Das Niedersächsische Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) vereint die Aufgaben als zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung mit den hoheitlichen Aufgaben des Landes Niedersachsen im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes als zentrale Organisation in einer Behörde. Helfen Sie mit, die Zukunft des Brand- und Katastrophenschutzes in Niedersachsen zu gestalten.
Zum 01.10.2025 ist beim NLBK eine Ausbildungsstelle in der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt (vormals höherer Dienst) der Fachrichtung Feuerwehr mit einer/einem
Brandreferendarin / Brandreferendar (m/w/d)
zu besetzen. Der zweijährige Vorbereitungsdienst gliedert sich in zehn Abschnitte bei verschiedenen Feuerwehren, einer Verwaltungsbehörde und zentralen Ausbildungseinrichtungen im Bundesgebiet; er wird im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet. In der Zeit der Ausbildung erhalten Sie Anwärterbezüge nach dem Niedersächsischen Besoldungsgesetz.
Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung ermöglicht eine Einstellung in das Amt der Besoldungsgruppe A 13 (Anlage 1 zum Niedersächsischen Besoldungsgesetz) und eine berufliche Entwicklung in den darauffolgenden Beförderungsämtern. Vorrangiges Ziel der Ausbildung ist ein späterer Einsatz an einer Brandschutzdienststelle des Landes. Ein Anspruch auf eine Übernahme in den Landesdienst besteht jedoch nicht.
In den Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer
- ein Hochschulstudium in einem für die Fachrichtung Feuerwehr geeigneten Studiengang mit einem Mastergrad abgeschlossen oder einen gleichwertigen Abschluss erworben hat,
- das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet hat,
- den besonderen gesundheitlichen Anforderungen des feuerwehrtechnischen Dienstes entspricht,
- die persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis (§ 7 Beamtenstatusgesetz) erfüllt,
- über die Potenzialeinschätzung des Deutschen Städtetages verfügt und
- sich im Einstellungsverfahren einer Eignungsprüfung mit Erfolg unterzieht.
Für Rückfragen zu den Ausbildungsinhalten steht Ihnen Herr Milbradt, Tel.: (05141) 979-315, zur Verfügung. Ihre Fragen zum Auswahlverfahren kann Ihnen Frau Scholz Tel.: (05141) 979-119 beantworten.
Das Land Niedersachsen setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt, sofern durch die Schwerbehinderung die Feuerwehrtauglichkeit nicht beeinträchtigt wird.
Das NLBK strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Bewerbende (m/w/d) mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisabschriften, Referenzen usw.) richten Sie bitte bis zum 07.02.2025 unter Nennung der Kennziffer 001_2025_BrRef an
Niedersächsisches Landesamt für
Brand- und Katastrophenschutz
Bremer Weg 164
29223 Celle
oder bevorzugt über das Karriereportal des Landes Niedersachsen
oder per E-Mail an: Bewerbung@nlbk.niedersachsen.de
Verzichten Sie bitte auf die Übersendung von Bewerbungsmappen, da diese nicht zurückgeschickt werden können.
Aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Die entsprechenden Hinweise finden Sie hier. Ihre persönlichen Bewerbungsdaten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verarbeitet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Grundsätze vernichtet.
Informationen
Einstellungsdatum:
01.10.2025
Meldeaktenzeichen:
001_2025_BrRef
Bewerbungsschluss:
07.02.2025
Plätze:
1
Stellennummer
106955