Beim Amtsgericht Hildesheim ist frühestens zum 01.02.2025 ein Dienstposten einer oder eines Justizangestellten als Mitarbeiter/in (m/w/d) in der Langtextkanzlei sowie gegebenenfalls zeitweise an der Information zu besetzen.
Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 5 TV-L beim Vorliegen einschlägiger, mindestens dreijähriger Berufsausbildung z.B. als Justizfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/r oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation.
Die Stelle ist befristet auf die Dauer eines Jahres. Eine Beschäftigung auch nach Ablauf des Befristungszeitraums wird von hier angestrebt, kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht zugesagt werden.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:
Neben den fachlichen Qualifikationen werden gute Konzentrationsfähigkeit, hohe Stresstoleranz/Belastbarkeit bei der Bearbeitung emotional belastender Sachverhalte, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.
Mit zunehmender Digitalisierung kann künftig unter Umständen in Teilbereichen auch die Arbeit im Homeoffice ermöglicht werden.
Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Der Bewerbung sind Nachweise über Schul- und Ausbildungsabschlüsse sowie Arbeitszeugnisse beizufügen.
Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittsdatums senden Sie bitte bis zum 31.12.2024 (Eingang beim Amtsgericht Hildesheim) entweder
per E-Mail an: aghi-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de oder postalisch an: Amtsgericht Hildesheim - Der Direktor -, Kaiserstr. 60, 31134 Hildesheim.
Um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden Sie gebeten.
Wir bitten um Verständnis, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen, insbesondere fehlende Nachweise von Schul- und Ausbildungsabschlüssen sowie von Arbeitszeugnissen unter Umständen dazu führen, dass Sie im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden können.
Zur Vorbereitung und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten in einer Übersicht vorübergehend erhoben. Die Löschung der Daten erfolgt zu gegebener Zeit nach
Abschluss des Auswahlverfahrens.
Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 5 TV-L beim Vorliegen einschlägiger, mindestens dreijähriger Berufsausbildung z.B. als Justizfachangestellte/r, Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/r oder Kauffrau bzw. Kaufmann für Bürokommunikation.
Die Stelle ist befristet auf die Dauer eines Jahres. Eine Beschäftigung auch nach Ablauf des Befristungszeitraums wird von hier angestrebt, kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht zugesagt werden.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:
- Fertigung und Versenden von Schreibwerk, auch elektronischer Versand,
- Verschriftlichung elektronischer Diktate insbesondere in Zivil-, Straf-, Insolvenz-, Betreuungs- und Familiensachen
- wortgetreue Verschriftlichung von Videovernehmungen,
- Umgang mit Publikum, Führen von Telefongesprächen,
- Einsatz an der Information (Inempfangnahme und Weiterleitung von Publikum)
- abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Justizfachangestellten (nach der Verordnung vom 26.01.1998, BGBl. I S. 195)
- oder abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten
- oder abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Bürokommunikation
- oder vergleichbare Qualifikation.
Neben den fachlichen Qualifikationen werden gute Konzentrationsfähigkeit, hohe Stresstoleranz/Belastbarkeit bei der Bearbeitung emotional belastender Sachverhalte, hohe Einsatzbereitschaft, gute Teamfähigkeit, Sorgfalt sowie die Bereitschaft, sich fehlende Kenntnisse anzueignen und an den angebotenen Fortbildungen (teilweise auswärtig und mehrtägig) teilzunehmen, erwartet.
Mit zunehmender Digitalisierung kann künftig unter Umständen in Teilbereichen auch die Arbeit im Homeoffice ermöglicht werden.
Es besteht Unterrepräsentanz von Männern. Qualifizierte Männer werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Der Bewerbung sind Nachweise über Schul- und Ausbildungsabschlüsse sowie Arbeitszeugnisse beizufügen.
Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe des möglichen Eintrittsdatums senden Sie bitte bis zum 31.12.2024 (Eingang beim Amtsgericht Hildesheim) entweder
per E-Mail an: aghi-verwaltungspoststelle@justiz.niedersachsen.de oder postalisch an: Amtsgericht Hildesheim - Der Direktor -, Kaiserstr. 60, 31134 Hildesheim.
Um einen Hinweis auf eine mögliche Schwerbehinderung oder Gleichstellung werden Sie gebeten.
Wir bitten um Verständnis, dass unvollständige Bewerbungsunterlagen, insbesondere fehlende Nachweise von Schul- und Ausbildungsabschlüssen sowie von Arbeitszeugnissen unter Umständen dazu führen, dass Sie im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden können.
Zur Vorbereitung und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten in einer Übersicht vorübergehend erhoben. Die Löschung der Daten erfolgt zu gegebener Zeit nach
Abschluss des Auswahlverfahrens.
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
01.02.2025
Meldeaktenzeichen:
2325 E
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 5
Bewerbungsschluss:
31.12.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
31.01.2026
Stellennummer
106477