Öffentliche Stellenausschreibung
In der Betriebsstelle Süd des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) ist im Geschäftsbereich „Wasserwirtschaft und Strahlenschutz“ am Standort Braunschweig im Aufgabenbereich „Grundwasser“
zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz
einer
Ingenieurin / eines Ingenieurs (m/w/d)
(Dipl.-Ing.
FH oder Bachelor of Science/Engineering)
der Fachrichtungen Wasserwirtschaft, Geologie, Geographie, Agrar- bzw. Umweltwissenschaften oder vergleichbare
Studienabschlüsse
in Teilzeit (3/4 einer Vollzeitstelle) befristet bis zum 31.12.2028 zu besetzen.
Eine Verlängerung wird angestrebt.
Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet.
Der NLWKN ist Fachbehörde und Dienstleister der Landesverwaltung und nimmt Aufgaben in der Wasserwirtschaft, im Küsten-schutz, im Naturschutz und im Strahlenschutz wahr. Der NLWKN hat seinen Sitz in Norden (Direktion) und unterhält derzeit 11 Betriebsstellen an 14 Standorten sowie Anlagen und Betriebshöfe an weiteren Orten mit insgesamt rund 1.500 Beschäftigten.
Der Geschäftsbereich „Wasserwirtschaft und Strahlenschutz“ ist gem. § 29 NWG zuständig für den Betrieb von Grundwassergüte- und standsmessstellen im Rahmen des „Gewässerkundlichen Landesdienstes“ (GLD).
Der GLD erhebt und bewertet quantitative und qualitative Grundwasserdaten. Die erhobenen Daten stellen die Basis für diverse wasserwirtschaftliche Aufgaben und Fragestellungen dar und sind entsprechend bedeutsam.
Grundlage dieser Daten ist ein möglichst repräsentatives und technisch einwandfreies Messstellennetz. Dieses Messstellennetz bedarf einer regelmäßigen Überprüfung, Optimierung und Ergänzung. Die generierten Grundwasserdaten sind auszuwerten und in Berichten darzustellen.
Wir bieten
- eine sehr interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Position mit guter technischer Ausstattung
- sinnstiftende Aufgaben zur Verbesserung der natürlichen Ressource Grundwasser
- eine flexibel gestaltbare wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Wochenstunden
- mobiles Arbeiten/Telearbeit im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr
- eine Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL)
- zielgerichtete Fortbildungsangebote
- ein engagiertes, motiviertes Team und kollegiale Unterstützung
Aufgaben auf dem Arbeitsplatz
- Planung, Umsetzung und Realisierung von Bau- und Dienstleistungsaufträgen an Dritte, wie z.B. Ersatz- oder Neubauten von Grundwassermessstellen
- fachtechnische Veranlassung und Bewertung von Funktionskontrollen und Eignungsprüfungen an Grundwasser-Messstellen und Entscheidung über notwendige Folgemaßnahmen, wie bspw. weitergehende Kontrollen, Reparaturen, Wartungsarbeiten oder Ersatzbauten
- Begleitung von Sonderprojekten und Auswertung von Grundwassergütedaten auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und Werkzeuge, Berichterstellung und fachliche Beratung zu regionalspezifischen Themen
Anforderungsprofil der Bewerberin / des Bewerbers
- ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Wasserwirtschaft, Geologie oder ein vergleichbarer Abschluss in einem entsprechenden naturwissenschaftlichen Studiengang mit für die Aufgabenerfüllung notwendigen Kenntnissen und Erfahrungen und mindestens Dipl.-Ing. FH bzw. Bachelor-Abschluss
- Grundkenntnisse in den Bereichen Hydrogeologie, Grundwasserqualität und Funktion und Aufbau von Grundwasser-Messstellen
- ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
- eine gute mündliche und schriftliche
Ausdrucksweise und eine adressatengerechte bzw. verständliche Kommunikations-
fähigkeit - sehr gute Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
- ein hohes Maß an selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten sowie Eigeninitiative, Kooperationsbereitschaft und Belastbarkeit
- eine aufgeschlossene und kommunikative Persönlichkeit mit hoher Teamfähigkeit
- der Besitz eines Führerscheins der Klasse B und die Bereitschaft einen Dienstwagen zu führen
- die Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten
- wünschenswert
wären Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit naturwissenschaftlichen Daten, im öffentlichen Vergabe-
wesen, in ArcGIS und in der Fachsoftware Aqua Info
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sofern durch Job-Sharing die ordnungsgemäße bzw. vollständige Aufgaben-wahrnehmung sichergestellt ist.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Der NLWKN strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleich-berechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. In diesem Fall werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen werden Sie gebeten, bereits im Bewerbungsschreiben auf eine evtl. Schwerbehinderung oder Gleichstellung hinzuweisen.
Der NLWKN ist im Rahmen des audit berufundfamilie zertifiziert. Näheres hierzu finden Sie auch im Internet auf unserer Homepage (www.nlwkn.niedersachsen.de).
Für ergänzende fachliche Auskünfte stehen Ihnen Herr Thorsten Hartung (Tel.: 0531/88691-130) und Frau Dr. Astrid Johannsen (Tel.: 0531/88691-120) zur Verfügung. Weitere Fragen zur Stellenbesetzung können Sie an Frau Monika Rohde (Tel.: 0531/88691-200) richten.
Ihre Bewerbung wird vorzugsweise online
entgegengenommen.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 22.03.2026 unter dem am Ende des Textes angegebenen Link.
Auf Grund der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind Sie über die Verarbeitung der von Ihnen im Bewerbungsverfahren bereitgestellten personenbezogenen Daten zu unterrichten. Hierzu wird auf den Direktdownload verwiesen: http://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/136932