An der Polizeiakademie Niedersachsen ist am Studienort Hann. Münden zum 01.03.2025 ein Verwaltungsdienstposten als
zu besetzen. Organisatorisch ist der Verwaltungsdienstposten der Abteilung 1, Studiengebiet 3 (Rechtswissenschaften), zugeordnet und nach der BesGr. A 12 NBesG bewertet. Eine Einarbeitungszeit im Rahmen einer vorherigen Abordnung mit dem Ziel der Versetzung wäre wünschenswert.
Wer sind wir?
Die Polizeiakademie Niedersachsen ist als zentrale Bildungseinrichtung für die Aus- und Fortbildung aller bei der Polizei des Landes Niedersachsen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Eine weitere zentrale Rolle bildet der Bereich der Forschung, welcher sich in den letzten Jahren zu einer etablierten Größe entwickelt hat.
Derzeit sind aktuell rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lehre sowie den unterschiedlichsten Service- und Verwaltungsbereichen tätig. Zusätzlich werden nahezu 2700 Studierende im Rahmen eines akkreditierten Bachelorstudiengangs für ihre spätere Tätigkeit im Polizeivollzugsdienst des Landes Niedersachsen vorbereitet.
Ihre Aufgaben
Wesentliche Kernaufgaben des Dienstpostens sind:
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
Sie können sich bewerben, wenn Sie der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehem. gehobener Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Wissenschaftliche Dienste angehören und sich mindestens im statusrechtlichen Amt der BesGr. A 11 NBesG befinden.
Gem. § 11 PolAkadG müssen Sie zudem über folgende Voraussetzungen verfügen:
Welche Voraussetzungen sind wünschenswert?
Weiterhin sind Kenntnisse der Zielsetzung, Organisation und Abläufe einer polizeilichen Bildungseinrichtung einschließlich des Projekts „Bildung neu denken“ wünschenswert.
Wünschenswert sind zudem tiefergehende Kenntnisse der Lehrinhalte des Studiengebietes 3 Rechtswissenschaften, die beispielsweise durch berufliche Erfahrungen in den entsprechenden Bereichen oder eine Zusatzqualifikation erworben worden sein können. Wünschenswert sind in diesem Zusammenhang Prüfungsleistungen in juristischen oder verwaltungswissenschaftlichen Studienmodulen.
Sie sollten sich mit der Zielsetzung der Strategie 2027 identifizieren und dabei insbesondere auch die strategischen Ziele der Polizeiakademie Niedersachsen im Hinblick auf eine zukunftsfähige Bildungsarbeit unterstützen und leben.
Die Rolle als Dozentin oder Dozent an der PA NI wandelt sich zunehmend. Im Fokus steht dabei, dass Sie als Dozentin oder Dozent den wissens- und kompetenzorientierten Lernprozess der Lernenden fördern und begleiten. Dabei setzen Sie analoge und digitale Lehrmethoden ein und verzahnen diese je nach didaktischen Erfordernissen. Insofern bedarf es Ihrerseits einer Aufgeschlossenheit gegenüber sich verändernder Lehrmethoden sowie technischer Innovationen und der Bereitschaft, diesen Wandel in der zeitgemäßen Bildungsarbeit proaktiv mitzugestalten.
Des Weiteren sind PC-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel) wünschenswert sowie die Bereitschaft, sich in weitere interne Programme einzuarbeiten und sich mit digitaler Didaktik und Methodik auseinanderzusetzen sowie diese proaktiv einzusetzen.
Eine hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Teamarbeit sind für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung unabdingbar. Sie sollten weiterhin über Organisationstalent und Konfliktfähigkeit verfügen. Gute kommunikative Fähigkeiten, Kreativität sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen werden vorausgesetzt. Darüber hinaus wird die Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz sowie die Fähigkeit zum ganzheitlichen, vernetzenden Arbeiten erwartet.
Verfahren
Es ist beabsichtigt, bei wesentlicher Leistungsgleichheit mehrerer Bewerberinnen und/oder Bewerber Probevorlesungen sowie strukturierte Auswahlgespräche vor einer Auswahlkommission durchzuführen. Daher wird um Mitteilung von in der kommenden Zeit geplantem Urlaub gebeten.
Das ist uns wichtig!
