Stellenangebot

Gesundheits- und Krankenpfleger/in (m/w/d)

Die Justizvollzugsanstalt Uelzen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des medizinischen Dienstes eine/n

Gesundheits- und Krankenpfleger/in (m/w/d),
Altenpfleger/innen (m/w/d),
Operationstechnische Assistenten/innen (m/w/d),
Notfallsanitäter/in (m/w/d), 
Rettungsassistent (m/w/d),
Rettungssanitäter (m/w/d)

Die Justizvollzugsanstalt Uelzen ist eine moderne Einrichtung des geschlossenen Männervollzuges am Rande der Lüneburger Heide.

Sie unterstützen Ärztinnen und Ärzte beim Gesundheitsschutz, bei der Diagnostik, der Behandlung, der Versorgung und der Pflege der erkrankten Gefangenen. Sie nehmen an der ärztlichen Sprechstunde teil, führen Gesundheitsakten, erheben Patientendaten und Krankengeschichten, erfassen Basisbefunde, führen ärztliche Verordnungen aus, versorgen Wunden und noch vieles mehr.

Bei allen ihren Tätigkeiten steht das Erkennen von körperlichen, seelischen und sozialen Bedürfnissen der Gefangenen immer stark im Vordergrund. Mit ihrer Zuwendung und Pflege haben sie großen Anteil daran, dass die Gefangenen auch nach dem Strafvollzug in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten führen.

 

Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses.

Die Einstellung nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L) erfolgt mit entsprechender Eingruppierung und Berücksichtigung der Berufserfahrung bei der Stufenzuordnung nach der Entgeltordnung zum TV-L:

  • Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Altenpfleger/innen und Operationstechnische Assistenten/innen (Teil IV, KR 7, FGr.1 TV-L)  
  • Medizinische Fachangestellte (Teil II, EG 5 oder 6 TV-L)
  • Notfallsanitäter/in (Teil II, Nr. 18.2, Aufstieg bis nach KR 8 TV-L)  
  • Rettungsassistenten (Teil II, Nr. 18.2,  EG 6 TV-L)  
  • Rettungssanitäter (Teil II, Nr. 18.2, EG 4 TV-L) 

 

Zudem besteht die Möglichkeit, sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, nach Absolvierung einer 2- jährigen Ausbildung zur Justizvollzugsfachwirtin / zum Justizvollzugsfachwirt (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt Fachrichtung Justiz) zur Verbeamtung auf Probe mit dem Ziel der Verbeamtung auf Lebenszeit.

Sie werden in einem äußerst interessanten und abwechslungsreichen Betätigungsfeld in einem motivierten und freundlichen Team tätig sein. Ihr Arbeitsumfeld ist ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit überwiegend geregelten Schicht- und Wochenendrhythmen. Sie arbeiten unter der Woche überwiegend von 06:00 Uhr – 14:30 Uhr und an 12-16 Wochenenden im Jahr von 08:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung, unter Einhaltung der täglich festgesetzten Arbeitszeiten, ist möglich.

 

Allgemein:

Die Landesregierung ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanzen auszugleichen. Für diese Ausschreibung gilt Folgendes: Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Darüber hinaus besteht ein großes Interesse an der interkulturellen Öffnung der niedersächsischen Landesverwaltung. Bewerbungen von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden daher ausdrücklich begrüßt

 

Vollständige Bewerbungsunterlagen werden bis zum 28.02.2026 bei der
Justizvollzugsanstalt Uelzen, Fachbereich Personal und Organisation, Breidenbeck 15, 29525 Uelzen erbeten.

Gerne nehmen wir auch Bewerbungen per E-Mail entgegen:
JVUE-Poststelle-Uelzen@justiz.niedersachsen.de
Telefonische Auskünfte über (0581) 802-122 oder 802-123.

Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
201/2 - E - 14/29
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 4, E 5, E 6, KR 7 TV-L Kr, KR 8 TV-L Kr
Bewerbungsschluss:
28.02.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114476
Jetzt online bewerben