Die Justizvollzugsanstalt Sehnde stellt – zunächst befristet für 2 Jahre - für die Anstaltsküche (mit Kochausbildung) zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:
zwei Köchinnen/Köche oder Küchenmeisterinnen/Küchenmeister (m/w/d)
Die Justizvollzugsanstalt Sehnde zählt mit rund 380 Bediensteten zu den größten Vollzugseinrichtungen Niedersachsens. Sie ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges für erwachsene Männer mit 519 Haftplätzen mit einer angegliederten Abteilung des offenen Vollzuges in Burgdorf mit 132 Haftplätzen.
Der Arbeits- und Einsatzort für eine zu besetzende Stelle ist in der Hauptanstalt in Sehnde und für die andere zu besetzende Stelle in der Abteilung Burgdorf.
Diese Aufgabengebiete wartet auf Sie:
- Anleiten und Beaufsichtigung der Gefangenen in der anstaltseigenen Großküche
- Unterstützung der Küchenleitung in folgenden Aufgaben:
- ordnungsgemäßen Betrieb der Küche
- Einhaltung der gesetzlichen Regelungen zur Hygiene
- Lebensmittelqualität
- Speiseplanung und Zubereitung
- Beschaffung und Bestellung der Lebensmittel sowie deren Lagerung
- rechtzeitige Verarbeitung der Lebensmittel zur Vermeidung des Verderbs
- Einsatz der Gefangenen im Kochprozess und deren Weiterqualifizierung
- Organisation der Küchenabläufe
- Instandhaltung und Pflege der im Kochprozess eingesetzten Geräte sowie Lagerräume
- sichere Aufbewahrung und Nachweisführung von gefährlichen Gegenständen in der Küche
Wir bieten Ihnen:
Ein befristetes Beschäftigungsverhältnis für zunächst 2 Jahre in einer modernen und zukunftsorientierten Landesbehörde
Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einer Großküche in Kombination mit der Anleitung von Gefangenen bei der Arbeit in der Küche und am Ausbildungsplatz
Eine tarifgerechte Vergütung / Eingruppierung, die sich nach den persönlichen Voraussetzungen, der fachlichen Qualifikation und den tariflichen Regelungen der Entgeltordnung zum Tarifvertrag der Länder (TV-L) richtet
Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch regelmäßige Arbeitszeiten im Zweischichtsystem von montags bis sonntags; aktueller Küchenbetrieb von 5 – 15 Uhr
Eine grundsätzlich teilzeitgeeignete Stelle, die sich auch für Berufseinsteiger eignet
Krisensicherheit mit guter sozialer Absicherung.
Die Möglichkeit am Firmenfitness-Programm (EGYM-Wellpass) teilzunehmen
Eine umfassende Einarbeitung
Sie bringen mit:
Bereitschaft, Inhaftierte anzuleiten und beruflich zu fördern
Eigenständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Sauberkeit und Motivation im Arbeitsalltag
Engagement in der Aufgabenerfüllung
Freundliche, wertschätzende und kommunikative Art
Weitere inhaltliche Einzelheiten können Sie auch vorab beim Leiter des Fachbereiches Finanzen und Versorgung, Herrn Grauer (Tel.: 05138-50-1230, E-Mail: Jannik. Grauer@justiz.niedersachsen.de) erfragen.
Die Landesregierung ist bestrebt, Frauen und Männern eine gleiche Stellung in der öffentlichen Verwaltung zu verschaffen und Unterrepräsentanz von Frauen oder Männern in einzelnen Vergütungs-, Besoldungs- und Entgeltgruppen auszugleichen. In der Justizvollzugsanstalt Sehnde sind Frauen in der beabsichtigten Entgeltgruppe unter Berücksichtigung der Beschäftigungsanteile in der Teilzeitarbeit unterrepräsentiert. Qualifizierte Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich auf die ausgeschriebene Stelle zu bewerben und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Anerkannte Schwerbehinderte oder diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Eine Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist erwünscht.
Eine Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Voraussetzungen der Stellenausschreibung erfüllen, ist erwünscht.
Sie fühlen sich von diesem Stellenangebot angesprochen?
Dann richten Sie bitte Ihre aussagefähige Bewerbung mit einem Motivationsschreiben, einem tabellarischen Lebenslauf sowie einer Kopie Ihrer Zeugnisse bis zum 31.03.2026 an die
Justizvollzugsanstalt Sehnde
Fachbereich Personal und Organisation
Schnedebruch 8
31319 Sehnde
oder per E-Mail an