Die Polizeiakademie Niedersachsen ist bestrebt, Unterrepräsentanzen im Sinne des NGG abzubauen. An der Beteiligung von Männern in diesem Verfahren besteht daher ein besonderes Interesse und sie werden ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie bereits in Ihrer Bewerbung auf einen möglichen Grad der Behinderung (GdB) bzw. eine Gleichstellung hin, damit Ihre Interessen bestmöglich gewahrt werden können.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind, unter Hinweis auf die besonderen dienstlichen Erfordernisse, individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich.
Die Polizeiakademie Niedersachsen schätzt kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit, sie freut sich über Bewerberinnen und Bewerber, die dazu beitragen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Überzeugen Sie sich von den Vorzügen der Polizeiakademie Niedersachsen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter dem Aktenzeichen 23.13–03041–SG3/Dozent/96 bis zum 09.01.2025 an Übersenden Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. 8 MB).
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg übersenden. Bitte senden diese dazu unter dem Aktenzeichen 23.13–03041–SG3/Dozent/96 bis zum 09.01.2025 an die
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link
https://www.pa.polizei-nds.de/download/74198/DSGVO_Bewerbung.pdf
Das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte bitten wir im Bewerbungsschreiben ausdrücklich zu erklären.
Jetzt online bewerbenDozent/-in Aus- und Fortbildung (m/w/d)
Schwerpunkt Ausbildung
Schwerpunkt Ausbildung
zu besetzen. Organisatorisch ist der Verwaltungsdienstposten der Abteilung 1, Studiengebiet 3 (Rechtswissenschaften), zugeordnet und nach der BesGr. A 12 NBesG bewertet. Eine Einarbeitungszeit im Rahmen einer vorherigen Abordnung mit dem Ziel der Versetzung wäre wünschenswert.
Wer sind wir?
Die Polizeiakademie Niedersachsen ist als zentrale Bildungseinrichtung für die Aus- und Fortbildung aller bei der Polizei des Landes Niedersachsen beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Eine weitere zentrale Rolle bildet der Bereich der Forschung, welcher sich in den letzten Jahren zu einer etablierten Größe entwickelt hat.
Derzeit sind aktuell rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lehre sowie den unterschiedlichsten Service- und Verwaltungsbereichen tätig. Zusätzlich werden nahezu 2700 Studierende im Rahmen eines akkreditierten Bachelorstudiengangs für ihre spätere Tätigkeit im Polizeivollzugsdienst des Landes Niedersachsen vorbereitet.
Ihre Aufgaben
Wesentliche Kernaufgaben des Dienstpostens sind:
- Verantwortliche Durchführung von digitalen und analogen Lehrveranstaltungen/ Seminaren in der Aus- und Fortbildung, hier mit dem Schwerpunkt Ausbildung, einschließlich Vor– /Nachbereitung sowie selbstständiger Erstellung, Durchführung und Bewertung etwaiger Leistungskontrollen,
- Beratung von Studierenden und Betreuung von Bachelorarbeiten
- Aufgabenwahrnehmung einer Studiengruppenleitung,
- Bereitstellung von themenspezifischem Wissen über die digitalen Netzwerke wie PSN null 1|5, Stud.IP durch eigene digitale Produkte sowie selbstständige Erstellung von digitalen Lerninhalten; themenspezifische Netzwerkarbeit,
- Mitwirkung an Studiengruppen- und Modulkonferenzen, ggf. die Übernahme einer Modulverantwortung und
- Fortentwicklung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen im Rahmen hochschuldidaktischer Weiterbildungen sowie Teilnahme an fachbezogenen Weiterbildungsveranstaltungen und Fachtagungen.
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
Sie können sich bewerben, wenn Sie der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehem. gehobener Dienst) der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Wissenschaftliche Dienste angehören und sich mindestens im statusrechtlichen Amt der BesGr. A 11 NBesG befinden.
Gem. § 11 PolAkadG müssen Sie zudem über folgende Voraussetzungen verfügen:
- pädagogische Eignung, die durch praktische rechtswissenschaftliche Lehrerfahrung erworben sein soll.
- hervorragende fachbezogene Leistungen und Bewährung in einer mindestens 5-jährigen beruflichen Praxis, davon mindestens drei Jahre außerhalb des Aus- und Weiterbildungsbereichs.
Welche Voraussetzungen sind wünschenswert?
Weiterhin sind Kenntnisse der Zielsetzung, Organisation und Abläufe einer polizeilichen Bildungseinrichtung einschließlich des Projekts „Bildung neu denken“ wünschenswert.
