Dienststelle

Finanzamt für Großbetriebsprüfung Osnabrück


Wer sind wir?
Wir sind ein modernes und fortschrittliches Prüfungsfinanzamt! Wir sind zuständig für die Prüfung von gewerblichen Großbetrieben und Konzernen, die in den Bezirken der Finanzämter Bad Bentheim, Lingen, Papenburg, Osnabrück-Land, Osnabrück-Stadt, Quakenbrück, Sulingen, Syke und Vechta ansässig sind. Unser Team besteht aus über 135 Konzern-und Großbetriebsprüfern*innen, zehn Sachgebietsleitern*innen und elf Mitarbeitern*innen in der Geschäftsstelle.

Wie arbeiten wir?
Wir stellen uns als Team den täglichen Herausforderungen, die die Tätigkeit in der Groß- und Konzernbetriebsprüfung an uns stellt. Wir sind vor Ort in den Unternehmen und werden von den Unternehmern*innen über die Produkte und Leistungen ihrer erfolgreichen Unternehmen direkt informiert. Wir erleben die aktuellen Entwicklungen und Veränderungen in der Wirtschaft mit. Wir sind dabei, wenn aus regionalen Unternehmen Weltmarktführer werden. Die Innovationskraft und Leistungsfähigkeit der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter*innen in unserem Zuständigkeitsbereich sind beeindruckend.

In den Unternehmen stellen sich uns interessante und herausfordernde steuerliche Fragestellungen auf höchstem fachlichem Niveau. Diese diskutieren wir mit der Unternehmensleitung und den steuerlichen Beratern*innen sachlich und mit gegenseitiger Wertschätzung und Respekt. Bei Problemen suchen wir nach Lösungen, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Dabei sind Rechtstreue und die Erfüllung der steuerlichen Pflichten durch das Unternehmen wesentliche Kriterien (Compliance).

Was ist uns wichtig ?
Für uns sind unsere Mitarbeiter*innen das größte Kapital. Deshalb setzen wir unsere Mitarbeiter*innen entsprechend ihren persönlichen Stärken ein und bilden sie fortlaufend weiter. Wir sind zudem bestrebt, unsere Mitarbeiter*innen mit modernen Arbeitsmitteln auszustatten. Dies gilt insbesondere für die EDV-Ausstattung.

Für uns ist ein gutes Miteinander wichtig. Wir gehen deshalb respektvoll, freundlich und hilfsbereit miteinander um. Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion sind für uns Grundwerte der Zusammenarbeit.

Und unsere Arbeit soll nachhaltig sein. Umwelt- und Klimaschutz sowie soziales Engagement sind uns wichtig. Wir bieten die Möglichkeit, regelmäßig im Home-Office zu arbeiten. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen bei nebenamtlichen Tätigkeiten als Dozent an der Steuerakademie, als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr am Wohnort oder als Volksvertreter*in in der Kommunal- politik.

Welche Ziele haben wir ?
Wir wollen unsere Prüfungstätigkeit schnell, effektiv und fachlich korrekt durchführen. Unsere Arbeit soll qualitativ hochwertig sein. Die Unternehmen, die mit uns zusammenarbeiten, sollen durch unsere Prüfungstätigkeit nur in möglichst geringem Umfang belastet werden.

Ein weiteres Ziel ist für uns, den Mitarbeitern*innen ein möglichst gutes und modernes Arbeitsumfeld zur Verfügung zu stellen. Die Mitarbeiter*innen sollen für sich eine gute Work-
Life-Balance erreichen können. Wir glauben, wer zufrieden ist mit seiner Aufgabe und seinem Arbeitsplatz und wer in seiner Arbeit einen wirklichen Sinn sieht, der arbeitet gern und ist leistungsfähig und effizient.

Deshalb haben wir die ganztägige Funktionszeit eingeführt. Wir gewähren Teilzeit in verschiedenen Modellen, um Arbeit und Familie mit den persönlichen Verhältnissen der Mitarbeiter*innen vereinbar zu machen. Und wir streben ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter in allen Bereichen der Dienststelle an.

Wie sehen wir die Zukunft ? 
Wir sind offen für Veränderungen, wir denken vieles neu und wir wollen uns weiterentwickeln. Wir sehen unsere Zukunft digital und setzen konsequent auf neue Prüftechniken. Wir schulen unsere Mitarbeiter*innen laufend im Steuerrecht und der Datenauswertung mit MS-Excel und IDEA. Auch KI-Systeme wollen wir zukünftig bei der Prüfungstätigkeit einsetzen.

 

Du interessierst dich für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei deinem Finanzamt?

Dann findest du hier alle Informationen.

Informationen

Adresse:
Finanzamt für Großbetriebsprüfung Osnabrück
Johann-Domann-Str. 6
49080 Osnabrück
Telefon:
0541 15043-100

Bilder

Stellenausschreibungen

Keine passenden Einträge gefunden

Berufe

Keine passenden Einträge gefunden