Stellenangebot

Hausmeisterin/ Hausmeister (m/w/d)

Beim Landesamt für Steuern Niedersachsen - Abteilung Steuer - am Standort in Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der mit der Entgeltgruppe 5 TV-L bewertete Arbeitsplatz einer/ eines

Hausmeisterin/ Hausmeisters (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.


Wer wir sind:

Das Landesamt für Steuern Niedersachsen (LStN) ist als Mittelbehörde für die Finanzverwaltung des Landes zuständig und untersteht dem Niedersächsischen Finanzministerium. Den drei Abteilungen - Zentrale Aufgaben (Z) sowie Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK) in Hannover und Steuer (St) in Oldenburg - obliegen die Aufsicht und Unterstützung der Finanzämter bei der Verwaltung der Bundes- und Landessteuern mit Ausnahme der Verbrauchsteuern.

Das Referat St 20 ist für die Inneren Dienste, die Geschäftsstelle sowie für alle Belange der elektronischen Aktenführung (VIS-Suite) zuständig. Die Geschäftsstelle ist der zentrale Ansprechpartner aller Mitarbeitenden im LStN am Standort Oldenburg.


Ihre Aufgaben:

Ihr Tätigkeitsbereich umfasst insbesondere:

  • Organisation, Überwachung und Abnahme von Reinigungs-, Wartungs-, Instandsetzungs- und kleineren Bauunterhaltungsarbeiten sowie die Einweisung von Hilfskräften und Fremdpersonal
  • Durchführung kleinerer Wartungs-, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten
  • Kontrolle, regelmäßige Sicht- und Funktionsprüfung und Bedienung der zum Betrieb der Dienstgebäude erforderlichen Arbeitsmittel und technischen Anlagen (z. B. Aufzugsanlagen, Zentralheizungs- und Warmwasserversorgungsanlagen)
  • Prüfung der Sachangaben von liegenschaftsbezogenen Rechnungen
  • Reinigung und Grünpflege im Außenbereich, auch im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht (z. B. Laub fegen und Schnee räumen, Beetpflege)
  • Koordinierung und Unterstützung von internen Umzügen (Büroumzüge)
  • Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen
  • Organisation, Überwachung und Durchführung der Beflaggung des Dienstgebäudes an den regelmäßigen Beflaggungstagen (z. B. 1. Mai oder 3. Oktober)
  • Einzelaufgaben durch Zuweisung der Geschäftsstellen- und Referatsleitung

Steuerrechtliche Kenntnisse sind nicht erforderlich und müssen auch nicht erworben werden.


Das bringen Sie mit:

  • eine Ausbildung in einem einschlägig anerkannten handwerklichen oder technischen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren oder eine vergleichbare Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung in einem handwerklichen oder technischen Beruf
  • die Bereitschaft zur gelegentlichen Wochenend- und Feiertagsarbeit (gegen Gewährung von Zeitzuschlägen nach den einschlägigen tarifvertraglichen Regelungen)
  • einen Führerschein der Klasse B
  • Deutschkenntnisse entsprechend des Niveaus B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
  • ein ausgeprägtes Organisations- und Koordinierungsgeschick mit einer raschen Auffassungsgabe
  • eine gründliche, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck
  • eine große körperliche Belastbarkeit sowie hohe Stressresistenz, Flexibilität, Teamfähigkeit, hohe Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
  • eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung mit hohem Maß an Einsatzbereitschaft und Einfühlungsvermögen
  • Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit
  • gute Umgangsformen und Freude am Umgang mit Menschen

Erfahrungen im Bereich Gebäudemanagement und Qualifikationen im Bereich des Brandschutzes (z. B. Brandschutzhelfer/-in, Evakuierungshelfer/-in) sind wünschenswert.


Was bieten wir Ihnen?

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen Dienst in Vollzeit (39,8 Stunden/Woche)
  • Arbeitszeitbeginn ist grundsätzlich Mo-Fr. um 05.30 Uhr
  • Entgeltgruppe 5 TV-L
Stufe 2 bei mind. einem Jahr einschlägiger Berufserfahrung
Stufe 3 bei mind. drei Jahren einschlägiger Berufserfahrung.
  • Jährlich 30 Arbeitstage Erholungsurlaub/Kalenderjahr (basierend auf einer 5-Tage-Woche); zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
  • Sonderzahlung zum Jahresende und eine Zusatzversorgung als Betriebsrente (VBL)


Sie können sich auf die Mitarbeit in einem engagierten Team sowie ein hilfsbereites und kollegiales Arbeitsumfeld freuen. Unsere Dienststelle liegt am Rande der Oldenburger Innenstadt und ist mit allen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.


Allgemeine Hinweise:

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeit-modelle im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten. Der Dienstposten ist teilzeitgeeignet. Die Bereitschaft, die Arbeitszeit flexibel auf die dienstlichen Belange einzustellen, wird vorausgesetzt.

Das Landesamt für Steuern Niedersachsen strebt die Erhöhung des Frauenanteils in Bereichen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, und fordert daher besonders Frauen auf, sich zu bewerben.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.

Es wird darauf hingewiesen, dass Ihnen gemäß Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verschiedene Rechte als Bewerberinnen und Bewerber zustehen. Eine ausführliche Information, welche Rechte dies im einzelnen sind und wie Ihre Daten verarbeitet werden, finden Sie auf den Internetseiten des Landesamts für Steuern Niedersachsen www.lst.niedersachsen.de unter der Rubrik Job&Karriere /Stellenausschreibungen.


Ihre Ansprechpersonen:

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gern

Herr Holsten, Telefon: 0441 9214-307

Allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen

Frau Vollmer, Telefon: 0441 9214-310


Ihre Bewerbung:

Wir freuen uns auf Ihre individuelle Bewerbung!

Senden Sie Ihre vollständigen aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Aktenzeichens P 1406-St 20-2366/2022-7206/2025 bitte bis zum 26. Dezember 2025 gern als Online-Bewerbung über das Karriereportal Niedersachsen mit dem Link "Jetzt online bewerben"

oder direkt an das

Landesamt für Steuern Niedersachsen

- Abteilung Steuer - (St)

Postfach 90 62

26138 Oldenburg

E-Mail: Poststelle@st.lst.niedersachsen.de


Bewerbende (m/w/d), die bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, werden gebeten eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der Ansprechperson in der jeweiligen Personaldienststelle beizufügen.

Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
P 1406-St 20-2366/2022-7206/2025
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 5
Bewerbungsschluss:
26.12.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
113524
Jetzt online bewerben