Stellenangebot

Forschungsabteilung (m/w/d)

An der Herzog August Bibliothek ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als
 
wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in (m/w/d)
(Entgeltgruppe E14 TV-L)
 
in der Forschungsabteilung zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.  
 
Die Herzog August Bibliothek (HAB) in Wolfenbüttel ist eine Forschungsbibliothek mit den Schwerpunkten Mediävistik und europäische Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit. Sie besitzt eine bedeutende Handschriftensammlung und umfangreiche Bestände gedruckter Bücher des 15. bis 18. Jahrhunderts sowie mehrere Sondersammlungen. In der Arbeitsgemeinschaft Sammlung Deutscher Drucke vertritt sie das 17. Jahrhundert. Die Bibliothek ist Handschriftenzentrum und Kompetenzzentrum für alte Drucke. Sie führt Forschungs- und Erschließungsprojekte durch, zu denen als ein Schwerpunkt die Digitalisierung einzelner Bestandsgruppen gehört. Das Alter und die Besonderheit der Materialien stellen besondere Anforderungen dar.
 
Ihre Aufgaben:
  • Verstärkung der Forschungsabteilung bei der Durchführung des Fellowship-Programms der HAB, den wissenschaftlichen Veranstaltungen und der Betreuung von Forschungsprojekten
  • Pflege internationaler Beziehungen und strategischer Partnerschaften
  • Einwerbung von Fördermitteln
  • Eigenständige Forschung auf dem Gebiet der Vormoderne
  • Mitarbeit in den  Gremien der HAB
 
Ihre Voraussetzungen:
  • Wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Bereich der Geistes- oder Kulturwissenschaften (Master oder vergleichbarer Abschluss) sowie einschlägige Promotion (mind. magna cum laude)
  • Erfahrungen in der Einwerbung von Drittmitteln, Betreuung von Forschungsprojekten und der Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Kooperations- und Innovationsbereitschaft
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität, soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Sprachkenntnisse (vorzugsweise Deutsch und Englisch fließend)
 
Wünschenswert sind:
  • Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistung
  • Erfahrungen im Bereich der Digital Humanities
   
Als familiengerechte Bibliothek, Forschungs- und Studienstätte bietet die Herzog August Bibliothek ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Als Tarifbeschäftigte/r erhalten Sie eine Jahressonderzahlung im Rahmen des TV-L sowie die Teilnahme an der zusätzlichen Altersversorgung im öffentlichen Dienst über die VBL. Es erwartet Sie ein engagiertes und aufgeschlossenes Team.

Die Herzog August Bibliothek strebt an, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG in allen Bereichen und Positionen abzubauen. Die Gleichstellung von Frauen und Männern wird gefördert. Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt behandelt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Interessierte können sich bei Frau PD Dr. Corinna Dziudzia (dziudzia@hab.de) über die Stelle erkundigen.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen sind bis zum 22.03.2026 unter Angabe des Kennwortes „Forschungsabteilung“ zu richten an die:
 
Herzog August Bibliothek
- Verwaltung -
Lessingplatz 1
38304 Wolfenbüttel
E-Mail: verwaltung@hab.de
 
Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgesandt, sondern datenschutzgerecht vernichtet. Sollte eine Rücksendung gewünscht sein, bitten wir um Beilage eines adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlags. 
Hinweis zum Datenschutz: Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber o. g. Stelle(n) schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung u. U. dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann.

Informationen

Einstellungsdatum:
01.05.2026
Meldeaktenzeichen:
Forschungsabteilung
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 14
Bewerbungsschluss:
22.03.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114640