In der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer ist ab sofort der Arbeitsplatz
einer Bearbeiterin / eines Bearbeiters
(m/w/d)
Entgeltgruppe E 4 TV-L
im Dezernat „Allgemeine Verwaltung“ zu besetzen. Der Dienstort ist Wilhelmshaven. Der Arbeitsplatz ist bis zum 31.12.2026 befristet und mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit zu besetzen.
Die Nationalparkverwaltung (NLPV) ist eine selbständige Behörde im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz mit derzeit 66 Beschäftigten. Sie ist für den Nationalpark „Niedersächsisches Wattenmeer“ in seiner Gesamtheit zuständig und untere Naturschutzbehörde. Der Nationalpark umfasst rund 345.000 ha und erstreckt sich entlang der niedersächsischen Nordseeküste zwischen Borkum und Cuxhaven. Die Nationalparkverwaltung erarbeitet Konzepte für Schutz-, Pflege-, Entwicklungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen, ihr obliegt die Koordination von Forschungsprojekten und der Artenschutz sowie Informations- und Bildungsarbeit. Sie ist zuständig für die Gewährung von Befreiungen von gesetzlichen Verboten und die Zulassung bestimmter Nutzungen. Zudem ist sie Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats „Niedersächsisches Wattenmeer“ und mit der Umsetzung von Aufgaben betraut, die sich aus der Anerkennung des Wattenmeers als UNESCO-Weltnaturerbes ergeben.
Mit der Tätigkeit sind insbesondere folgende Aufgaben verbunden:
- Tätigkeiten der Poststelle,
- Lagerführung und Transporte,
- Zusammenstellung und Versand angeforderten Informationsmaterials,
- Haus- und Botendienst,
- Tätigkeiten i.R. der Öffentlichkeitsarbeit (Auf- und Abbau von Veranstaltungsständen etc.)
- Sonstige Verwaltungstätigkeiten (Tel.-Dienst, Urlaubskarteiführung, Kopierarbeiten etc.)
Die Ausschreibung richtet sich an Personen mit:
- abgeschlossener kaufmännischer oder logistischer Ausbildung oder einem vergleichbaren Abschluss. Ersatzweise können im Einzelfall auch einschlägige praktische Erfahrungen in den mit der Stelle verbundenen Tätigkeiten anstelle einer formellen beruflichen Qualifikation treten.
- handwerklichem Geschick
- mit Kenntnissen der gängigen Office Softwareanwendungen
- Fahrerlaubnis Klasse 3 bzw. B
Die Aufgabenwahrnehmung erfordert Zuverlässigkeit, Sorgsamkeit und Belastbarkeit.
Arbeitszeiten können im Rahmen der geltenden Arbeitszeitregelungen flexibel gestaltet werden; zur Möglichkeit der Inanspruchnahme von mobilem Arbeiten („Homeoffice“) besteht eine Dienstvereinbarung.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzug berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie eine Behinderung / Gleichstellung bitte bereits in der Bewerbung mit.
Das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich bis zum 08.03.2026 über den Link „Jetzt online bewerben“, bei technischen Problemen alternativ per Mail über bewerbung@mu.niedersachsen.de.
Für Fragen zum Aufgabenbereich stehen Herr Normann Grabow (Tel.: 04421/911-272) und zum Auswahlverfahren Herr Dirk Heitmann (Tel.: 0511/120-3322) zur Verfügung.
Bewerberinnen und Bewerber, die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, fügen bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Personaldienstelle bei. Zusätzlich geben Sie bereits in der Bewerbung Ihre aktuelle Entgeltgruppe an.
Auf Grund der seit Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Ich verweise dazu auf folgenden Link: https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/stellenangebote/