Im Technikstandort Oldenburg (TSO) innerhalb des Dezernates 14 der Polizeidirektion Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz als
Kraftfahrerin oder Kraftfahrer (m/w/d)
zu besetzen. Der zu besetzende Arbeitsplatz befindet sich am Standort des Dezernates 14 in Oldenburg und ist nach Entgeltgruppe 4 TV-L bewertet. Aufgrund der voraussichtlich zu leistenden Stunden kommt der PKW-Fahrer-TV-L zur Anwendung und es erfolgt eine Zuordnung in eine Pauschalgruppe.
Ihre zukünftigen Aufgaben
Der Arbeitsplatz ist organisatorisch dem Dezernat 14 der Polizeidirektion Oldenburg angegliedert und umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
- Durchführung von Transport- und Kurierfahrten mit Dienst-Kfz
- Einsatz als Kraftfahrerin bzw. Kraftfahrer für die Dienststellenleitung und weitere Personen der Polizeidirektion Oldenburg
- Kraftfahrtätigkeiten während polizeilichen Einsatz- und Großlagen, auch außerhalb der Regelarbeitszeit
- Reinigung, Pflege und Betankung sowie Wartungsarbeiten von/an Dienst-Kfz
Ihr Anforderungsprofil
Bewerben können sich Personen, die im Besitz der Fahrerlaubnisklassen B, BE, C und CE sind. Vorteilhaft wäre eine abgeschlossene Ausbildung zur Kfz-Mechanikerin/-Mechatronikerin oder zum Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker oder eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin bzw. zum Berufskraftfahrer.
Erfahrungen innerhalb der Landesverwaltung und Kenntnisse über die Organisationsstruktur der Polizei Niedersachsen wären ebenfalls von Vorteil. ebenfalls von Vorteil wäre ein Führerschein der Klasse D.
Beruf + Privatleben
Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Polizei Niedersachsen im öffentlichen Dienst. Sie erhalten neben dem Regelgehalt der Entgeltgruppe 4 TV-L zum Jahresende eine Sonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung (VBL). Bei Anwendung des Pkw-Fahrer-TV-L erfolgt zudem die Zahlung eines Entgelts nach einer der Pauschalgruppen.
Der Erholungsurlaub beträgt 30 Tage pro Kalenderjahr.
Es besteht ein gut ausgebautes betriebliches Gesundheitsmanagement, in dessen Rahmen verschiedene Gesundheitsangebote (Vorträge, Kurse etc.) aber auch die Teilnahme an verschiedenen Präventionssportangeboten im Rahmen der Arbeitszeit möglich ist.
Für nachhaltige und familienfreundliche Personalpolitik hat die niedersächsische Polizei das Dauerzertifikat zum „audit berufundfamilie“ erhalten. Sie setzt sich in diesem Zuge nachhaltig für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein und unterstützt individuelle und flexible Arbeitszeitregelungen bzw. -modelle.
Auf dem zu besetzenden Arbeitsplatz ist die grundsätzliche Bereitschaft zum Leisten von Arbeit außerhalb der normalen Arbeitszeiten (abends, nachts oder am Wochenende) sowie zum Leisten von Überstunden (Arbeitsumfang von mindestens 185 Stunden/Monat gem. Pauschalgruppe I des Pkw-Fahrer-TV-L) erforderlich. Die tatsächliche Gestaltung der Arbeitszeit orientiert sich an den sich aus der Tätigkeit ergebenden besonderen Bedürfnissen.
Das ist uns noch wichtig!
Bei gleicher Eignung werden Bewerberinnen und Bewerber mit Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung nach Maßgabe der für sie einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber werden zur Wahrung ihrer Interessen gebeten, das Vorliegen einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben mitzuteilen. Bei Bedarf kann der Kontakt zur Schwerbehindertenvertretung für entsprechende Rückfragen über die u. g. Erreichbarkeit hergestellt werden.
Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten sind willkommen.
Im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes sind wir bestrebt, eine Erhöhung des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen und Positionen zu erreichen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt.
Sind Sie neugierig geworden?
Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit Anschreiben, Lebenslauf sowie sonstigen Unterlagen und Nachweisen bis zum 02.12.2025 unter dem Stichwort „Kraftfahrdienst“ per E-Mail in einem einzigen pdf-Dokument mit einer Größe bis max. 4 MB an:
bewerbung@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Sie können Ihre Bewerbung auch postalisch an uns senden:
Polizeidirektion Oldenburg
- Dezernat 13 -
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Wir bitten Sie, uns in diesem Fall nur Kopien einzureichen, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden. Die zugesandten Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Sofern die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie bzw. wo Sie auf unsere Arbeitsplatzausschreibung aufmerksam geworden sind.
Sind oder waren Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt, erklären Sie bitte in Ihrer Bewerbung das Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte unter Nennung der Ansprechperson in der zugehörigen Personalstelle.
Für Fragen zum Arbeitsplatz steht Ihnen Herr von Deetzen (Dezernatsleiter 14 / Tel.: 0441/790-1401) zur Verfügung. Auskünfte zum Ausschreibungs- und Auswahlverfahren erteilt Ihnen gerne Frau Raasch aus dem Personaldezernat (Dezernat 13 / Tel.: 0441/790-1331).
Zur Vorbereitung und anschließenden Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden durch das Dezernat 13 der Polizeidirektion Oldenburg Ihre Daten erhoben. Nähere Informationen nach Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie unter: