Im Niedersächsischen Kultusministerium ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz
einer Bearbeiterin / eines Bearbeiters (m/w/d)
in Referat 34 (Unterrichtsversorgung, Einstellung, Bedarfsplanung der allgemeinbildenden Schulen)
befristet bis zum 30.11.2026 mit einem Beschäftigungsumfang vom 30 Wochenstunden zu besetzen. Dabei wird eine spätere Entfristung angestrebt.
Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 11
TV-L bewertet.
Der Arbeitsplatzinhaberin/ dem Arbeitsplatzinhaber obliegen dabei insbesondere die folgenden Aufgaben:
- Mitwirkung bei den grundsätzlichen Regelungen des Personaleinsatzes an Schule, Vorbereitung der entsprechenden Erlasse, einschließlich der Regelungen für den Quereinstieg.
- Unterstützung der Umsetzung des Einstellungsverfahrens, darunter
- Regelungen zur Verwendung von Stellen und Mitteln,
- Bewerbungs- und Auswahlverfahren für den Schuldienst,
- Verfahren zur Einstellung von Vertretungslehrkräften,
- Auswertungen zu den Einstellungsverfahren.
- Bearbeitung von Fragen zu Angelegenheiten der Lehramtsbewerberinnen und -bewerber einschl. der schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerber sowie der Bewerberinnen und Bewerber für den Quereinstieg.
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen oder Bewerber, die ein Studium mit überwiegend verwaltungs-, wirtschafts-, rechts-, politik- oder sozialwissenschaftlichen Inhalten mit einem Bachelorgrad abgeschlossen oder den Verwaltungslehrgang II erfolgreich absolviert haben. Ebenfalls berücksichtigt werden auch die Bewerberinnen und Bewerber, die von der Prüfungspflicht befreit sind (§ 8 der Vereinbarung gemäß § 81 des Nds. Personalvertretungsgesetzes über die Zulassung von Beschäftigten in der allgemeinen Verwaltung zu den Verwaltungslehrgängen I und II des Landes i. d. F. vom 20.01.2014 (Nds. MBl. S. 124).
Bewerberinnen und Bewerber sollten über mehrjährige Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und gute Kenntnisse im öffentlichen Recht verfügen. Zudem sind strukturelle Kenntnisse des Geschäftsbereichs des Niedersächsischen Kultusministeriums wünschenswert.
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die in besonders ausgeprägtem Maße zum analytischen, strategischen und konzeptionellen Denken sowie zu eigenverantwortlicher Arbeit in der Lage ist. Es werden ausgeprägte Sozialkompetenzen, insbesondere Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie hohe Belastbarkeit, Flexibilität und eine ausgeprägte Genderkompetenz erwartet.
Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.
Das Niedersächsische Kultusministerium strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt.
Das Niedersächsische Kultusministerium ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.
Bewerben können Sie sich bis zum 12.01.2026 direkt online über das Karriereportal mit dem Link am Ende des Textes.
Bitte übermitteln Sie uns mit Ihrer Bewerbung einen tabellarischen Lebenslauf, Ablichtungen Ihrer Abschlusszeugnisse (Studium, Berufsausbildung, Vorbereitungsdienst) sowie ggf. weitere Nachweise in einem PDF- oder hilfsweise JPG-Format. Bewerberinnen und Bewerber, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, werden zudem gebeten, eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakten beizufügen. Wenn Sie im Onlinebewerbungsmodul in dem Feld „Weitere Kenntnisse“ Ihren beruflichen Werdegang samt Ausbildung in kurzer tabellarischer Form einfügen, können Sie zu einer Beschleunigung des Verfahrens beitragen.
Es wird darauf hingewiesen, dass sämtlicher Schriftverkehr im Bewerbungsverfahren inklusive der Zu- und Absagen ausschließlich auf elektronischem Weg erfolgt. Die Unterrichtung Ihrer oder Ihres Dienstvorgesetzten sollte in eigener Verantwortlichkeit parallel erfolgen.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie als PDF-Dokument auf unserer Internetseite unter:
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Frau Köppen-Castrop (Tel.: 0511 120 7240, E-Mail: Gudrun.Koeppen-Castrop@mk.niedersachsen.de) zur Verfügung.