Stellenangebot

Bau- oder Umweltingenieur/-in (m/w/d)

In der Betriebsstelle Hannover-Hildesheim des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist im Geschäftsbereich "Wasserwirtschaft und Strahlenschutz", Aufgabenbereich "Hochwasservorhersagezentrale, Klimafolgen, Fachdatenmanagement", am Standort Hildesheim zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer/eines
 
Bau- oder Umweltingenieurin / Bau- oder Umweltingenieur (m/w/d),
Geo- bzw. Hydroinformatikerin / Geo- bzw. Hydroinformatiker (m/w/d),
Geographin / Geograph (m/w/d),
Hydrologin / Hydrologe (m/w/d)
oder verwandte Fachrichtungen
 
befristet für zwei Jahre in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 13 TV-L bewertet
 
Allgemeine Aufgabenbeschreibung
Der NLWKN ist Fachbehörde und Dienstleister der Nds. Landesverwaltung in der Wasserwirtschaft, im Küstenschutz, im Naturschutz und im Strahlenschutz. Der NLWKN hat seinen Sitz in Norden (Direktion) und unterhält derzeit 11 Betriebsstellen an 14 Standorten sowie Anlagen und Betriebshöfe an weiteren Orten.
 
In der Betriebsstelle Hannover-Hildesheim sind ca. 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt auf die Standorte Hannover und Hildesheim beschäftigt, hinzu kommen ca. 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Direktion am Standort Hannover.
 
Geboten wird ein Arbeitsplatz mit vielseitigen, abwechslungsreichen sowie herausfordernden Aufgaben im Zusammenhang mit der Klimafolgenabschätzung in der Wasserwirtschaft. Im Projekt „KliBiW (Globaler Klimawandel – Wasserwirtschaftliche Folgenabschätzung für das Binnenland)“ wurden in vorherigen Projektphasen bereits die Folgen des Klimawandels auf die Hoch- und Niedrigwasserverhältnisse der oberirdischen Gewässer sowie auf die Grundwasserstände untersucht. Aktuell soll nun in einer Phase 8 die erweiterte Beurteilung der Auswirkungen des globalen Klimawandels auf die Niedrigwasserverhältnisse in Niedersachsen erfolgen. Die Projektkoordination obliegt dem NLWKN. Weitere Projektpartner sind die Leibniz Universität Hannover und die Technische Universität Braunschweig.
 
Wir bieten
  • Eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Stunden
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr
  • Regelentgelt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes zuzüglich einer Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
  • die notwendige Unterstützung bei der Einarbeitung in das Aufgabenfeld
  • Vielfältige, zielgerichtete Fortbildungsmöglichkeiten
  • Wir sind zertifiziert nach audit berufundfamilie und bieten flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitsformen
  • Mobiles Arbeiten („Homeoffice“) im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
Aufgaben auf dem Arbeitsplatz
  • Projektkoordination, Organisation von Projektbesprechungen, Projektcontrolling
  • Aufbereitung, Zusammenstellung und Plausibilitätskontrollen von klimatologischen und hydrologischen Grundlagendaten
  • Aufbereitung und Analyse von Klimamodelldaten
  • Überprüfung und fachliche Bewertung der Ergebnisse aus den verschiedenen Teilprojekten
  • Übertragung ausgewählter Methoden in die fachliche Praxis
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen und Anpassungsoptionen für die Wasserwirtschaft
  • Verfassen von Projektberichten und Veröffentlichungen sowie Aufbereitung und anschauliche Darstellung der Ergebnisse im Internet oder bei Fachtagungen.
Anforderungsprofil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium (Dipl.-Ing. bzw. Master) mit Schwerpunkt der Wasserwirtschaft
  • Sehr gute Kenntnisse in der Hydrologie und der allgemeinen Wasserwirtschaft
  • Sehr gute Kenntnisse von hydrologischen-meteorologischen Datengrundlagen und Plausibilitätsprüfungen
  • Gute Kenntnisse von statistischen Methoden (Extremwertstatistik, Trendanalysen, Zeitreihenmodelle) und Geographischen Informationssystemen
  • Kenntnisse im Umgang und der Interpretation von Klimamodelldaten
  • Fähigkeit zur Aufbereitung und Darstellung komplexer fachlich-wissenschaftlicher Zusammenhänge in allgemeinverständlicher Form
  • Hohe Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie selbständiges Arbeiten und Belastbarkeit
  • Sprachzertifikat bzgl. deutscher Sprache (mind. Niveau C1), sofern Deutsch nicht die Muttersprache ist.
 Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sofern durch Job-Sharing die (ganztägige) Aufgabenwahrnehmung sichergestellt ist.
 
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
 
Der NLWKN strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des nds. Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. In diesem Fall liegt allerdings keine Unterrepräsentanz vor. Daher werden Bewerbungen von Frauen und Männern gleichermaßen begrüßt.
 
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen. Bitte reichen Sie hierzu auch Nachweise ein.
 
Der NLWKN ist im Rahmen des audit berufundfamilie zertifiziert. Näheres hierzu finden Sie auch im Internet auf der Homepage des NLWKN.
 
Für ergänzende fachliche Auskünfte steht Ihnen Frau Marlena Heunecke (Tel.: 05121 / 509-114) zur Verfügung. Weitere Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Frau Marlin Pieper (Tel.: 05121 / 509-102) richten.
 
Senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) vorzugsweise online mit einer Darstellung Ihrer bisherigen Tätigkeiten bis zum 12.05.2024 über den unten stehenden Link.
 
Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Hierzu wird auf folgenden Link verwiesen: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/jobs oder als Direktdownload: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/136932
  
Niedersächsischer Landesbetrieb für
Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Hannover-Hildesheim
An der Scharlake 39
31135 Hildesheim
 
http://www.nlwkn.niedersachsen.de
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
H36/1-24
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
12.05.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
2 Jahre
Stellennummer
101790
Jetzt online bewerben