Stellenangebot

Beschäftigte/Beschäftigter (m/w/d) im allgemeinen Verwaltungsdienst

Im Landeskriminalamt Niedersachsen ist in der Abteilung 5 (Kriminaltechnisches Institut) in der Fachgruppe 52.3 (Schuhe/Reifen/Handschuhe) zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz mit einer/einem

Beschäftigten (m/w/d) im allgemeinen Verwaltungsdienst

unbefristet in Vollzeit (39,8 Wochenstunden) zu besetzen. Der Arbeitsplatz ist nach EG 6 TV-L bewertet. Wir sind bestrebt, den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechtes in allen Entgeltgruppen auszugleichen und aus diesem Grunde an Bewerbungen von Männern besonders interessiert.

Wer wir sind
Wir im LKA sind die fachkompetente, handlungsfähige und impulsgebende Zentralstelle für eine erfolgreiche Kriminalitätsbekämpfung und unterstützen als „Service- und Dienstleister“ mit ca. 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die regionalen Polizeidienststellen auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr und der Verfolgung von Straftaten.

Das KTI stellt die zentrale forensische wissenschaftlich-technische Einrichtung der Polizei Niedersachsen dar. Es werden Untersuchungsanträge mit Spuren- und Vergleichsmaterialien aus allen Kriminalitätsfeldern im Auftrag von Polizei und Justiz bearbeitet. Das Dezernat 52 (Physik) bündelt Fachbereiche der klassischen Kriminaltechnik. Die Fachgruppe 52.3 ist für die Untersuchung von Schuhen, Reifen, Handschuhen und deren Spuren zuständig.

Die Aufgaben

  • Pflege der bundesweit größten Referenzmustersammlung von Schuh- und Reifenprofilen
  • Internetrecherchen und Marktauswertung in Bezug auf Schuhsohlenprofile
  • Bildbearbeitung und -optimierung für die Erstellung von Referenzmusterdatensätzen
  • Unterstützung bei der Spurenauswertung, wie bspw. Unterscheidung von Mustern und Zuordnung in der Referenzmustersammlung
  • Eigenständige Datenbankrecherchen und Beratung der Sachverständigen bei Datenbankrecherchen
  • Kommunikation mit Polizeidienststellen im In- und Ausland (telefonisch und per E-Mail)
  • Beschaffung von Büro- und Verbrauchsmaterial
  • Bearbeitung von Postein- und Postausgang

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Welche Voraussetzungen sind erforderlich?
Erfolgreich abgeschlossene einschlägige kaufmännische Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer regelmäßigen Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren z. B. zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Fachangestellten für Bürokommunikation, Rechtsanwaltsfachangestellten oder Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Bürokommunikation oder alternativ der Verwaltungslehrgang I.

Welche Eigenschaften und Kompetenzen werden benötigt?

  • Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse sowie ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Belastbarkeit
  • Sie verfügen über organisatorisches Geschick, sind flexibel sowie kommunikativ und kritikfähig
  • Sie sind Teamplayer/in mit sozialer Kompetenz sowie Lösungs- und Serviceorientierung
  • Sie werden gerne eigeninitiativ tätig und sind in der Lage, Aufgaben eigenverantwortlich durchzuführen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Fachanwendungen und IT-Systeme

Welche Eigenschaften und Kompetenzen sind wünschenswert?

  • Sie besitzen Kenntnisse in moderner Bürokommunikation insbesondere im Umgang mit MS Office Produkten
  • Sie besitzen Grundkenntnisse der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop
  • Sie verfügen über grundlegende Englischkenntnisse zur schriftlichen Kommunikation
  • Idealerweise verfügen Sie über berufliche Erfahrung in den in der Ausschreibung genannten Tätigkeitsbereichen

Was bieten wir?

  • Gehalt der Entgeltgruppe 6 TV-L
  • Gleitzeit sowie 30 Tage Urlaub/zus. freie Tage an Heiligabend und Silvester
  • Mobiles Arbeiten/Homeoffice unter bestimmten Voraussetzungen
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) und eine Jahressonderzahlung im November
  • Teilnahmemöglichkeit am Präventionssport (bis 4 Std./Monat)
  • Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.)
  • Eltern-Kind-Büro, Sommerferien-Betreuung

Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung

Der Arbeitsort befindet sich in der Ostpassage 5 (Polizeidienstgebäude PK Langenhagen) in 30853 Langenhagen und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen möglich. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet mit einem Mindestumfang von 75 %.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen und Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen wird bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis gebeten. Sofern Sie aufgrund einer Schwerbehinderung Hilfsmittel zur Arbeitsausübung benötigen oder grundsätzliche Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu unserer Schwerbehindertenvertretung (0511 9873-1016) auf.

Im KTI werden Tatortspuren nach der Spurensicherung und vor der Speicherung in Spurensammlungen automatisiert auf laborbedingte Kontamination durch Mitarbeiter/-innen geprüft. Die Abgabe entsprechender Vergleichsproben und einer dauerhaften Einverständniserklärung für die Speicherung und Nutzung dieser personenbezogenen Daten ist für die Ausübung von Tätigkeiten im KTI uneingeschränkte Voraussetzung.

Wir haben das Interesse geweckt?
Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Studien oder Berufsabschluss, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.) unter dem Stichwort „Dezernat 52.3“ per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument mit einer Größe bis 5 MB bis zum 14.12.2025 an Bewerbung@lka.polizei.niedersachsen.de 

oder an LKA Niedersachsen, Dezernat Personal, Am Waterlooplatz 11, 30169 Hannover

Bei postalischen Bewerbungen bitten wir Sie, uns ausschließlich Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der Behörde.

Bei Fragen zum weiteren Verfahren, dem Arbeitsplatz und/oder dem Aufgabenbereich sind Sie herzlich eingeladen, sich telefonisch mit den hier genannten Ansprechpersonen in Verbindung zu setzen.

Für Fragen stehen aus dem Fachbereich Herr Mohaupt (0511 9873-5231) und zum Auswahlverfahren Frau Schulze (0511 9873-1164) gerne zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 6
Bewerbungsschluss:
14.12.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
113464