Im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung (MW) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten/ Arbeitsplatz
einer Juristin/ eines Juristen (m/w/d)
im Referat 62 „Städtebau, Bauleitplanung, Baukultur“
(Kennziffer 62-2024-42)
zu besetzen.
Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 14 NBesG bewertet. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Tarifbereich erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TV-L.
Wer wir sind
Ob Wirtschaftspolitik, Verkehrsinfrastruktur, Baupolitik oder für die Herausforderungen der Digitalisierung – unser Ziel ist es, auf all diesen Feldern die Rahmenbedingungen möglichst optimal zu gestalten. Dies gelingt uns als Ministerium mit ca. 430 Beschäftigten.
Im Referat „Städtebau, Bauleitplanung, Baukultur“ sind Themen der städtebaulichen Entwicklung sowie der baulichen und sonstigen Nutzung von Grundstücken nach Maßgabe des Baugesetzbuchs (BauGB) angesiedelt. Es hat die Aufgabe, Grundsätze und Ziele der Bauleitplanung zu vermitteln, für den einheitlichen Vollzug der gesetzlichen Regelungen der Bauleitplanung im Land zu sorgen und bei der Weiterentwicklung der bauplanungsrechtlich relevanten Regelungen mitzuwirken.
Zu den Aufgaben gehören hauptsächlich folgende Arbeitsgebiete:
einer Juristin/ eines Juristen (m/w/d)
im Referat 62 „Städtebau, Bauleitplanung, Baukultur“
(Kennziffer 62-2024-42)
zu besetzen.
Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 14 NBesG bewertet. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Tarifbereich erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 14 TV-L.
Wer wir sind
Ob Wirtschaftspolitik, Verkehrsinfrastruktur, Baupolitik oder für die Herausforderungen der Digitalisierung – unser Ziel ist es, auf all diesen Feldern die Rahmenbedingungen möglichst optimal zu gestalten. Dies gelingt uns als Ministerium mit ca. 430 Beschäftigten.
Im Referat „Städtebau, Bauleitplanung, Baukultur“ sind Themen der städtebaulichen Entwicklung sowie der baulichen und sonstigen Nutzung von Grundstücken nach Maßgabe des Baugesetzbuchs (BauGB) angesiedelt. Es hat die Aufgabe, Grundsätze und Ziele der Bauleitplanung zu vermitteln, für den einheitlichen Vollzug der gesetzlichen Regelungen der Bauleitplanung im Land zu sorgen und bei der Weiterentwicklung der bauplanungsrechtlich relevanten Regelungen mitzuwirken.
Zu den Aufgaben gehören hauptsächlich folgende Arbeitsgebiete:
- Rechtliche Beurteilung von Landtags-Eingaben aufgrund Art. 17 GG und Art. 56 Niedersächsische Verfassung sowie von sonstigen Eingaben betreffend bau- und planungsrechtliche Anliegen
- Prüfung, Klärung und Ermittlung der Rechtmäßigkeit von Bauleitplänen oder von Bauvorhaben hinsichtlich der Rechtsanwendung der unteren Bauaufsichtsbehörden zu den §§ 30, 31 und 33 BauGB.
- Prüfung der baulichen Maßnahmen des Bundes oder des Landes anhand der Festsetzungen des Bebauungsplanes der Kommunen (§§ 30, 33 BauGB)
- Bei Anwendung des § 31 BauGB Überprüfung der Ausnahme- und Befreiungsvoraussetzungen.
- Bearbeitung juristischer Einzelfragen der Bauleitplanung
- Mitwirkung in Bund-Länder Gremien (Projekt- und Arbeitsgruppen) zum Thema Bauleitplanung
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
Für die Wahrnehmung des Dienstpostens/ Arbeitsplatzes benötigen Sie ein Studium der Rechtswissenschaften. Juristinnen und Juristen müssen über die Befähigung zum Richteramt verfügen, beide Staatsexamina mit mindestens der Note „befriedigend“ abgelegt haben und eine zweijährige Berufserfahrung auf Basis des Studienabschlusses vorweisen können.
Welche Kompetenzen bringen Sie idealerweise mit?
Berufspraktische Erfahrungen im öffentlichen Recht, insbesondere im Verwaltungsrecht sind von Vorteil. Kenntnisse des allgemeinen Städtebaurechts sind förderlich.
Welche Eigenschaften werden von Ihnen erwartet?