Wünschenswert sind zudem tiefergehende Kenntnisse der Lehrinhalte des Studiengebietes 3 Rechtswissenschaften, die beispielsweise durch berufliche Erfahrungen in den entsprechenden Bereichen oder eine Zusatzqualifikation erworben worden sein können. Wünschenswert sind in diesem Zusammenhang Prüfungsleistungen in juristischen oder verwaltungswissenschaftlichen Studienmodulen.
Sie sollten sich mit der Zielsetzung der Strategie 2027 identifizieren und dabei insbesondere auch die strategischen Ziele der Polizeiakademie Niedersachsen im Hinblick auf eine zukunftsfähige Bildungsarbeit unterstützen und leben.
Die Rolle als Dozentin oder Dozent an der PA NI wandelt sich zunehmend. Im Fokus steht dabei, dass Sie als Dozentin oder Dozent den wissens- und kompetenzorientierten Lernprozess der Lernenden fördern und begleiten. Dabei setzen Sie analoge und digitale Lehrmethoden ein und verzahnen diese je nach didaktischen Erfordernissen. Insofern bedarf es Ihrerseits einer Aufgeschlossenheit gegenüber sich verändernder Lehrmethoden sowie technischer Innovationen und der Bereitschaft, diesen Wandel in der zeitgemäßen Bildungsarbeit proaktiv mitzugestalten.
Des Weiteren sind PC-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel) wünschenswert sowie die Bereitschaft, sich in weitere interne Programme einzuarbeiten und sich mit digitaler Didaktik und Methodik auseinanderzusetzen sowie diese proaktiv einzusetzen.
Eine hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit zur Teamarbeit sind für eine erfolgreiche Aufgabenwahrnehmung unabdingbar. Sie sollten weiterhin über Organisationstalent und Konfliktfähigkeit verfügen. Gute kommunikative Fähigkeiten, Kreativität sowie Entscheidungs- und Durchsetzungsvermögen werden vorausgesetzt. Darüber hinaus wird die Bereitschaft zu flexiblem Arbeitseinsatz sowie die Fähigkeit zum ganzheitlichen, vernetzenden Arbeiten erwartet.
Verfahren
Es ist beabsichtigt, bei wesentlicher Leistungsgleichheit mehrerer Bewerberinnen und/oder Bewerber Probevorlesungen sowie strukturierte Auswahlgespräche vor einer Auswahlkommission durchzuführen. Daher wird um Mitteilung von in der kommenden Zeit geplantem Urlaub gebeten.
Das ist uns wichtig!
Die Polizeiakademie Niedersachsen ist bestrebt, Unterrepräsentanzen im Sinne des NGG abzubauen. An der Beteiligung von Männern in diesem Verfahren besteht daher ein besonderes Interesse und sie werden ausdrücklich gebeten, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung nach den gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie bereits in Ihrer Bewerbung auf einen möglichen Grad der Behinderung (GdB) bzw. eine Gleichstellung hin, damit Ihre Interessen bestmöglich gewahrt werden können.
Im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind, unter Hinweis auf die besonderen dienstlichen Erfordernisse, individuelle Arbeitszeitmodelle und flexible Regelungen möglich.
Die Polizeiakademie Niedersachsen schätzt kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit, sie freut sich über Bewerberinnen und Bewerber, die dazu beitragen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Überzeugen Sie sich von den Vorzügen der Polizeiakademie Niedersachsen und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail unter dem Aktenzeichen 23.13–03041–SG3/Dozent/96 bis zum 09.01.2025 an Übersenden Sie Ihre Bewerbung bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. 8 MB).
Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg übersenden. Bitte senden diese dazu unter dem Aktenzeichen 23.13–03041–SG3/Dozent/96 bis zum 09.01.2025 an die
Polizeiakademie Niedersachsen
Dezernat 23 / Personal
Bürgermeister-Stahn-Wall 9
31582 Nienburg/Weser
Es wird darauf hingewiesen, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen beim weiteren Bewerbungsprozess nicht berücksichtigt werden können.Dezernat 23 / Personal
Bürgermeister-Stahn-Wall 9
31582 Nienburg/Weser
Nähere Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link
https://www.pa.polizei-nds.de/download/74198/DSGVO_Bewerbung.pdf
Das Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte bitten wir im Bewerbungsschreiben ausdrücklich zu erklären.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
01.03.2025
Meldeaktenzeichen:
23.13–03041–SG3/Dozent/96
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 12
Bewerbungsschluss:
09.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106570