Dienststelle

LAVES Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg

Das LAVES oder genauer gesagt das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, ist eine obere Landesbehörde und dem Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hannover direkt unterstellt. Im LAVES sind alle Aufgabenbereiche des gesundheitlichen Verbraucherschutzes gebündelt worden, um Risiken zu minimieren und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher weiter zu stärken.

Das Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg (LVI OL) ist eines von sechs Instituten des LAVES, die sich alle auf verschiedene Schwerpunkthemen spezialisiert haben und in der Regel amtliche Proben untersuchen. Die Zentrale des LAVES hat Ihren Sitz auch in Oldenburg, liegt allerdings rund 6 km entfernt direkt im Stadtkern (ab1.7.2023).

Hier im Institut am Stadtrand von Oldenburg werden die Aufgaben und amtlichen Untersuchungen eines Lebensmittel- und eines Veterinärinstitutes unter einem Dach ausgeführt.

Im Bereich des Lebensmittelinstitutes finden nur die im Rahmen der amtlichen Lebensmittelüberwachung gezogenen Proben den Weg zu uns. Neben den speziellen Untersuchungen wie zum Beispiel nach Pflanzenschutzmittelrückständen und Dioxinen werden bei uns Fleisch und Fleischerzeugnisse sowie frisches Obst und Gemüse untersucht und beurteilt

Im Veterinärbereich ist die Bestimmung, Beurteilung und Bekämpfung von Tierkrankheiten und Tierseuchen unser tägliches Geschäft. Schwerpunktmäßig sind wir zum Beispiel für übertragbare Geflügelkrankheiten zuständig und übernehmen die veterinärmedizinische Überwachung des Gesundheitszustandes der marinen Säuger wahr. Auch bei Verstößen aus dem Bereich des Tierschutzes sind unsere Expertisen gefragt. Durch unsere weitläufigen Aufgaben ergeben sich mehr als 1,5 Millionen Untersuchungen jährlich.

Wir beschäftigen rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Institut in Oldenburg. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen – Verwaltungsmitarbeiter/-innen als auch Chemiker/-innen und Lebensmittelchemiker/-innen, technische Assistenten/Assistentinnen und Laboranten/Laborantinnen, Tierärzte/Tierärztinnen sowie Laborhilfskräfte.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du dich im weiteren Sinne für Verbraucherschutz und das Einhalten der Lebensmittelsicherheit interessierst, Dir Tiergesundheit und Tierschutz am Herzen liegen, dann bist Du bei uns genau richtig.

Wir bilden auch aus. Jedes Jahr beginnen angehende Biologie- und Chemielaboranten/-laborantinnen ihre Ausbildung bei uns. Interessierst Du dich für chemische Prozesse, forschst und experimentierst gerne, dann frag doch einfach mal bei uns nach, ob wir noch Ausbildungsplätze frei haben.

Mehr über die Arbeit im LAVES erfährst Du auf unserer Homepage oder folge uns auf Twitter.

Informationen

Adresse:
LAVES Lebensmittel- und Veterinärinstitut Oldenburg
Martin-Niemöller-Str. 2
26133 Oldenburg
Telefon:
0441/9713-0

Bilder