Notwendig sind ein gutes Denk- und Urteilsvermögen, Organisationskompetenz sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sind sicheres und verbindliches Auftreten und Verhandlungsgeschick wichtige Eigenschaften, die die Bewerberin/ der Bewerber mitbringen sollte, um MW-Positionen dazu gegenüber Dritten (Bund, andere Ressorts, Kommunen) vertreten zu können.
Der Dienstposten/ Arbeitsplatz erfordert Selbstständigkeit und Eigeninitiative, eine gute Organisations- und Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.
Was bieten wir Ihnen?
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
Für die Wahrnehmung des Dienstpostens/ Arbeitsplatzes benötigen Sie ein Studium der Rechtswissenschaften. Juristinnen und Juristen müssen über die Befähigung zum Richteramt verfügen, beide Staatsexamina mit mindestens der Note „befriedigend“ abgelegt haben und eine zweijährige Berufserfahrung auf Basis des Studienabschlusses vorweisen können.
Welche Kompetenzen bringen Sie idealerweise mit?
Berufspraktische Erfahrungen im öffentlichen Recht, insbesondere im Verwaltungsrecht sind von Vorteil. Kenntnisse des allgemeinen Städtebaurechts sind förderlich.
Welche Eigenschaften werden von Ihnen erwartet?
Notwendig sind ein gutes Denk- und Urteilsvermögen, Organisationskompetenz sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit. Für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sind sicheres und verbindliches Auftreten und Verhandlungsgeschick wichtige Eigenschaften, die die Bewerberin/ der Bewerber mitbringen sollte, um MW-Positionen dazu gegenüber Dritten (Bund, andere Ressorts, Kommunen) vertreten zu können.
Der Dienstposten/ Arbeitsplatz erfordert Selbstständigkeit und Eigeninitiative, eine gute Organisations- und Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.
Was bieten wir Ihnen?
- Gleitzeit sowie 30 Tage Urlaub, zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester
- verschiedene Modelle der Arbeitsgestaltung (Teilzeit, Telearbeit, Mobiles Arbeiten)
- Jahressonderzahlung
- bei Tarifbeschäftigten Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Unterstützung der persönlichen Entwicklung (Fortbildungen etc.)
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Engagement für eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik)
- Grundsätze für Zusammenarbeit und Führung
- Gesundheitsmanagement
- Betriebsausflüge
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Der Dienstposten/ Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
Das Ministerium strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Beamtinnen besonders begrüßt.
Das Ministerium fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und hat sich im Rahmen des
audit berufundfamilie® zertifizieren lassen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht andere Schutzvorschriften vorrangig zu beachten sind.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen bzw. dienstlichen Beurteilungen und Nachweisen (Studienabschluss, Urkunden, Zeugnisse etc.) senden Sie bitte mit der Kennziffer des Ausschreibungsverfahrens per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument bis zum 06.12.2024 an: jobs@mw.niedersachsen.de
oder alternativ an
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung,
Referat Z 1, Postfach 1 01, 30001 Hannover
Bei postalischen Bewerbungen bitten wir uns ausschließlich Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der Behörde.
Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Herr Weiß (Tel. 0511/120-5462, E-Mail: michael.weiss@mw.niedersachsen.de)
Frau Ehrhardt (Tel. 0511/120-5468, E-Mail: sylvia.ehrhardt@mw.niedersachsen.de)
Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Schröder (Tel. 0511/120-5842, E-Mail: petra.schroder@mw.niedersachsen.de) zur Verfügung.
Der Dienstposten/ Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
Das Ministerium strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Beamtinnen besonders begrüßt.
Das Ministerium fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und hat sich im Rahmen des
audit berufundfamilie® zertifizieren lassen.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht andere Schutzvorschriften vorrangig zu beachten sind.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnissen bzw. dienstlichen Beurteilungen und Nachweisen (Studienabschluss, Urkunden, Zeugnisse etc.) senden Sie bitte mit der Kennziffer des Ausschreibungsverfahrens per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument bis zum 06.12.2024 an: jobs@mw.niedersachsen.de
oder alternativ an
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung,
Referat Z 1, Postfach 1 01, 30001 Hannover
Bei postalischen Bewerbungen bitten wir uns ausschließlich Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der Behörde.
Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Herr Weiß (Tel. 0511/120-5462, E-Mail: michael.weiss@mw.niedersachsen.de)
Frau Ehrhardt (Tel. 0511/120-5468, E-Mail: sylvia.ehrhardt@mw.niedersachsen.de)
Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Schröder (Tel. 0511/120-5842, E-Mail: petra.schroder@mw.niedersachsen.de) zur Verfügung.
Informationen
Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
62-2024-42
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 14, E 14
Bewerbungsschluss:
06.12.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
105880