Das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Göttingen sucht für die Abteilung 3 zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Verwaltungsmitarbeiterin/einen Verwaltungsmitarbeiter (w/m/d).
Die staatlichen Gewerbeaufsichtsämter in Niedersachsen nehmen Aufgaben im Arbeits-, Umwelt- und technischen Verbraucherschutz wahr. Unsere Ziele sind der Schutz der Beschäftigten vor Unfall und Gesundheitsgefahren bei ihrer beruflichen Tätigkeit in den Betrieben und Verwaltungen. Weitere Ziele sind der Schutz von Mensch und Umwelt vor schädlichen Beeinträchtigungen wie Luftverunreinigungen, Lärm und Gerüchen. Wir wirken durch Genehmigung und Aufsicht sowie durch Beratung zum rechtskonformen Verhalten auf den Schutz der Umwelt, der Beschäftigten sowie der Verbraucherinnen und Verbraucher hin. Dabei können Sie uns unterstützen!
- Arbeiten in der Registratur einschließlich Datenerfassung und Umgang mit elektronischen und Papierakten
- Erfassung und Bearbeitung von Bauanträgen im System IFAS
- Telefonzentrale sowie Besucherempfang
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation/-management, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r, Sozialversicherungsfachangestellte/r oder eine andere erfolgreich abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung
- sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen
- freundlicher und sicherer Umgang mit Gesprächspartnern am Telefon
- fließende Deutschkenntnisse
- gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Kenntnisse über die Struktur und Aufgaben der Gewerbeaufsichtsverwaltung
- Kenntnisse im Umgang mit dem Programm VIS-Smart Client zur elektronischen Aktenführung
- Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung insbesondere im Bereich einer Registratur und einer Telefonzentrale
- Tag für Tag: Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Job, ein hervorragendes Arbeitsklima und ein Team, das Sie gerne in seiner Mitte willkommen heißt.
- In finanzieller Hinsicht: Ihr Engagement vergüten wir gemäß Entgeltgruppe 5 TV-L - ergänzt um eine Jahressonderzahlung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ergänzend zu den allgemeinen sozialen Sicherungssystemen eine Zusatzversorgung (VBL) als Betriebsrente und die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen.
- Wenn es um Ihre Zukunft geht: Sie profitieren von regelmäßigen Fortbildungen, u. a. durch unser Jahresfortbildungsprogramm.
Der Arbeitsplatz ist bedingt teilzeitgeeignet. Die ordnungsgemäße Aufgabenerfüllung muss sichergestellt sein. Daher wird die Bereitschaft, bei Vorliegen von dienstlich begründeten Erfordernissen auch ganztags (bis 15:30 Uhr) zu arbeiten, vorausgesetzt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in Ihrer Bewerbung auf die Behinderung/Gleichstellung hin und fügen Sie zum Nachweis eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheides bei.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Für Ihre Bewerbung bis zum 29.09.2025 nutzen Sie unkompliziert das Karriereportal des Landes Niedersachsen über den Link am Ende des Textes.
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, fügen bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Personaldienststelle bei.
Für Rückfragen steht in fachlichen sowie in personalrechtlichen Angelegenheiten Frau Kaunzner (Telefon 0551/5070-134) zur Verfügung.
Allgemeine Informationen zu den Aufgaben der Staatlichen Gewerbeaufsichtsämter in Niedersachsen finden Sie unter www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de
Datenschutz:
Auf Grund der seit Mai 2018 geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Ich verweise dazu auf die unter folgendem Link abrufbaren Datenschutzhinweise:
http://www.gewerbeaufsicht.niedersachsen.de/download/136460/Datenschutzhinweise_GAA_Goettingen.pdf