Dienststelle

Straßenmeisterei Friesoythe

Die Straßenmeisterei in Friesoythe ist Anfang der 1970er Jahre erbaut und mit den Jahren stetig erweitert worden. Auf dem Gehöft arbeiten 30 Männer und Frauen (inklusive der Auszubildenden). Sie kümmern sich um 360 Streckenkilometer (Landesstraßen, Bundesstraßen und Kreisstraßen). Zur Verfügung stehen vier Großfahrzeuge und sechs „Bullis“.

An einem neuen Standort wird ein Neubau für die Straßenmeisterei errichtet. Es entsteht eine zweigeschossige Kompakthalle, die die Funktionen Verwaltung, Werkstatt und Fahrzeughalle unter einem Dach vereint. Neben diesem Neubau werden auch eine Salzhalle und ein Salzsilo errichtet.

Die Kollegen und Kolleginnen der Friesoyther Straßenmeisterei meistern viel in Eigenleistung - besonders im Bereich „Grünpflege“. Rund vier Monate im Jahr ist der Hubsteiger im Einsatz.

Das Betriebsklima ist gut. „Hier sind auch Freundschaften entstanden“, sagt Marvin Lüken (TM). Jürgen Behrens ist der Leiter der Straßenmeisterei. „Mir ist der Teamgedanke wichtig“, sagt er. Er wolle keine Entscheidungen von oben herab treffen. „Wir werden bei Problemen gemeinsame Lösungen finden. Meine Tür steht immer offen“, sagt der Bauingenieur.

Unabhängig von aktuellen Stellenangeboten ist die Personalabteilung auf der Suche nach Straßenwärterinnen und Straßenwärtern (m/w/d). Wir bilden auch aus. Es ist ein abwechslungsreicher Lehrberuf mit Zukunft. Unsere Lehrlinge führen Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen im Tiefbau an Straßen und Straßennebenanlagen durch, sie bedienen und warten Werkzeuge, Geräte, Maschinen und technische Einrichtungen, sie fahren Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen der Führerscheinklasse CE, sie sichern und räumen Unfallstellen, sie legen Grünflächen an und pflegen diese und leisten Winterdienste.

Die Straßenmeisterei ist Teil der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLWLN) - Geschäftsbereich Lingen

Informationen

Adresse:
Straßenmeisterei Friesoythe
- NLStBV Geschäftsbereich Lingen -
Sedelsberger Straße 5
26169 Friesoythe
Telefon:
(04491) 93443-0

Bilder

Stellenausschreibungen

Keine passenden Einträge gefunden