Stellenangebot

juristische Bearbeiterin/juristischer Bearbeiter (m/w/d)

Im Niedersächsischen Kultusministerium ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Arbeitsplatz

einer juristischen Bearbeiterin / eines juristischen Bearbeiters (m/w/d)
im Referat 36 (Kirchen und Religionsgemeinschaften, Schulen in freier Trägerschaft, Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten)

zu besetzten.
 
Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 13 TV-L bewertet.

Der Arbeitsplatzinhaberin / dem Arbeitsplatzinhaber obliegen dabei insbesondere die Aufgaben:
  • Rechtsberatung der Fachreferate in der Abteilung 3
  • Koordinierung in Angelegenheiten der Versetzungen, Abschlüsse, Übergänge, Leistungsbewertungen, Zeugnisse und Lernentwicklungsberichte – dies umfasst insbesondere auch die Rechtsberatung bzgl. der einschlägigen untergesetzlichen Regelungen und damit auch die Begleitung der entsprechenden Erlass- und VO-Verfahren
  • Bearbeitung von Angelegenheiten der Schulordnung (z.B. Politikerbesuche, Waffenerlass) sowie der Unterrichtsorganisation, Wirtschaftliche Betätigung, Werbung und Sponsoring
  • Bearbeitung von Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten der Abteilung 3
Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.

Bewerberinnen und Bewerber müssen über die Qualifikation als Volljuristin/Volljurist mit Befähigung zum Richteramt verfügen. Weiterhin werden überdurchschnittliche juristische Kenntnisse vorausgesetzt, welche durch eine addierte Punktzahl von mindestens 15 Punkten aus der ersten und zweiten juristischen Staatsprüfung zu belegen sind. Dabei werden insbesondere gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht erwartet. Zudem sind Kenntnisse im Zivilrecht, insbesondere Vertragsrecht, sowie im Vergaberecht und im Datenschutzrecht wünschenswert. Berufliche Erfahrungen im Bereich des Schulrechts sind von Vorteil. Ein besonderes Interesse an der Einarbeitung in schulrechtliche Fragestellungen wird vorausgesetzt.

Gesucht wird eine entscheidungsfreudige Persönlichkeit, die in besonders ausgeprägtem Maße zum analytischen, strategischen und konzeptionellen Denken sowie zu eigenverantwortlicher Arbeit in der Lage ist. Es werden ausgeprägte Sozialkompetenzen, insbesondere Kommunikations- und Teamfähigkeit, sowie hohe Belastbarkeit, Flexibilität und eine ausgeprägte Genderkompetenz erwartet.

Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Das Niedersächsische Kultusministerium strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht. 

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Personen mit Zuwanderungsgeschichte werden ausdrücklich begrüßt.

Das Niedersächsische Kultusministerium ist im Rahmen des audit berufundfamilie® als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.

Bewerbungen sind mit einem aussagekräftigen Lebenslauf bis zum 28.07.2024 unter der Angabe des Aktenzeichens 13.1-03041/3 - (33/2024/36) als Word-Dokument oder im PDF-Format an das Postfach bewerbung@mk.niedersachsen.de zu senden.

Es wird darauf hingewiesen, dass sämtlicher Schriftverkehr im Bewerbungsverfahren inklusive der Zu- und Absagen ausschließlich auf elektronischem Weg erfolgt. Bewerberinnen und Bewerber, die im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, werden gebeten, eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakten beizufügen. Die Unterrichtung Ihrer oder Ihres Dienstvorgesetzten sollte in eigener Verantwortlichkeit parallel erfolgen. Mit Blick auf ggf. erforderliche kurzfristige Terminabstimmungen wäre die Angabe der Rufnummer des mobilen Anschlusses hilfreich.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die oder der Verantwortliche Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie die erhobenen personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Die Informationen für Sie als Bewerberin bzw. Bewerber finden Sie als PDF-Dokument auf unserer Internetseite unter: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/service/hinweise_zum_datenschutz/umsetzung-von-datenschutzvorschriften-im-nds-kultusministerium.html

Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Frau Böhmer, Tel.: 0511 120-7210 E-Mail: Stefanie.Boehmer@mk.niedersachsen.de zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Meldeaktenzeichen:
13.1 – 03 041/3 (33/2024/36)
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 13
Bewerbungsschluss:
28.07.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103162