Stellenangebot

"Intel Officer" (m/w/d) - Polizeidirektion Göttingen

Im Dezernat 12 der Polizeidirektion Göttingen ist in der Leitstelle am Standort Göttingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz als
 
„Intel Officer“ (m/w/d)
-Entgeltgruppe 11 TV-L-
 
befristet als Elternzeitvertretung für die Dauer von mindestens eineinhalb Jahren in Vollzeit (38,5 Wochenstunden) zu besetzen.
 
Die Tätigkeitsausübung erfolgt in einem Wechselschichtdienst (Früh-, Spät-, Nachtdienst).
 
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
 
Der Dienstort befindet sich in der Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
 
Die Polizeidirektion Göttingen hat ihren Zuständigkeitsbereich von Friedland im Süden bis Nienburg im Norden und vom Harz bis nach Hameln an der Weser. Mit ca. 2600 Polizeivollzugsbeamtinnen und –beamten und weiteren 450 Bediensteten im Service- und Verwaltungsbereich gewährleistet sie die Sicherheit für ca. 1,23 Millionen dort lebende Menschen.
 
Ihre zukünftigen Aufgaben
 
Die Tätigkeiten umfassen im Wesentlichen folgende Aufgaben:
  • Beschaffung von einsatzrelevanten Echtzeitinformationen zur Begleitung der Einsatzlage bzw. konkreter Einsatzanlässe oder anlassunabhängig im öffentlichen Datenbestand des Internet und den Sozialen Medien in Form von Text, Bild, Video und Audio
  • Einsatz von Analyse- und Auswertetools für Suchmaschinen
  • (präventives) Monitoring, Analyse und Bewertung der aus freizugänglichen Quellen im Internet oder den Sozialen Medien erlangten Informationen im Zusammenhang mit dem aktuellen Einsatzgeschehen bzw. Anlässen von besonderer Bedeutung oder Öffentlichkeitswirksamkeit
  • Dokumentation und Protokollierung erhobener sowie relevanter Informationen im polizeilichen Einsatzleitsystem nach organisationsinternen Standards (z.B. Qualitätsmanagement) und rechtlichen Voraussetzungen (z.B. datenschutzrechtliche und informationstechnische Bestimmungen)
  • Monitoring der funktionalen Accounts der Polizeidirektion Göttingen wie Facebook, Twitter und Instagram außerhalb der Geschäftszeiten
  • Notfallanfragen bei Providern, um Bestandsdaten zu den Nutzerinnen und Nutzern von Accounts zu erlangen (z.B. Facebook Records)
Ihr Anforderungsprofil
 
Einstellungsvoraussetzung ist ein grundständiger Studienabschluss (Bachelor-/Diplomabschluss) im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaften oder ähnlich gelagerter Studiengänge oder ein vergleichbarer Abschluss.

Der Arbeitsplatz erfordert darüber hinaus ein hohes Maß an Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit.
 
Darüber hinaus werden folgende Fähigkeiten und Kenntnisse erwartet:
  • Versierte Kenntnisse im Umgang mit den Sozialen Medien (insbesondere Facebook, Twitter und Instagram)
  • Grundkenntnisse von OSINT-Recherchen
  • Kenntnisse im Umgang mit Monitoring- und Analysesoftware wie u.a. Facelift
  • Sicherer Umgang mit Suchoperatoren für Suchmaschinen (z.B. Google Operatoren)
  • Kenntnisse im Bereich Community Management
  • Grundkenntnisse im Bereich Datenschutz und Informationssicherheit
  • Kenntnisse in der Anwendung von EDV-Standardprogrammen MS Word, MS Excel sowie MS Power-Point
  • Die gute Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift entsprechend den Sprachniveaustufen B1/B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen.
Wünschenswert wären zusätzlich:
  • Strafrechtliche und gefahrenabwehrrechtliche Grundkenntnisse
  • Kenntnisse zur Erstellung und Bearbeitung von Bild- und Videoaufnahmen
  • Sichere Bedienung von mobilen Endgeräten (z.B. Smartphones, Tablets)
  • Interesse für Trends und Innovationen im digitalen Umfeld
  • Team- und Konfliktfähigkeit; Belastbarkeit und Stressstabilität
  • Kreativität bei der Erarbeitung neuer/aktueller Themengebiete und der Erstellung von Inhalten
  • Fähigkeit zur selbstständigen Aufgabengestaltung, sowie Fähigkeit zur methodischen und konzeptionellen Vorgehensweise bei der Aufgabenbewältigung
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Engagement, Verbindlichkeit sowie sozialer Kompetenz
  • Fähigkeit, zeit- und sachgerecht die notwendigen Entscheidungen zu treffen und diese nach innen zu vertreten
Die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse kurzfristig anzueignen und an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen wird erwartet.
 
