilzeitbeschäftigung
  •          Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  •          Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse, etc.) 

Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung

Bei Rückfragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen im Teildezernat 13.3 Herr Ramme, Tel.: 0531/476-1351, zur Verfügung. Herr Wiegand, Dezernat 13.2, Tel.: 0531 476-1331 beantwortet gern Ihre Fragen zur rechtlichen Gestaltung des Arbeitsverhältnisses.

Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich.

Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, wobei jedoch die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit (z. B. durch Job-Sharing) abgedeckt sein muss. Eine an den Aufgaben orientierte Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten ist erforderlich.

Die Polizeidirektion Braunschweig ist bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in jeder Entgeltgruppe auszugleichen. Daher werden Bewerbungen von Männern besonders begrüßt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung, nach Maßgabe der für sie einschlägigen rechtlichen Vorschriften, bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, bereits in Ihrer Bewerbung das Vorliegen einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung mitzuteilen bzw. nachzuweisen. Für weitere Informationen in Schwerbehinderten-angelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Braunschweig unter der Rufnummer 0531 476-1099 kontaktieren.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie erfüllen die Voraussetzungen?

Für Ihre Bewerbung nutzen Sie bitte ausschließlich das Onlinebewerbungsverfahren des Karriereportals Niedersachsen bzw. klicken Sie auf den untenstehenden Link „jetzt online bewerben“.

https://karriere.niedersachsen.de/stellenangebote

Stellennummer: B112431

Bewerbungsschluss ist der 16.10.2025.

Bitte achten Sie auf eine korrekte Angabe Ihrer Mailadresse und im Weiteren auf Ihr Postfach sowie ggf. Ihren Spamordner.

Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte an die Polizeidirektion Braunschweig, Dezernat 13.2-Tarif, Friedrich-Voigtländer-Straße 41, 38104 Braunschweig.

Wir bitten Sie, uns in diesem Fall von Ihren Bewerbungsunterlagen nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist der Bewerbung ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.

Informationen gem. Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Bewerberinnen und Bewerber finden Sie unter

www.pd-bs.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere_bei_polizei/stellenangebote/

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.

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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
16.10.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
112431
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