Das Land auf Messen

Neue Herausforderungen für Ausbildungs- und Jobmessen während der Corona-Pandemie

Mit der Teilnahme an Ausbildungs- und Jobmessen konnte das Land Niedersachsen sich in der Vergangenheit nicht nur als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, sondern auch erfolgreich potenzielle Nachwuchskräfte vom umfangreichen Ausbildungsangebot beim Land überzeugen. Während der Corona-Pandemie konnten leider viele Messen nicht als Präsenz-Veranstaltung stattfinden – wodurch wir vor neue Herausforderungen bei der Nachwuchswerbung gestellt wurden.

Als ich Ende 2019 in den Bereich ressortübergreifendes Arbeitgebermarketing wechselte, lag das neue Jahr 2020 mit einem Terminplan voller Ausbildungs- und Jobmessen, an denen das Land Niedersachsen als Arbeitgeber teilnehmen sollte, vor mir. Dementsprechend begann das Jahr für uns mit drei großen erfolgreichen Messen in Hildesheim, Hamburg und Hannover. Und dann kam Corona …

Besondere Bedingungen erfordern neue Wege

Gerade Großveranstaltungen wie Messen konnten im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie natürlich nicht durchgeführt werden. Viele Messe-Veranstalter haben alternative digitale Formate entwickelt, um interessierte Schülerinnen und Schülern weiterhin bei der Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen potenzielle Arbeitgeber – wie das Land Niedersachsen – vorzustellen. Aber nutzen die Schülerinnen und Schüler solche Online-Formate überhaupt? Haben sie nicht gerade andere Sorgen während der Pandemie, z. B. mit Home Schooling? Und wie lange wird der Lockdown wohl dauern? Ab wann können wieder Messen als Präsenz-Veranstaltungen stattfinden – und unter welchen Bedingungen? Diese und viele weitere Fragen haben wir uns anfangs gestellt. Aber schnell war klar: besondere Bedingungen erfordern neue Wege.

Und so haben wir im Jahr 2020 und 2021 auch an verschiedenen Online-Messen als Arbeitgeber Niedersachsen teilgenommen. Die Online-Messen brachten interessante neue Herausforderungen mit sich – die Erstellung eines virtuellen Messestandes, das Bereitstellen der technischen Erfordernisse und die Vorbereitung auf mögliche Chats mit interessierten Besucherinnen und Besuchern. Durch die Teilnahme an digitalen Messe-Veranstaltungen habe ich ganz neue Erfahrungen im Messe-Bereich sammeln können, von denen ich euch in meinem nächsten Eintrag noch mehr erzähle.

Merle Ennen