Stellenangebot

Kaufmännisch-technische Leitung (m/w/d)

In der Materialprüfanstalt für das Bauwesen und Produktionstechnik,
MPA HANNOVER, ist in Hannover zum 1. November 2024 der Dienstposten / Arbeitsplatz der
 
Kaufmännisch-Technischen Leitung
(m/w/d)
- Kennziffer: MPA-2024-27–
 
zu besetzen. Der Dienstposten ist nach Besoldungsgruppe A 16 NBesG bewertet. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Tarifbereich erfolgt die Vergütung entsprechend der BesGr. A 16 NBesG außertariflich. Die kaufmännisch-technische Leitung bildet gemeinsam mit der wissenschaftlichen Leitung den Vorstand der MPA HANNOVER.
 
Was macht die Materialprüfanstalt Hannover?
  • Die MPA HANNOVER ist als Landesbetrieb des Landes Niedersachsen erwerbswirtschaftlich ausgerichtet und beschäftigt an den Standorten, Hannover, Garbsen und Clausthal-Zellerfeld 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Die MPA HANNOVER ist sowohl national als auch im europäischen Markt ein wichtiger Anbieter von Prüfdienstleistungen für die Baustoff- und Bauindustrie und den Maschinenbau, für Betreiber von Infrastruktureinrichtungen wie Straßen, Brücken aber auch Gasversorgern. Zu den zentralen Arbeitsfeldern des Hauses gehören Wärme- und Feuchteschutzprodukte im Bauwesen, die Qualitätssicherung bei der Errichtung von Straßen und Bauwerken, die Produkt- und Produktionsüberwachung von Baustoffen, im Maschinenbau und im Rahmen der Gashochdruckleitungsverordnung. Weiterhin gehören zum Arbeitsfeld Dienstleistungen im Bereich der Baustoffe für On- und Offshore-Windenergieanlagen.
  • Die MPA HANNOVER prüft, überwacht und zertifiziert Roh- und Werkstoffe, Bauprodukte und Bauarten, Konstruktionen und bauliche Anlagen, Maschinen, technische Systeme sowie Qualitätssicherungssysteme. Sie ist als Überwachungs- und Zertifizierungsstelle im Rahmen der Landesbauordnungen (LBO) tätig und als Zertifizierungsstelle und Prüflabor im Rahmen der Bauproduktenverordnung (BauPVO) notifiziert. Darüber hinaus verfügt sie über weitere baurechtliche und privatrechtliche Anerkennungen.
  • Die MPA HANNOVER berät Firmen und Institutionen z. B. bei der Verbesserung von Produkten und Prüfverfahren und führt entsprechende Untersuchungen im Auftrag dieser Kunden durch. Zudem wirken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses aktiv an der Erstellung und Überarbeitung technischer Regelwerke im Bereich der nationalen und internationalen Normung mit. Die MPA HANNOVER bietet ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum.
Die Aufgaben der Kaufmännisch-Technischen Leitung umfassen im Wesentlichen:
  • Vertretung der MPA HANNOVER gegenüber Kunden sowie gegenüber der Dienst- und allgemeinen Fachaufsicht gemeinsam mit der wissenschaftlichen Leitung;
  • Strategische Planung, Steuerung und Weiterentwicklung der MPA HANNOVER gemeinsam mit der wissenschaftlichen Leitung;
  • Funktion des Arbeitgebers für die Beschäftigten und des Dienstvorgesetzten für die Beamten der Materialprüfanstalt;
  • Funktion des Beauftragten für den Haushalt; Aufstellen und Umsetzen der Wirtschafts- und Investitionsplanung;
  • Aufsicht über den allgemeinen Dienstbetrieb;
  • Aufsicht über den Betrieb und die Weiterentwicklung der technischen Anlagen unter Berücksichtigung der nötigen personellen Ausstattung;
  • Koordination der operativen Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover und der TU Clausthal sowie der Kooperation mit der MPA Braunschweig;
Welche Voraussetzungen sind zwingend erforderlich?
Für die Wahrnehmung des Dienstpostens / Arbeitsplatzes wird ein mit einem Mastergrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenes Studium vorzugsweise im Bereich der Ingenieur- oder Naturwissenschaften oder im Wirtschaftsingenieurwesen vorausgesetzt.
 
