Stellenangebot

Archäologin/Archäologe (m/w/d)

Beim Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) – Abteilung Archäologie – ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines

Archäologin / Archäologen (m/w/d)

zu besetzen.

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege (NLD) führt das Verzeichnis der Kulturdenkmale und benachrichtigt Eigentümerinnen und Eigentümer. Es trägt so zu Erhaltung der Kulturdenkmale für zukünftige Generationen bei. Mit dem „Denkmalatlas Niedersachsen“ stellt das NLD das Verzeichnis der Kulturdenkmale einer breiten Öffentlichkeit digital zur Verfügung. Im Referat Inventarisation und Dokumentation in der Abteilung Archäologie werden zusätzlich archäologische Fundstellen und Maßnahmen im Denkmalinformationssystem erfasst und für Planungsvorhaben den Untere Denkmalschutzbehörden, Regionalreferaten des NLD, Kommunalarchäologien und der Forschung in Niedersachsen zur Verfügung gestellt. Grundlage sind die am NLD geführten analogen und digital erschlossenen Sammlungsbestände.

Die Stelle ist im Referat  A 1, Inventarisation und Dokumentation, der Abteilung Archäologie/ Bodendenkmalpflege angegliedert und mit einem Umfang von 30,0 Wochenstunden unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Dienstort ist Hannover.
 
Einstellungsvoraussetzung ist ein mit Master oder Magister abgeschlossenes Hochschulstudium im Hauptfach Ur- und Frühgeschichte bzw. Prähistorische Archäologie.

Der Aufgabenbereich umfasst:
  • Qualifizierung von Bau- und Bodendenkmalen in der Archäologie für den Denkmalatlas Niedersachsen, Erstellen von Denkmalbegründungen
  • Ausweisung von Schutzflächen zu Bodendenkmalen und Prospektionen
  • Fachliche Betreuung der nld.kuniweb Objektdatenbank
  • Betreuung der Normvokabulare in der Archäologie der Denkmalinformationssysteme (DANTE)
  • Betreuung und Organisation der Erfassung antiker Fundmünzen, Fachbetreuung KENOM
  • Unterstützung der Abteilung Z bei der Erstbegutachtung von antiken Münzen im Rahmen des Kulturgutschutzes
  • Gremienarbeit, u.a. Vertretung des NLD in der Arbeitsgruppe KENOM
Darüber hinaus erwarten wir:
  • Sicherheit in der Verfahrensweise der archäologischen Denkmalinventarisation  
  • Inventarisation, Qualifizierung und Ausweisung von Denkmalen. Beherrschung der gesetzlichen und verwaltungstechnischen Grundlagen
  • Umfassendes Wissen in der digitalen Erfassung von Fundstellen und Denkmalen
  • Umfassende Kenntnisse der Niedersächsischen Denkmallandschaft
  • Vertiefte Kenntnisse in den Epochen römische Kaiserzeit/Völkerwanderungszeit
  • Gründliche Kenntnisse in der Recherchearbeit und der Auswertung von Karten und Dokumentationen
  • Sicherheit im Erschließen und Lesen historischer Archivalien aus dem 19. und frühen 20. Jh.
  • Beherrschung der Auswertung und Interpretation von Luftbildern und ALS-Daten
  • Kenntnisse in der Erstellung von Normvokabularen
  • Numismatische Grundexpertise
  • GIS-Kenntnisse (QGIS)
  • Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Fahrerlaubnis Klasse B
Hinweise:
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/ Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
 
Das NLD strebt in allen Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.
 
Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte.
 
Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege bietet Ihnen als Arbeitgeber neben flexiblen Arbeitszeiten, einer bedarfsgerechten Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL) für Beschäftigte im öffentlichen Dienst.

Ihre vollständige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnisse etc.) und ggf. dem schriftlichen Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte richten Sie bitte bis zum 17.07.2024 unter Angabe der Kennnummer  Z10-03041-2024-12 an:

Präsidentin
Dr.-Ing. Christina Krafczyk
Nds. Landesamt für Denkmalpflege
Scharnhorststraße 1
30175 Hannover


Bewerbungen sind ausschließlich per E-Mail möglich. Die Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dokument in einer Datei mit einer Maximalgröße von 5 MB an
nld-personal@nld.niedersachsen.de zu übersenden.

Für Rückfragen zum Anforderungsprofil stehen Ihnen die Referatsleitung A 1, Herr Dr. Utz Böhner (Tel. 0511/925-5295) sowie der Landesarchäologe, Herr Dr. Henning Haßmann (Tel. 0511/925-5301) zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an den Personalbereich (Tel.: 0511/925 5253).
 
Bewerbungskosten können durch das NLD nicht erstattet werden. Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet.
 
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter
https://denkmalpflege.niedersachsen.de/aktuelles/stellenausschreibungen/
 
Nähere Hinweise zum Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege finden Sie im Internet unter www.denkmalpflege.niedersachsen.de

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
Z10-03041-2024-12
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
17.07.2024
Stellenumfang:
0,75
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103112