Im Dezernat 21 der Polizeidirektion
Göttingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer
„Verantwortlichen Elektrofachkraft“ (m/w/d)
-Entgeltgruppe 9a TV-L-
in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) unbefristet zu besetzen.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Der Dienstort befindet sich in der Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Die Polizeidirektion Göttingen hat ihren Zuständigkeitsbereich von
Friedland im Süden bis Nienburg im Norden und vom Harz bis nach Hameln an der
Weser. Mit ca. 2600 Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamten und weiteren 450
Bediensteten im Service- und Verwaltungsbereich gewährleistet sie die
Sicherheit für ca. 1,23 Millionen dort lebende Menschen.
Ihre zukünftigen Aufgaben
- · Durchführung von Betriebs-, Wartungs- und Überprüfungsarbeiten
der Haustechnik, insbesondere der Heizungs-, Klimatisierungs- und
Lüftungsanlagen sowie der elektrischen Ladeinfrastruktur (LIS) und sonstiger
Mess-, Steuer- und Regelungstechnik
- · Koordination größerer Instandsetzungsmaßnahmen in
Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Baumanagement sowie zu beauftragenden Firmen
- · Tätigkeiten als verantwortliche Elektrofachkraft
gem. DIN VDE 1000-10
- ·
Fachaufsicht im Elektrotechnikbereich (Unterweisungen
und Belehrungen)
- · Beratung und Unterstützung der Dezernats(teil)leitung sowie der nachgeordneten Dienststellen im technischen Gebäudemanagement
Die Eingruppierung erfolgt in die
Entgeltgruppe 9a TV-L (ab 3.520,10 € brutto in Stufe 1).
Ihr Anforderungsprofil
Einstellungsvoraussetzung ist ein erfolgreicher Abschluss zum staatlich anerkannten Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik oder zum Elektrotechnikermeister.
Eine mehrjährige Berufserfahrung in dem Gebiet der technischen Gebäudeunterhaltung ist von Vorteil.
Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und effiziente Arbeitsweise. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen wird ebenso vorausgesetzt.
Da sich die zu betreuenden Dienststellen im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen befinden, ist die Wahrnehmung von Ortsterminen und damit verbundenen, teilweise ganztägigen Dienstreisen unumgänglich.
Der Führerschein der Klasse B ist deshalb
erforderlich.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine interessante und
verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen
Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe
9a TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Mit diesem Zertifikat bieten wir Ihnen u.a. flexible Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderung und ein strukturiertes Gesundheitsmanagement.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten eine Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit erforderlich sein kann.
Bewerbungsverfahren
Bei wesentlicher
Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender
Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer
Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig
sein, bitten wir Sie um das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre
Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs.
die Personalakte angefordert werden kann.
Sind Sie neugierig geworden?
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 29.09.2025 den Link am Ende der Ausschreibung.
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe wie Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 29.09.2025 unter dem Stichwort „Verantwortliche Elektrofachkraft“ (m/w/d) schriftlich an: Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
Das ist uns noch wichtig!
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1053) kontaktieren.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle
Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer
Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller
Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum Arbeitsplatz steht Ihnen der Leiter des Dezernats 21, Herr Uhde (0551/491-1601) zur Verfügung. Für Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden
Sie unter www.pdgoe.polizei-nds.de.
Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.