Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Person (m/w/d) im Bereich der Informationssicherheit, der Polizeidirektion Hannover, EG 11 TV-L
Beschäftigte/-r (m/w/d) in der Informations- und Kommunikationstechnik
Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben.
Das Dezernat 01 befindet sich in der Waterloostraße 9, 30169 Hannover, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Bewerbungsfrist: 19.01.2025
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
Bewerben können sich Personen, die ein Studium in einer technischen Fachrichtung (Informatik, Kommunikations-/Nachrichtentechnik o. ä.) mit einem Bachelor- oder Diplomabschluss erfolgreich abgeschlossen haben oder die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen als sonstige Beschäftigte anerkannt wurden.
Darüber hinaus werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten erwartet:
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im Februar 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen für Fragen zur Verfügung.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul unter folgendem Link am Ende des Textes einzureichen.
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „Sicherheit“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Hannover, Dezernat 13, 13.2, Waterloostr. 9, 30169 Hannover.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld stehen Ihnen im Dezernat 01 der Dezernatsleiter Herr Kollakowski unter der Rufnummer 0511/109-1003 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Herr Mirco Fischer unter der Rufnummer 0511/109-1328 zur Verfügung.
Jetzt online bewerbenBeschäftigte/-r (m/w/d) in der Informations- und Kommunikationstechnik
Der Arbeitsplatz wird in Vollzeit mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39,8 Stunden ausgeschrieben.
Das Dezernat 01 befindet sich in der Waterloostraße 9, 30169 Hannover, und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Bewerbungsfrist: 19.01.2025
Ihre Aufgaben
Der Arbeitsplatz umfasst u. a. folgende Aufgabenfelder:
- Behördenweite Informationssicherheitsplanung
- Aktive methodische Beratung und Unterstützung von Projektleitungen und Fachverantwortlichen bei der Erstellung und Revision von Sicherheitskonzepten sowie den ggf. erforderlichen Risikobeschreibungen für Services oder Fachverfahren
- Risiko- und Schwachstellenanalysen
- Warn- und Informationsdienst der Behörde
- Behandeln von sicherheitsrelevanten Ereignissen und Sicherheitsvorfällen
- Ausnahmegenehmigungen gemäß gleichnamiger ISRL
- Überwachen und Berichten des Status der Informationssicherheit in der Behörde
- Vertretung der Behörde im landesweiten Management-Team Informationssicherheit (MTI) der Polizei NI
Bewerben können sich Personen, die ein Studium in einer technischen Fachrichtung (Informatik, Kommunikations-/Nachrichtentechnik o. ä.) mit einem Bachelor- oder Diplomabschluss erfolgreich abgeschlossen haben oder die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen als sonstige Beschäftigte anerkannt wurden.
Darüber hinaus werden folgende Kenntnisse und Fähigkeiten erwartet:
- Sichere technische und methodische Handhabung von geeigneten Management- und Qualitätswerkzeugen
- Grundkenntnisse im Projektmanagement
- Kenntnisse in einer Geschäfts- und Prozessmanagementsoftware
- Kenntnisse in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Controlling sowie Organisationslehre
- Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
- Organisations- und Planungsfähigkeit, strukturierte, konzeptionelle und zielorientierte Arbeitsweise
- Hohes Maß an Eigeninitiative und selbständigem Handeln
- Sehr gute analytische Fähigkeiten
- Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft in ausgeprägter Form
- Innovations- und Konfliktfähigkeit, Problemlösungskompetenz
- Präsentations- und Moderationskompetenz
- Kommunikationsfähigkeiten (mündlich und schriftlich)
- Hohes Maß an Engagement, Stressstabilität, Belastbarkeit und Flexibilität
- eine interessante, sinnstiftende und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst
- Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L (3.852,64 Euro/Stufe 1, nach 1 Jahr 4.098,38 Euro/Stufe 2), zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
- bei einschlägiger Berufserfahrung kann ggfs. eine Anrechnung auf die Stufenlaufzeit gemäß § 16 Abs. 2 TV-L erfolgen. Liegen die entsprechenden Voraussetzungen vor, ist eine Eingruppierung in die EG 11, Stufe 3, TV-L (4.378,29 Euro brutto) möglich.
- Work-Life-Balance: 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr, flexible Arbeitszeitgestaltung, Überstundenausgleich, Möglichkeit von Homeoffice
- einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbaren Arbeitsplatz
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote
- uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig
Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Prüfung des Anforderungsprofils eine Vorauswahl anhand der eingereichten Unterlagen.
Es ist beabsichtigt, im Februar 2025 strukturierte Auswahlgespräche durchzuführen.
Das ist uns noch wichtig!
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Der Arbeitsplatz ist mit einer Mindeststundenanzahl von 20 Stunden teilzeitgeeignet.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich, wobei bei dienstlich begründeten Notwendigkeiten, zum Beispiel im Rahmen der Mitarbeit in einer besonderen Aufbauorganisation (BAO), auch eine flexible Dienstverrichtung außerhalb der Regelarbeitszeit und die Leistung von Bedarfsdiensten und Rufbereitschaften erforderlich sein kann. Die Bereitschaft hierzu wird vorausgesetzt.
Bei erfolgreicher Bewerbung von Teilzeitbeschäftigten erfolgt die Konkretisierung der wahrzunehmenden Aufgaben unter Berücksichtigung der jeweiligen beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen sowie des tatsächlichen Arbeitsvolumens.
Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) mit einer Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Weiterhin steht Ihnen die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Hannover gerne als Ansprechperson unter sbv@pd-h.polizei.niedersachsen für Fragen zur Verfügung.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Ebenso fördert die Polizeidirektion Hannover die kulturelle Vielfalt. Aus diesen Gründen werden Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Migrationsgeschichte und Bilingualität besonders begrüßt.
Uns sind vielfältige, gleichberechtigte und inklusive Teams wichtig. (DEI)
Bewerben Sie sich
Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf und Nachweise (Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) enthalten.
Bewerbungen bitte ich bevorzugt über das Onlinebewerbungsmodul unter folgendem Link am Ende des Textes einzureichen.
Alternativ können Sie sich auch per E-Mail bewerben. Hierfür übersenden Sie uns Ihre Bewerbung bitte in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe von maximal 4 MB unter der Angabe der Kennziffer „Sicherheit“ an: personal-verwaltungsplanung@pd-h.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Hannover, Dezernat 13, 13.2, Waterloostr. 9, 30169 Hannover.
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Kontaktdaten der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Hannover Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter
https://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/beruf_und_karriere/stellenangebote/
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Informationen zum arbeitsplatzbezogenen Aufgabenfeld stehen Ihnen im Dezernat 01 der Dezernatsleiter Herr Kollakowski unter der Rufnummer 0511/109-1003 zur Verfügung. Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht im Dezernat 13, 13.2, Herr Mirco Fischer unter der Rufnummer 0511/109-1328 zur Verfügung.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
Sicherheit
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
19.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106779