Stellenangebot

Chemiker/-in / Chemieingenieur/-in (m/w/d) für die Baustoffprüfung

Chemiker/-in oder Chemieingenieur/-in (m/w/d) für die Baustoffprüfung
 
Die Materialprüfanstalt für das Bauwesen und Produktionstechnik (MPA H) ist ein erwerbswirtschaftlich ausgerichteter Betrieb des Landes Niedersachsen im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr u. Bauen mit Standorten in Hannover, Garbsen und Clausthal-Zellerfeld. Als unabhängige und unparteiische Materialprüfanstalt mit internationalem Wirkungskreis unterstützen wir Industrie, Gewerbe und öffentliche Auftraggeber und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit des Verbrauchers.  
 
In unserem kleinen Team der Fachgruppe Chemie am Standort Hannover ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle in der Fachrichtung Chemie / Chemieingenieurwesen zu besetzen.
 
Ihre Aufgaben
  • Durchführung instrumenteller Analytik in der Baustoffprüfung unter Einsatz moderner Methoden (u. a. Headspace-GC-MS, TGA/DSC, FT-IR, REM-EDX).
  • Organisation und Bearbeitung von Laboraufträgen einschließlich Probenvorbereitung, Prüfplanung, Ergebnisdokumentation und Ergebniszusammenstellung
  • Betreuung, Wartung und qualitätssichernde Überwachung von Analysengeräten in einem nach ISO/IEC 17025 akkreditierten Laborbetrieb
  • Eigenständige Entwicklung und Aufbau spezifischer Versuchsaufbauten für materialtechnische Fragestellungen
  • Analytische Bestimmung und Bewertung von Stoffparametern wie zum Beispiel Raumgewicht, Temperaturwechselbeständigkeit, Chlorid­gehalt und Verbrennungswärme
  • Durchführung von Werksbesuchen einschließlich Prüfung und Bewertung der Herstellprozesse und Qualitätskontrollen, z.B. im Bereich der Fugendichtungsbänder, der Betonzusatzmittel oder der Bitumenherstellung
  • Erstellen und Verantworten von Prüfberichten 
Der konkrete Zuschnitt der Aufgaben richtet sich nach der Qualifikation und nach den Vorkenntnissen der Bewerberin / des Bewerbers. Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben entsprechend vorbehalten.
 
Ihr Profil  
  • Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Chemie oder des Chemieingenieurwesens (oder vergleichbar)
  • Einschlägige Berufserfahrung ist wünschenswert; idealerweise verbunden mit praktischer Erfahrung im Bereich instrumenteller Analysemethoden oder in qualitätsrelevanten Prozessen
  • Vertiefte Kenntnisse der Anforderungen an Prüflabore, insbesondere nach DIN EN ISO/IEC 17025, sind wünschenswert
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick und hohe Lernbereitschaft
  • Rasche Auffassungsgabe sowie sicherer Umgang mit EDV
  • Verbindliches und serviceorientiertes Auftreten gegenüber Kunden u. Auftragsgebern
  • Neben guten Deutschkenntnissen sind auch Englischkenntnisse wünschenswert
Wir bieten
  • Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen, motivierten Team mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
  • Einen Arbeitsplatz in einem technisch geprägten universitären Umfeld
  • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeitoptionen
  • Eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, z.B. Jahressonderzahlung und zusätzlicher Altersversorge (VBL)
Entgelt und soziale Leistungen richten sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages der Länder. Die Eingruppierung erfolgt je nach persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 oder 11 TV-L.
Auch Bewerberinnen und Bewerber mit Entwicklungspotential werden ermutigt sich zu bewerben. Eine vollumfängliche Einarbeitung ist selbstverständlich.
 
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39,8 Std./Woche). Eine Teilzeitbeschäftigung ist unter Berücksichtigung betrieblicher Belange grundsätzlich möglich. Mobiles Arbeiten ist aufgrund laborgebundener Tätigkeiten in entsprechend eingeschränktem Umfang umsetzbar.
 
Die MPA H strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir bereits in der Bewerbung um einen entsprechenden Hinweis. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir suchen Ihr Potential.
 
Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Bildungsnachweise, Arbeitszeugnisse und falls zutreffend: Den Nachweis, über den in Deutschland anerkannten, ausländischen Bildungsabschluss bzw. eine Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis) senden Sie bitte im pdf-Format an office@mpa-hannover.de. Ende der Bewerbungsfrist ist der 01.03.2026.
 
Rückfragen richten Sie bitte an Herrn Dr. Thomas Schnatzke unter der Telefonnummer +49 511 762-3106 oder per E-Mail unter t.schnatzke@mpa-hannover.de.

Informationen

Einstellungsdatum:
01.04.2026
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 10, E 11
Bewerbungsschluss:
01.03.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114430