Stellenangebot

Juristin/Jurist (m/w/d)

Kennziffer: 26-01-ZA-T

Das Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen (LGLN) – Zentrale Aufgaben und Präsidialer Bereich – sucht am Standort Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. Im Justiziariat ist der Dienstposten/Arbeitsplatz

einer Juristin/eines Juristen (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

Der Dienstposten bzw. der Arbeitsplatz ist nach Besoldungsgruppe A 14 NBesG bzw. Entgeltgruppe 14 TV-L bewertet. Eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 14 NBesG steht zur Verfügung.

Für Tarifbeschäftigte ist eine Verbeamtung grundsätzlich zu einem späteren Zeitpunkt möglich, sofern Sie die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.

Wer wir sind:

Das LGLN ist eine moderne und innovative Behörde im Geschäftsbereich des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres, Sport und Digitalisierung. Wir sind für Verwaltungen, Wirtschaftsunternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger in allen Regionen des Landes der amtliche Partner und Dienstleister rund um Geodaten des Liegenschaftskatasters, des Raumbezugs, der Geotopographie und der Grundstückswertermittlung.

Näheres über das LGLN erfahren Sie unter: http://www.lgln.niedersachsen.de/startseite/

Ihr Aufgabenbereich im LGLN

Als Jurist/-in im LGLN betreuen Sie eigenständig und alleinverantwortlich die service- und dienstleistungsorientierte juristische Beratung der verschiedenen Organisationseinheiten des LGLN in sämtlichen rechtlichen Angelegenheiten. Ihr Aufgabenbereich umfasst insbesondere das Dienst-, Arbeits-, Vergabe-, Informations- und Vertragsrecht. Darüber hinaus bearbeiten Sie Datenschutz- und IT-Compliance-Vorgänge und klären komplexe Rechtsfragen des Lizenzrechts, insbesondere im Bereich Geoinformation und Datenmanagement.

Sie begleiten anspruchsvolle Gerichtsverfahren und unterstützen das LGLN in allen prozessualen Belangen. Zudem konzipieren und führen Sie interne juristische Fortbildungen durch und übernehmen die Bearbeitung sowie rechtliche Bewertung von Disziplinarverfahren.

Was wir Ihnen bieten:

  •          ein interessantes Arbeitsumfeld in einer modernen und bürgernahen Verwaltung
  •          ein großes Maß an beruflicher Sicherheit
  •          eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großer Eigenverantwortung
  •          ein gutes und kollegiales Arbeitsklima
  •          Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit- und Teilzeitmodelle
  •          alle Vorzüge eines öffentlichen Arbeitgebers
  •          moderne IT-Ausstattung
  •          zielgerichtete berufliche Fort- und Weiterbildung
  •          die Möglichkeit zu Home-Office (mobile Arbeit oder Telearbeit) nach der Einarbeitung

Ihr Profil:

Sie sind eine serviceorientierte Persönlichkeit und besitzen die Befähigung für das Richteramt mit überdurchschnittlichen juristischen Kenntnissen (mindestens die Note „befriedigend“ im ersten und zweiten Staatsexamen).

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Personen verschiedener Hierarchieebenen und aus unterschiedlichen Organisationseinheiten ist für Sie selbstverständlich.

Zusätzlich bringen Sie idealerweise mit:

  •       vertiefte Kenntnisse in den oben genannten Rechtsgebieten
  •       mehrjährige Erfahrungen auf unterschiedlichen Dienstposten/Arbeitsplätzen in der öffentlichen Verwaltung
  •       Erfahrungen in Arbeits- und Projektgruppenarbeit
  •       sehr gute Analyse- und Organisationsfähigkeit
  •       Verhandlungsgeschick sowie Kooperationsbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit
  •       hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Zuverlässigkeit
  •       sicherer Umgang mit moderner IT-Ausstattung und allen MS-Office-Anwendungen
  •       Offenheit und aktive Unterstützung neuer Ideen und Ansätze zur Verbesserung von Prozessen und Strukturen
  •       Flexibilität, Initiative und Einsatzbereitschaft
  •       Bereitschaft zur beruflichen Fortbildung
  •       sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch, vergleichbar dem Sprachniveau der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)

Als technische Behörde inmitten der digitalen Transformation haben besonders IT-Themen einen hohen Stellenwert im LGLN. Zusätzliche Qualifikationen im Informationsrecht sind daher von Vorteil. Sofern diese Kompetenzen zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, unterstützen wir Sie gerne dabei, das erforderliche Wissen zu erwerben – beispielsweise durch gezielte Weiterbildungen, Schulungen oder entsprechende Zertifizierungen. Die Bereitschaft zur Weiterbildung wird dabei erwartet.


Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung:

Das Land Niedersachsen strebt an, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes abzubauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.

Der Dienstposten bzw. Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Das LGLN sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Menschen in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter bzw. ihnen gleichgestellter Personen ausdrücklich. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Behinderung bzw. Gleichstellung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, bereits mit der Bewerbung einen entsprechenden Hinweis zu geben.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen!

Für Rückfragen steht Frau Tegtmeier aus dem Fachbereich 12 der Zentralen Aufgaben des LGLN gern zur Verfügung (Tel. 0511 64609-534).


Wichtige Informationen zur Bewerbung:

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte einen Lebenslauf, Leistungsnachweise, insbesondere die Abschlussurkunde/das Abschlusszeugnis Ihres Studiums sowie, soweit vorhanden, dienstliche Beurteilungen bei.

Sofern Sie bereits bei einem öffentlichen Arbeitgeber bzw. Dienstherrn beschäftigt sind, fügen Sie bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe einer Ansprechperson (inkl. Kontaktdaten) bei.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen mit Angabe der Fundstelle sowie Kennziffer der Ausschreibung bis zum 16.02.2026 – bevorzugt per E-Mail (in einer PDF-Datei) – an:

Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen
Zentrale Aufgaben FB 12
Frau Tegtmeier
Podbielskistraße 331
30659 Hannover
E-Mail: karriere@lgln.niedersachsen.de

Datenschutz:

Die personenbezogenen Daten, die bei der Übersendung der Bewerbungsunterlagen zur Verfügung gestellt werden, verarbeiten wir ausschließlich zur Vorbereitung und abschließenden Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens. Weitere Informationen und Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personen-bezogenen Daten und zu Ihren Rechten finden Sie in Abschnitt B Nr. 10 der Datenschutzerklärung des LGLN:

http://www.lgln.niedersachsen.de/wir_ueber_uns/datenschutz/datenschutz-im-lgln-138166.html

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 14, E 14
Bewerbungsschluss:
16.02.2026
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
114268