job4u 2019 in Oldenburg

Meine Ausbildung in Niedersachsen – vielfältig – regional – für mich!

Vom 13.09. – 14.09.2019 fand in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg die Ausbildungsmesse job4u statt. Diese Messe ist die größte ihrer Art in der Region. Mehr als 160 Aussteller informierten rund 11.000 Besucher an beiden Messetagen. 

An der Messe, die in diesem Jahr unter dem Motto  „Meine Ausbildung in Niedersachsen – vielfältig – regional – für mich!“ stand, informierte das Land Niedersachsen – vertreten durch das Ministerium für Inneres und Sport – über die weit mehr als 80 verschiedenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge.

Zusammen mit dem Innenministerium standen auch Kolleginnen und Kollegen von regionalen ausbildenden Dienststellen den Besucher/innen für Gespräche zur Verfügung und konnten konkrete Auskünfte zu den von ihnen angebotenen Ausbildungsplätzen geben. Unter anderem warben Personaler/innen, Ausbilder/innen und Auszubildende für Ausbildungen im Verwaltungsbereich sowie auch für technische Ausbildungen als Vermessungstechniker/in, Straßenwärter/in oder Biologielaborant/in.

Dabei konnte die Vielfalt an Aufgaben und Ausbildungsberufen in der Region Weser-Ems eindrucksvoll vorgestellt werden und sehr oft war in den Gesprächen zu hören: „Toll, was Sie alles anbieten, das hätte ich nie gedacht, wie spannend!“.

Neben dem persönlichen Austausch sorgte auch die Vorstellung des Internetportals des Landes (www.karriere.niedersachsen.de) für viel positive Resonanz bei den Besuchern.