Stellenangebot

Juristin/Jurist (m/w/d)

Das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems steht mit über 270 Mitarbeitenden an fünf Standorten für vielfältige Themenbereiche als Ansprechpartner für die Bürger/innen, die Wirtschaft, das Handwerk, die Universitäten und Hochschulen, die Verbände sowie die Kommunen in der Region Weser-Ems zur Verfügung. Unsere Aufgabe ist es, positive Impulse für eine eigenständige nachhaltige Entwicklung der Region zu geben.

Am Dienstort Oldenburg, Theodor-Tantzen-Platz 8 in 26122 Oldenburg, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten/ Arbeitsplatz einer/eines

Juristin/Juristen (m/w/d)
im Aufgabenbereich regionale Landesentwicklung, Projektmanagement und Stiftungswesen
des Dezernates 2


zu besetzen. Der Dienstposten/ Arbeitsplatz ist nach Besoldungsgruppe A 15 NBesO bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L bewertet.
 
Ihre Aufgaben:
Der Arbeitsplatz umfasst im Wesentlichen folgende Aufgaben:
  • Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten im Dezernat 2, inkl. Stiftungswesen und Stiftungsaufsicht sowie Beratung der zu betreuenden Stiftungen
  • Beratung des Landesbeauftragten in juristischen Fragen sowie Bearbeitung von juristischen Grundsatzfragen insbesondere Erstellung von juristischen Gutachten für den Landesbeauftragten
  • Mitwirkung bei strategischen Planungen im Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
  • Bearbeitung von Grundsatzfragen der Regionalentwicklung und Ansprechpartner/in für regionale Akteure und Ministerien bei übergeordneten Themen des Amtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
  • Fortschreibung der regionalen Handlungsstrategie einschl. der Abstimmung in der Region
  • Erarbeitung von Strategien zur regionalen Landesentwicklung für Weser-Ems bzw. Teilregionen
  • Bearbeitung von Sonderaufgaben der Regionalentwicklung und des Projektmanagements
  • Programmübergreifende Beratung von Kommunen und sonst. Projektträgern zur EU Förderung sowie sonstigen Bundes- und Landesförderprogrammen
  • Initiierung von Projekten sowie Bewertung von Vorhaben und Projekten im Rahmen regionalbedeutsamer Förderprogramme
  • Inhaltliche Organisation der Gremienarbeit des Landesbeauftragten
  • Ausbildung von Rechtsreferendaren/-innen
Eine Änderung der Aufgabenverteilung aus dienstlichen Gründen bleibt vorbehalten.
 
Ihr Profil:
Die Ausschreibung richtet sich an Bewerbende, die über die Befähigung zum Richteramt verfügen.
 
Von den Bewerbenden wird außerdem erwartet:
  • juristische Erfahrungen in verschiedenen Sachgebieten, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt im öffentlichen Recht sowie Erfahrung in verantwortungsvoller Position
  • schnelle Auffassungsgabe komplexer Sachverhalte und Fähigkeit, Arbeitsaufträge auch unter Druck kurzfristig, präzise und zielgruppengerecht zu erledigen
  • Organisations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität
  • hohes Maß an Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit regionalen Akteuren und den obersten Landesbehörden
  • Fundierte Fachkenntnisse sowie Erfahrungen mit regionalen Entwicklungsprozessen, in der Zusammenarbeit mit Kommunen, mit obersten Landesbehörden und regionalen Akteuren sowie in der Steuerung und Koordinierung von Fördermitteln
  • Umfangreiche Kenntnisse der Region und der regionalen Akteure
  • Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft, besondere Belastbarkeit sowie analytische Fähigkeiten
Eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zur Mobilität werden vorausgesetzt.
Die Tätigkeit kann im Rahmen der gleitenden Arbeitszeit unter Berücksichtigung dienstlicher Erfordernisse im Regelfall an fünf Werktagen in der Woche zeitlich frei gestaltet werden. Es wird jedoch erwartet, dass anlassbezogen Termine außerhalb der üblichen Arbeitszeiten flexibel wahrgenommen werden.
 
Wir bieten Ihnen:
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • ein gutes und kollegiales Arbeitsklima
  • flexible Arbeitszeitmodelle sowie Telearbeit und mobiles Arbeiten zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Hobby
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • Fortbildungsangebote
  • Angebote zum aktiven Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge (VBL)
Weitere Besonderheiten:
Wir fördern durch flexible Arbeitszeitmodelle die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Der Arbeitsplatz ist daher grundsätzlich teilzeitgeeignet.
Das Land Niedersachsen ist bestrebt, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichstellungsgesetzes abzubauen. Bewerbungen im Beamtenbereich werden daher von Männern und im Tarifbereich von Frauen besonders begrüßt.  
 
Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir Sie bereits in der Bewerbung mitzuteilen, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt und Ihrer Bewerbung eine Kopie des Schwerbehindertenausweises / Gleichstellungsbescheides beizufügen.
 
Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität und von Menschen aller Nationalitäten bzw. von Menschen mit Migrationshintergrund sind willkommen. Bewerbende mit Migrationsbiografie werden gebeten, Unterlagen der Anerkennung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse der Bewerbung beizufügen.
 
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten.
Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter:
http://www.arl-we.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutz/datenschutzerklaerung/datenschutz-125670.html.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann bewerben Sie sich bis zum 08.12.2024 vorzugsweise online unter dem unten stehenden Link "Jetzt online bewerben".

Auf dem Postweg können Sie Ihre Bewerbung an die folgende Anschrift richten:
 
Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems
Dezernat 1
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
 
Bei Bewerbenden aus dem öffentlichen Dienst wird eine schriftliche Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte erbeten.
Wenn Sie die Rücksendung der schriftlich eingereichten Unterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Die Bewerbungsunterlagen werden anderenfalls nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist vernichtet.
Eingangsbestätigungen werden bei Angabe einer Mailadresse per Mail versandt, anderenfalls erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per Post.
 
Ihre Ansprechperson:
Für Rückfragen zu den Fachaufgaben steht Ihnen Frau Hinrichs-Fehrendt zur Verfügung (Tel.: 0441/9215-450). Bei Fragen zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Wreesmann (Tel.: 0441/9215-410).
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Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
106023
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 15, E 14
Bewerbungsschluss:
08.12.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
106023
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