Bei dem Amtsgericht Syke ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz für eine/einen
Justizangestellte/Justizangestellten (m/w/d) im Wachtmeisterdienst
zu besetzen.
Der Arbeitsvertrag ist zunächst zeitlich befristet für ein Jahr ab Vertragsbeginn.
Eine anschließende unbefristete Weiterbeschäftigung ist bei Bewährung auf der Stelle, nach derzeitigem Stand nicht ausgeschlossen.
Die Eingruppierung erfolgt auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) für den Bereich Justiz in die Entgeltgruppe 4.
Die Bewerber/innen (w/m/d) sollten die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Eine spätere Verbeamtung ist möglich.
Aufgabenbereich u.a.:
Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung Bewerberverfahren verarbeitet und gespeichert. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Syke unter „Wir über uns/Informationen zum Datenschutz“.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.01.2025 (bevorzugt elektronisch) an:
Amtsgericht Syke
- Verwaltung -
zu Hd. Herrn Cord Stöver
Amtshof 2
28857 Syke
Tel. 04242/165-0
Fax 04242/165-100
E-Mail: agsy-poststelle@justiz.niedersachsen.de
Internet-Adresse: www.amtsgericht-syke.niedersachsen.de
Justizangestellte/Justizangestellten (m/w/d) im Wachtmeisterdienst
zu besetzen.
Der Arbeitsvertrag ist zunächst zeitlich befristet für ein Jahr ab Vertragsbeginn.
Eine anschließende unbefristete Weiterbeschäftigung ist bei Bewährung auf der Stelle, nach derzeitigem Stand nicht ausgeschlossen.
Die Eingruppierung erfolgt auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) für den Bereich Justiz in die Entgeltgruppe 4.
Die Bewerber/innen (w/m/d) sollten die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.
Eine spätere Verbeamtung ist möglich.
Aufgabenbereich u.a.:
- Sicherheits- und Ordnungsdienst, aushilfsweise auch bei anderen Gerichten des Landgerichtsbezirks (Schwerpunkt)
- Durchführung von Einlass- und Personenkontrollen, aushilfsweise auch bei anderen Gerichten des Landgerichtsbezirks (Schwerpunkt)
- Vorführung von Gefangenen, aushilfsweise auch bei anderen Gerichten des Landgerichtsbezirks (Schwerpunkt)
- Hausdienstgeschäfte
- Bearbeitung des Postein- und -ausgangs (auch elektronisch)
- Servicepoint
- Digitalisierung von Dokumenten
- Entgegennahme und Weitervermittlung von Telefonaten
- Archivarbeiten
- Min. Hauptschulabschluss oder entsprechende Qualifikation.
- Abgeschlossene Berufsausbildung
- Sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.
- Staatsangehörigkeit: Deutsche oder Deutscher (w/m/d) im Sinne des Artikels116 Absatz 1 des Grundgesetzes (§ 7 Absatz 2 BeamtStG).
- Gewähr für das Einstehen für die freiheitlich demokratische Grundordnung (§ 7 Absatz 1 Nr.2BeamtStG).
- Keine Eintragung im Bundeszentralregister (Abfrageform: § 30 Absatz 5 BZRG) oder Schuldnerverzeichnis.
- Geordnete wirtschaftliche Verhältnisse.
- Bereitschaft zu einer amtsärztlichen Untersuchung.
- Nachweis der körperlichen Fitness durch Vorlage des Deutschen Sportabzeichens in Bronze (ohne Schwimmen). Der Nachweis ist bis zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung zu erbringen.
- Führerscheinklasse B
- Kenntnisse im Umgang mit EDV-Standardprogrammen (MS Office, Outlook, Word)
- Hohe Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
- Kontakt- und Konfliktfähigkeit
- Belastbarkeit und Stresstoleranz
- ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Freundliches Auftreten und gepflegte Umgangsformen
- Flexibilität (z.B. zur Aushilfe auch an andere Gerichten)
- Körperliche Leistungsfähigkeit und Fitness
- Bereitschaft zur fachlichen Aus- und Fortbildung
- Tabellarischer Lebenslauf
- Abschlusszeugnis der Hauptschule oder ein Zeugnis über einen entsprechenden Bildungsstand
- Zeugnis über den Abschluss einer Berufsausbildung
- Zeugnisse über Beschäftigungen seit der Schulentlassung.
Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sieht vor, dass die Verantwortlichen Sie als betroffene Person über die Modalitäten, wie Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen, informiert. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften für die Durchführung Bewerberverfahren verarbeitet und gespeichert. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Amtsgerichts Syke unter „Wir über uns/Informationen zum Datenschutz“.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.01.2025 (bevorzugt elektronisch) an:
Amtsgericht Syke
- Verwaltung -
zu Hd. Herrn Cord Stöver
Amtshof 2
28857 Syke
Tel. 04242/165-0
Fax 04242/165-100
E-Mail: agsy-poststelle@justiz.niedersachsen.de
Internet-Adresse: www.amtsgericht-syke.niedersachsen.de
Informationen
Dienststellen:
Einstellungsdatum:
01.03.2025
Meldeaktenzeichen:
GenA 2370
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
E 4
Bewerbungsschluss:
31.01.2025
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
zunächst ein Jahr
Stellennummer
106693