Der zu besetzende Arbeitsplatz erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Sie müssen daher dazu bereit sein, sich einer Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü 2 (Geheim) zu unterziehen, in die auch Ihr Partner / Ihre Partnerin sowie in Ihrem Haushalt lebende Personen miteinbezogen werden.
 
Unser Angebot
 
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Sie arbeiten in einem Wechselschichtmodell. Für die Tätigkeit erhalten Sie aufgrund des Erfordernisses des Wechselschichtdienstes (Früh-, Spät- und Nachtdienst sowie Wochenenddienst) zudem bis zu sechs Arbeitstage Zusatzurlaub und eine Zulage von derzeit 105 Euro monatlich.
 
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten.
 
                                                           Bewerbungsverfahren
 
Bei wesentlicher Gleichheit der Leistungen und/oder Eignungsvoraussetzungen mehrerer bewerbender Personen ist die Durchführung eines strukturierten Auswahlgesprächs vor einer Auswahlkommission vorgesehen. Sollten Sie bereits im Öffentlichen Dienst tätig sein, bitten wir Sie und das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte in der Bewerbung zu erklären. Es wird um Angabe gebeten, wo ggfs. die Personalakte angefordert werden kann.  
 
Sind Sie neugierig geworden?
 
Für Ihre aussagekräftige Bewerbung nutzen Sie bitte bis zum 03.12.2024 den Link am Ende der Ausschreibung.
 
Sollten Sie das Onlinebewerbungsverfahren nicht nutzen können, richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Zeugnisse, Urkunden, Fortbildungsnachweise etc.), unter der Angabe wie sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind, bis zum 03.12.2024 unter dem Stichwort „Intel Officer“ (m/w/d) schriftlich an: Polizeidirektion Göttingen, Dezernat 13 - Frau Hunold, Groner Landstraße 51, 37081 Göttingen.
 
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen.
 
Bewerbungskosten können nicht erstattet werden.
 
Das ist uns noch wichtig!
 
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
 
Schwerbehinderte und den Schwerbehinderten gleichgestellte bewerbende Personen werden bei gleicher Eignung und Befähigung besonders berücksichtigt, soweit nicht andere Gründe von
größerem rechtlichen Gewicht entgegenstehen. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung/Gleichstellung zu geben. Für weitere Informationen in Schwerbehindertenangelegenheiten können Sie die Schwerbehindertenvertretung der Polizeidirektion Göttingen (Tel. 0551/491-1085) kontaktieren.
 
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
 
Wir freuen uns auf Sie!
 
Für weitere Informationen zum Arbeitsplatz steht Ihnen der Leiter Leitstelle, POR Schiersching (0551/491-5101) zur Verfügung. Für Informationen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hunold aus dem Personaldezernat (Tel. 0551/491-1334).
 
Weitere Informationen über die Polizeidirektion Göttingen finden Sie unter www.pdgoe.polizei-nds.de.
 
Hinweis: Zur Vorbereitung und anschließender Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Göttingen Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter https://www.pd-goe.polizei-nds.de/beruf_karriere/.
Jetzt online bewerben

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 11
Bewerbungsschluss:
03.12.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
mindestens 1 1/2 Jahre (Elternzeitvertretung)
Stellennummer
105937
Jetzt online bewerben