Stellenangebot

Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) Brandschutz

Unser Team braucht Verstärkung
Wir suchen Sie für den Bereich Liegenschaftsmanagement am Standort Hannover!

Der Arbeitsplatz ist nach der Entgeltgruppe 9a TV-L bewertet und teilzeitgeeignet.
Entgeltinformationen können Sie den Entgelttabellen auf der Internetseite www.nlbv.niedersachsen.de entnehmen.

Im Detail erwarten Sie folgende Tätigkeiten:
  • Brandschutzmanagement: Sie setzen organisatorische und vorbeugende Brandschutzmaßnahmen um, prüfen Feuerlöscher und Fluchtwege und unterstützen bei der Erstellung von Brandschutzkonzepten.
  • Technische Anlagen überwachen: Sie koordinieren und betreuen die Wartung von Brandschutzsystemen, wie Brandmeldeanlagen, und sorgen für einen reibungslosen Betrieb der technischen Einrichtungen im Gebäude.
  • Gewässerschutz sicherstellen: Sie überwachen Abscheideanlagen, dokumentieren Prüfungen und leiten bei Mängeln die erforderlichen Reparaturen in Zusammenarbeit mit Fachfirmen ein.
  • Abfallmanagement steuern: Sie kontrollieren die Entsorgung nach § 60 KrWG, beraten Mitarbeitende, pflegen das Gefahrgut- und Abfallkataster und entwickeln das Abfallkonzept weiter.
  • Wartung und Instandhaltung koordinieren: Sie bearbeiten Störmeldungen, beauftragen externe Dienstleister, überwachen die Leistungen und prüfen die Richtigkeit von Rechnungen.
  • Gebäudeinstandhaltungen koordinieren: Sie erfasssen Instandhaltungsbedarfe, erstellen Leistungsbeschreibungen, koordinieren Wartungs- und Repertaurarbeiten und begleiten deren Durchführung bis zur Abnahme.
Anforderungen
Für eine erfolgreiche Bewerbung benötigen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation.
 
Weitere Kenntnisse und Fähigkeiten:
  • Idealerweise haben Sie zudem eine Weiterbildung zur Brandschutzfachkraft absolviert.
  • Alternativ freuen wir uns über Ihre Bereitschaft, sich im Bereich Brandschutz fortzubilden, falls Sie diese Qualifikation nicht bereits mitbringen.
Über uns
Die Zentrale Polizeidirektion Niedersachsen (ZPD NI) schafft als zentrale Dienstleisterin eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Arbeit der niedersächsischen Polizei.
Das Dezernat 11.3 bewirtschaftet die Landesliegenschaften in Hannover und im gesamten Land Niedersachen, in denen Organisationseinheiten der ZPD NI untergebracht sind, sofern die Hausverwaltung nicht bei einer anderen Behörde oder in privater Vermietung liegt.

Ihre Perspektive
Sie suchen ein persönliches und teamorientiertes Arbeitsumfeld mit festen Zuständigkeiten sowie interessanten Aufgabenbereichen und möchten einen Beitrag zum Schutz der Bevölkerung leisten? Sie sind offen für Neues, pragmatisch und möchten etwas bewirken?
Wir auch! Durch unsere Fortbildungsmöglichkeiten schaffen wir ein hohes Maß an Professionalität und qualifizieren unsere Mitarbeitenden fortlaufend.
Wir bieten Ihnen mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ einen familienfreundlichen Arbeitsplatz mit gleitenden Arbeitszeiten und Teilzeit (auch in Elternzeit), Möglichkeiten des mobilen Arbeitens und Homeoffice-Arbeitsplätze sowie ein umfangreiches Gesundheits- und Präventionssportangebot und Teamevents bzw. Social Days.

Bewerbung
Werden Sie ein Teil der Polizei Niedersachsen und bewerben Sie sich noch heute vorzugsweise online über das Karriereportal des Landes Niedersachsen mit dem Link am Ende des Textes. Sollte der Link nicht abrufbar sein, geben Sie die Stellennummer 109048 als Suchwort unter https://karriere.niedersachsen.de/#jobsuche ein und klicken Sie den "Online bewerben" - Button.
Die Bewerbungsfrist endet am 25.05.2025. Aus technischen Gründen können lediglich Dateien im pdf-Format verarbeitet werden.

Sollten Sie bereits in der niedersächsischen Landesverwaltung beschäftigt sein, erklären Sie in Ihrer Bewerbung bitte das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte.

Haben Sie noch Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!
Für Fragen zum Aufgabeninhalt stehen Ihnen aus dem Fachbereich Klaudia Drygas (Tel. +49 511 9695-1641), für Fragen zum Auswahlverfahren aus dem Personalbereich Maarit Uhlenberg (Tel. +49 511 9695-1226) zur Verfügung.

Das ist uns noch wichtig
Im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes liegt uns sehr daran, überall in unseren Aufgabenbereichen eine Balance aller Geschlechter zu erreichen. Wir freuen uns über jede Bewerbung, möchten vor diesem Hintergrund aber auch und insbesondere Interessenten zu einer Bewerbung ermutigen.

Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung/Gleichstellung hin. Für weitere Informationen können Sie unsere Vertrauensperson für Menschen mit Einschränkungen, Stefanie Jänicke, kontaktieren unter 0511 9695-1038 oder schwerbehindertenvertretung@zpd.polizei.niedersachsen.de.

Nähere Informationen zum Schutz Ihrer Daten finden Sie hier:
https://www.zpd.polizeinds.de/download/73613.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
03.3.1 - Uhlenberg
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 9a
Bewerbungsschluss:
25.05.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
109048
Jetzt online bewerben