Stellenangebot

Generalintendanz (w/m/d) im Staatstheater Braunschweig

Im Staatstheater Braunschweig ist mit Beginn der Spielzeit 2026/2027 und befristet für die Dauer von zunächst fünf Jahren die Position der
 
Generalintendanz (w/m/d)
 
zu besetzen.

Das Staatstheater Braunschweig wird vom Land Niedersachsen als Rechtsträger unter nennenswerter Beteiligung der Stadt Braunschweig betrieben. Es wird als Mehrspartentheater (Oper, Schauspiel, Konzert, Tanz und Junges Staatstheater) als Landesbetrieb geführt und ist die zentrale kulturelle Einrichtung der gesamten Region für alle Sparten der darstellenden Kunst.
Mit seinen rund 550 Beschäftigten und vier Spielstätten ist es ein moderner Theaterbetrieb, der sich gleichermaßen der Tradition wie zeitgenössischen Positionen verpflichtet fühlt.
 
Die Aufgabe der Generalintendanz ist die künstlerische Leitung des Staatstheaters.
 
Ihr Anforderungsprofil:
  • Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor-Abschluss oder gleichwertig),
  • langjährige Leitungserfahrungen, idealerweise in einem öffentlich getragenen Theater, sowie
  • eine überregionale künstlerische Reputation. 
Ein Schwerpunkt im Bereich Musiktheater ist hierbei von Vorteil, wobei eine innovative und zeitgemäße Programmgestaltung in allen Sparten erwartet wird, die neue Formen und Stoffe erschließt und zugleich die Traditionen und Kompetenzen eines Mehrspartenhauses– vor allem als Ensembletheater – berücksichtigt.
Eine Diversifizierung des Programmangebots und des Publikums, eine starke Vermittlungsarbeit sowie die Vernetzung mit den Kulturakteuren der Stadt und Region Braunschweig sind zudem erwünscht.
 
In den nächsten Jahren werden Sanierungsmaßnahmen der baulichen Infrastruktur durchgeführt bzw. vorbereitet. Daher ist es darüber hinaus wünschenswert, dass die Generalintendanz über Erfahrungen mit Baumaßnahmen insbesondere bei Spielstätten verfügt. Dies betrifft insbesondere den Aspekt von Ersatzspielstätten.
 
Ein angemessenes außertarifliches Entgelt wird geboten. Bei einer Bewährung während der Vertragsdauer ist eine Vertragsverlängerung möglich.
 
Der gleichberechtigten Teilhabe schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen sieht sich das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) in besonderer Weise verpflichtet. Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen werden begrüßt und bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung ist zur Wahrnehmung der Interessen bereits in das Bewerbungsschreiben oder den Lebenslauf aufzunehmen und durch eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder Gleichstellungsbescheides nachzuweisen.
Das MWK ist bestrebt, den Anteil an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kontinuierlich zu erhöhen. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind ausdrücklich erwünscht.
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Der Arbeitsbereich muss ganztägig abgedeckt werden. Teilzeitbeschäftigung kommt daher insbesondere als Timesharing in Betracht.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 11.08.2024 über unser Online-Bewerbungsmodul im Karriereportal Niedersachsen.
Der Bewerbung sind neben einem Anschreiben unter Angabe der Gehaltsvorstellung (Bruttojahreseinkommen) folgende Unterlagen beizufügen:
  • ein aktueller Lebenslauf mit ausführlicher Übersicht über den beruflichen Werdegang,
  • Arbeitszeugnisse, sowie
  • bei Bewerberinnen und Bewerbern aus dem öffentlichen Dienst das schriftliche Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte (unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Personaldienststelle).
Bewerbungskosten, beispielsweise aufgrund von Anreisen zu Bewerbungsgesprächen, können nicht erstattet werden.
Für allgemeine Fragen zum Ausschreibungsverfahren steht Ihnen das Personalreferat (Tel. 0511/120-2438, E-Mail: bewerbung@mwk.niedersachsen.de) zur Verfügung. Fachliche Fragen zur Stelle kann Ihnen Herr Lehmbruck (Tel. 0511/120-2568) beantworten.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
41.3 - 03041 - 24/G03
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
sonstiges
Bewerbungsschluss:
11.08.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
5 Jahre
Stellennummer
103614
Jetzt online bewerben