In der Betriebsstelle Aurich des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist am Standort Greetsiel beim Sperrwerk Leysiel zum 01.06.2026 der Arbeitsplatz
einer Meisterin/ eines Meisters (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik
unbefristet in Vollzeit mit 38,5 Wochenstunden zu besetzen.
Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 8 TV-L.
Es besteht die Möglichkeit, dass der Bewerber oder die Bewerberin zum Nachfolger bzw. zur Nachfolgerin für die Leitung des Sperrwerks Leysiel aufgebaut werden kann. Die Sperrwerksleitung ist mit der Entgeltgruppe E 9 a TV-L bewertet.
Wir bieten:
- eine sehr interessante, abwechslungsreiche und sinnvolle Aufgabe für den Küstenschutz
- einen Arbeitsplatz in einem engagierten Team
- eine Sonderzahlung zum Jahresende, eine betriebliche Altersversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr
- eine gute fachliche Einarbeitung
- zielgerichtete und vielfältige Fortbildungs- und Weiterbildungsangebote
Wer wir sind:
In elf Betriebsstellen und in der Direktion, in Betriebshöfen und Naturschutzstationen, an Sperrwerken, im Labor sowie in weiteren Einrichtungen im ganzen Land ist der NLWKN im Einsatz. Für Mensch und Umwelt. Für Niedersachsen. Der NLWKN ist der Landesbetrieb für sichere Deiche, sauberes Wasser und die Erhaltung der biologischen Vielfalt. Mit seinem Fachwissen in Fragen des Küsten-, Wasser-, Natur- und Strahlenschutzes und den täglich erhobenen Daten aus tausenden von Messungen und Untersuchungen liefert der NLWKN Entscheidungsgrundlagen für die Weichenstellungen der Zukunft. Rund 1.500 Beschäftigte setzen sich engagiert für diese Aufgaben ein. Werden auch Sie Teil unseres Teams!
Ihre Aufgaben:
Zu Ihrem Aufgabenbereich gehören im Wesentlichen der Betrieb und die Unterhaltung des Sperrwerk Leysiels, insbesondere:
- die Bedienung und Überwachung der Anlagen in den Betriebsfällen „Sielbetrieb“, „Schleusenbetrieb“ und „Sturmflut“
- die selbstständige Durchführung von Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten am Sperrwerk Leysiel
- der Umbau und die Modernisierung der betriebstechnischen Anlagen
- die Bauüberwachung von Fremdfirmen am Sperrwerk Leysiel
Im Rahmen dieser Aufgaben fällt Dienst an Wochenenden, an Feiertagen oder auch Nachtarbeit an. Zudem wird auf dem Arbeitsplatz Rufbereitschaft wahrgenommen. Diese Dienste werden entsprechend vergütet bzw. ausgeglichen.
Für die Tätigkeiten ist es erforderlich, dass die landeseigene Dienstwohnung beim Sperrwerk Leysiel bezogen wird. Diese muss jedoch zunächst renoviert werden, so dass ein Einzug frühestens nach Abschluss der Arbeiten erfolgen kann.
Sie verfügen über:
- Eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zur Meisterin/ zum Meister der Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbarer Ausrichtung.
- Wünschenswert wären gute Kenntnisse in speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS, TIA, S7)
- Kenntnisse in der Anwendung gängiger Bürosoftware (Microsoft Windows und Office) und Kommunikationsmittel werden vorausgesetzt
- Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich und haben ein verbindliches Auftreten. Sie argumentieren überzeugend und vertreten eine klare Position.
- Wir erwarten sichere deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine gute Ausdrucksfähigkeit.
- Darüber hinaus verfügen Sie über eine hohe Sozialkompetenz und haben Spaß an Teamarbeit und gemeinsamer Lösungsfindung. Für die Erledigung der anfallenden Arbeitsaufträge ist eine sowohl kooperative, beratende wie auch vertrauensvolle aufgaben- und geschäftsbereichsübergreifende Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesbetriebes und den Kooperationspartnern erforderlich.
- Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft, Dienstfahrzeuge zu führen sowie die Bereitschaft zum Einsatz des Privat-Kfz für dienstliche Zwecke gegen Reisekostenerstattung nach der Nds. Reisekostenverordnung.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Der Arbeitsplatz ist nicht teilzeitgeeignet.
Der NLWKN strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. In diesem Fall liegt keine Unterrepräsentanz vor, daher werden Bewerbungen aller Geschlechter gleichermaßen begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.
Der NLWKN ist im Rahmen des audit berufundfamilie zertifiziert. Näheres hierzu finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage.
Für ergänzende fachliche Auskünfte steht Ihnen Herr Uwe Narten (Tel.: 04941 / 176 182) zur Verfügung. Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Frau Maren Ehmen (Tel.: 04941 / 176 169) richten.
Ihre Bewerbung wird vorzugsweise online entgegengenommen. Sie finden das Formular unter dem unten stehenden Button "Jetzt online bewerben".
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.03.2026.
Sie können Ihre Bewerbung auch per Email an folgende Email-Adresse senden: bewerbung.aur@nlwkn.niedersachsen.de
oder auf schriftlichem Wege (bitte ohne Bewerbungsmappe) an:
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft,
Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
Betriebsstelle Aurich
Oldersumer Straße 48 26603 Aurich
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.nlwkn.niedersachsen.de
Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Hierzu wird auf den Direktdownload verwiesen: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/136932