Stellenangebot

Biologin/Biologe (m/w/d)

In der Betriebsstelle Hannover-Hildesheim des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist im Geschäftsbereich "Landesweiter Naturschutz“, Aufgabenbereich "Staatliche Vogelschutzwarte" am Standort Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz einer/eines
 
Biologin/Biologen bzw. (Umwelt-) Planerin/-Planer (m/w/d)
(Dipl.-Biol. oder vergleichbarer Master auch verwandter Fachrichtungen)
 
zu besetzen.

Die Stelle ist unbefristet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit einer entsprechenden Vollzeitkraft, eine temporäre Aufstockung in gewissem Umfang ist jedoch möglich.
 
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 13 TV-L bewertet.
 
Allgemeine Aufgabenbeschreibung
Das Aufgabengebiet umfasst die eigenständige Bearbeitung fachbehördlicher Aufgaben in der Staatlichen Vogelschutzwarte. Neben verschiedenen Querschnittsaufgaben im landesweiten Vogelartenschutz liegt der Aufgabenschwerpunkt in der artenschutzfachlichen Beratung im Zuge des Ausbaus erneuerbarer Energien (EE). Im Kontext des Ausbaus der EE sind folgende Bereiche besonders betroffen, in denen der Ausbau mit Zielen des Vogelartenschutzes kollidiert bzw. mit diesen in Einklang zu bringen ist: Windenergie, (Freiflächen-) Photovoltaik und Stromtrassen sowie Groß-Infrastrukturprojekte.
 
Wir bieten
  • Zielgerichtete Fortbildungsmöglichkeiten
  • Regelentgelt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TV-L) zuzüglich einer Jahressonderzahlung
  • Zusatzversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr
  • Wir sind zertifiziert nach audit berufundfamilie und bieten flexible Arbeitszeiten und moderne Arbeitsformen
  • Mobiles Arbeiten („Homeoffice“) im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung 
Aufgaben auf dem Arbeitsplatz
  • Die fachbehördliche Beratung bei der Umsetzung des vom Land Niedersachsen geplanten Ausbaus der erneuerbaren Energien und der damit verbundenen Infrastrukturprojekte auf verschiedenen Planungs- und Genehmigungsebenen (MU, NLWKN, UNB u.a.).
  • Recherche, Analyse, Aufbereitung und Herausgabe von Fachdaten
  • Erstellung aktueller Leitfäden zur Berücksichtigung des Artenschutzes beim Ausbau der Erneuerbaren Energien inklusive der Erarbeitung von Lösungsansätzen bei artenschutzrechtlichen Konflikten
  • Erstellung von Berichten und Präsentation von lösungsorientierten Ergebnissen gegenüber Ministerien und Vorhabensträgern
  • Entwicklung eines anwendungsorientierten, artbezogenen Monitorings der betroffenen Vogelarten
  • Entwicklung von Artenhilfsprogrammen und Mitwirkung an deren Umsetzung
  • Naturschutzfachliche Prüfung und Stellungnahmen im Zusammenhang mit der Managementplanung in Natura2000-Gebieten
  • Wahrnehmung von Querschnittsaufgaben im Aufgabenbereich „Staatliche Vogelschutzwarte“ 
Ihr Profil
  • Erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Biologie, Landschaftsökologie, Umweltplanung oder vergleichbarer Studiengänge
  • Umfangreiche Erfahrungen in Theorie und Praxis bei der Umsetzung von Maßnahmen oder Projekten zum Schutz betroffener Vogelarten. Dazu sind Fachkenntnisse zur Autökologie, hier insbesondere der Störungsökologie, zur Habitatnutzung und der Ethologie einzelner Arten erforderlich.
  • Praktische Erfahrungen im Bereich des Artenschutzes in Planungs- und Genehmigungsverfahren
  • Gute Fachkenntnisse in den Bereichen Ornithologie und ornithologischer Artenschutz
  • Methodenkenntnis in der Auswertung und Interpretation von Fachdaten
  • Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten
  • Fachkenntnisse im Umgang mit Geographischen Informationssystemen (ArcGIS)
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohe Motivation, selbständig und eigenverantwortlich in einem dezentral aufgestellten Team zu arbeiten
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Vertiefte Kenntnisse der Avifauna Niedersachsens sind wünschenswert 
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
 
Der NLWKN strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Im Tarifbereich liegt keine Unterrepräsentanz vor, daher werden hier Bewerbungen aller Geschlechter gleichermaßen begrüßt.
 
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.
 
Der NLWKN ist im Rahmen des audit berufundfamilie zertifiziert. Näheres hierzu finden Sie auch im Internet auf der Homepage des NLWKN.
 
Für ergänzende fachliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Dr. Markus Nipkow (Tel.: 0511/3034-3011) zur Verfügung. Weitere Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Frau Lena Stolzenburg (Tel.: 05121/509-157) richten.
 
Senden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung (ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) vorzugsweise online mit einer Darstellung Ihrer bisherigen Tätigkeiten bis zum 08.09.2024 über den untenstehenden Link.
 
Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Hierzu wird auf folgenden Link verwiesen: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/jobs
oder als Direktdownload: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/136932


Niedersächsischer Landesbetrieb für
Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Betriebsstelle Hannover-Hildesheim
An der Scharlake 39
31135 Hildesheim
 
www.nlwkn.niedersachsen.de
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
H41L/ 2-24
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
08.09.2024
Stellenumfang:
0,5
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
104189
Jetzt online bewerben