Welche Eigenschaften werden von Ihnen erwartet?
Gesucht wird eine gestaltungswillige Persönlichkeit mit der Fähigkeit, die MPA in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft zu führen und den eingeleiteten Modernisierungs- und Strategieprozess in Zusammenarbeit mit den wissenschaftlichen Vorstandsmitgliedern fortzuführen und weiterzuentwickeln. Erwartet werden ein hohes Maß an Führungs- und Sozialkompetenz sowie Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfreude, Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit sowie ein sehr gutes Kommunikationsvermögen, sicheres Auftreten, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen. Die Wahrnehmung der Aufgabe erfordert insbesondere hohe Eigeninitiative und ein sicheres Urteilsvermögen.
 
 
Welche Kompetenzen bringen Sie idealerweise mit?
Für die Führungsposition sind langjährige Berufs- und Führungserfahrung in wissenschaftlich/technischen Einrichtungen wünschenswert. Erfahrungen in der Materialprüfung sowie ein Grundverständnis für das Gebiet der Prüftechnik sind förderlich.
 
Für die Übernahme der Aufgaben sind zudem Erfahrungen im Bereich der Umsetzung von Modernisierungs- und Strategieprozessen sowie Kenntnisse im Qualitätsmanagement und zu den Grundlagen der Konformitätsbewertung von Vorteil. Darüber hinaus sind berufliche Erfahrungen und Kenntnisse in der Betriebswirtschaft, im Personalmanagement und in der öffentlichen Verwaltung wünschenswert; vorausgesetzt wird die Bereitschaft, diese auf- bzw. auszubauen. Eine Affinität zu IT-gestützten Prozessen ist vorteilhaft.
 
Kenntnisse im Bereich der Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern werden erwartet.
 
Das Vorliegen der Europakompetenz oder internationale Erfahrung entsprechend der Ziffer 5 der Anlage zur Bekanntmachung des MI vom 27.09.2011 (Nds. MBl. Nr. 35/2011) ist erforderlich. Sollte diese noch nicht vorliegen, muss die Bereitschaft vorhanden sein, diese zu erwerben.
 
Was bieten wir Ihnen?
  • verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen, motivierten und kommunikationsfreudigen Team
  • eine zusätzliche Altersvorsorge (VBL) für Arbeitnehmer (w/m/d)
  • Unterstützung der persönlichen Entwicklung (Fortbildungen etc.)
  • vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
Allgemeine Hinweise zur Ausschreibung
Dienstort ist Hannover.
 
Der Dienstposten/Arbeitsplatz erfordert im Hinblick auf den Arbeitsanfall und die für seine Bewältigung erforderlichen Abstimmungsprozesse ein hohes Maß an zeitlicher Verfügbarkeit, auch über die sonst üblichen Arbeitszeiten hinaus. Er ist daher bedingt teilzeitgeeignet und möglichst zu 100% zu besetzen.
 
Das Ministerium strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht andere Schutzvorschriften vorrangig zu beachten sind.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
 
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Nachweisen (Studienabschluss, Urkunden, Zeugnisse, Fortbildungsnachweise etc.) und Angabe der
Kennziffer MPA -2024-27 senden Sie bitte per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument bis zum 28.07.2024 an:
jobs@mw.niedersachsen.de
 
oder alternativ an
Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung,
Referat Z 1, Postfach 1 01, 30001 Hannover
 
Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte ein aktuelles Arbeitszeugnis oder eine aktuelle dienstliche Beurteilung bei.
 
Bei postalischen Bewerbungen bitten wir uns ausschließlich Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der Behörde.
 
Für Fragen steht Ihnen Frau Thies (Tel. 0511/120-5636, E-Mail: christiane.thies@mw.niedersachsen.de) zur Verfügung.

Informationen

Einstellungsdatum:
01.11.2024
Meldeaktenzeichen:
MPA-2024-27
Besoldungs-/Entgeltgruppe:
A 16, A 16 (AT)
Bewerbungsschluss:
28.07.2024
Stellenumfang:
1
Plätze:
1
Befristung:
unbefristet
Stellennummer
103305